PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Motherboard austauschen

Lasgo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe schon mit Gedanken gespielt mein derzeitiges Mobo K7S5A von Elitegroup Athlon1400 mit Red Cooler (300Watt Netzteil)durch ein neueres zu ersetzen. Allerdings wusste ich nicht ,dass man danach seine Festplatte mit System 98SE nicht mehr benutzen kann.(hab ich hier gelesen) Oder gilt das nur für WinXP. Ich möcht mir keinen neuen Rechner kaufen da die übrigen Komponenten ja noch i.O. sind. Sollte ich aber nur die CPU wechseln(z.B. 2400 Athlon) müsste ich doch nur den BIOS ändern,oder?? Danke und Grüsse aus Berlin Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Hopse Lasgo „Motherboard austauschen“
Optionen

kleiner Nachtrag: bei Mainboard -Wechsel. Die Daten auf meiner Festplatte wären so wie sie sind nicht mehr anwendbar,oder?
Bei CPU - Austausch , was wäre die höchstmöglichste Komponente mit obigem Mainboard und Netzteil, neuer Kühler ist ja nicht so teuer.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Zeozon Lasgo „Motherboard austauschen“
Optionen

Wenn Du ein anderes Mainboard kaufst, läuft das Betriebssystem nicht mehr richtig. Die Chipsatztreiber, die anfangs installiert wurden, lassen sich nicht mehr deinstallieren, außerdem stimmen die ganzen IRQ-Zuordnungen nicht mehr. Ich denke nicht, und gerade bei 98SE nicht, dass das funktioniert.
Wenn Du allerdings Deine Festplatte partitioniert hast, kannst Du auch nur die entsprechende Partition löschen, und hast deine Daten, MP3 und so weiter noch drauf.

Das BIOS ändern reicht nicht. Mit dem K7S5A kannst Du keinen 2400 Athlon laufen lassen, da es nur 133 MHz FSB-Takt bringt. Für den 2400 benötigst Du meines Wissens 333 MHz. Da würde ich allerdings nochmal jemand anders fragen.

Und 300W-Netzteil reicht in der Regel aus, wenn Du nicht weiss Gott wie viele Laufwerke an Dein System dran hängen willst.

Kleiner Tipp am Rande: Was machst Du mit Deiner Kiste? Ich habe mir, da mein Mobo im Arsch war, vor ein paar Tagen CPU, Mobo und Speicher getauscht. 1600+ --> 2600+
Die Mehrleistung bemerkst Du allerdings beim normalen Arbeiten (außer CAD und zocken) kaum.

Grüße
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Hopse Zeozon „Wenn Du ein anderes Mainboard kaufst, läuft das Betriebssystem nicht mehr...“
Optionen

hi Andy,
danke für Deine Antwort,
da ich mich mal wieder (wenns draussen kalt wird)) ein paar neuen spielen (wie might&magic)zuwenden möchte , wollte ich einfach mal meinen rechner ein bisschen aufrüsten. Da gerade bei den neusten games die Rechneransprüche immer höher werden.
Tja ,dann wird wohl ein neues Board ranmüssen.
Andreas

bei Antwort benachrichtigen