PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mein pc schaltet sich alleine aus (internet)

*druide* / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo wer kann mir helfen mein pc schaltet sich alleine aus zu unterschiedlichen zeiten meißtens wenn ich im internet bin ( wenn ich den pc ganz ausschalte sschaltet er sich irgendwann alleine wieder ein ich hhabe win xp)

bei Antwort benachrichtigen
gorn *druide* „Mein pc schaltet sich alleine aus (internet)“
Optionen

Zeigt er vor dem Herunterfahren irgendwelche Meldungen an? Wie letztens beim Lovesan-Wurm?
Auf den hätte ich ja getippt, wenn er sich nicht irgendwann alleine wieder einschalten würde (Betonung auf "irgendwann").
Hast schonmal einen Virenscanner mit aktueller Virendefinition laufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
*druide* gorn „Zeigt er vor dem Herunterfahren irgendwelche Meldungen an? Wie letztens beim...“
Optionen

hallo er zeigt keine meldung //und es kann sein wenn ich ihn ausschalte das er nach 1 oder 2 std.-wirder alleine angeht

bei Antwort benachrichtigen
*druide* Nachtrag zu: „hallo er zeigt keine meldung //und es kann sein wenn ich ihn ausschalte das er...“
Optionen

wenn er sich aus dem internet abschaltet dann fährt er runter und will gleich wieder hochfahren das schafft er nicht //nur wen ich den netzstecker für 10minuten ziehe dann fährter wieder hoch,,(aol window xp)

bei Antwort benachrichtigen
gorn *druide* „Mein pc schaltet sich alleine aus (internet)“
Optionen

Aber hier muss ich abgeben an kompetentere nickles user.
Das Herunterfahren könnte man sich ja noch erklären (Viren, Überhitzung etc.), aber das selbstständige Hochfahren nach ein bis zwei Stunden ist mir schleierhaft.
Hoffe, dir kann jemand helfen!
Ich verfolg den thread weiter, man lernt ja nie aus.

bei Antwort benachrichtigen
*druide* gorn „Sorry...“
Optionen

ich weiß nichtgenau habe den speicher auf ein anderen steckplatz gesteckt bis jetzt läuft )er hat beim hochfahren 1* gepiept)

bei Antwort benachrichtigen
glawe *druide* „Mein pc schaltet sich alleine aus (internet)“
Optionen

ich hab auch ähnliches problem; pc stürzt ab, startet aber sofort wieder neu... hab auch keine ahnung was das sein könnte. hab den pc auf trojaner viren usw. abgesucht, da fand er aber nichts; sogar mit 2 verschiedenen virenscannern;

bei Antwort benachrichtigen
*druide* glawe „ich hab auch ähnliches problem pc stürzt ab, startet aber sofort wieder neu......“
Optionen

ich weiß nichtgenau habe den speicher auf ein anderen steckplatz gesteckt bis jetzt läuft )er hat beim hochfahren 1* gepiept)

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 *druide* „Mein pc schaltet sich alleine aus (internet)“
Optionen

Hi,
das mit dem selbstständigem hochfahren kann mit der Einstellung Wakeup-Funktion zusammnenhängen. Diese gibt es sowohl für LAN als auch für Modem. Sieh mal im BIOS nach ob diese aktiviert ist und schalte sie bei Dir entsprechend aus.
Das runterfahren kann viele Ursachen haben. Wie ist die Temp. z.B.?
mfg

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
*druide* Alf 123 „Hi, das mit dem selbstständigem hochfahren kann mit der Einstellung...“
Optionen

hallo ich kenne mich mit dem bios nicht so aus ich habe die bezeichnung wake up funktion nicht gesehen /// kann es sein das es im bios irgendwie ein anderer name dafür steht ich habe ein award bios

bei Antwort benachrichtigen
wolf- *druide* „Mein pc schaltet sich alleine aus (internet)“
Optionen

Wenn dein Mainboard einen Überhitzungsschutz hat, liegt es mit Sicherheit daran, das eine Komponente in deinem System zu heiss wird...ich würde mal in den Tower schauen, ob der CPU bzw. GPU-Cooler stark verdreckt ist und den Spass gegebenenfalls mal säubern. Ich hab solche Abstürze auch, aber meist nur im Sommer und unter extremer Systemauslastung [Benchmark]

bei Antwort benachrichtigen