PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

MSI GF4 TI 4200 64MB Overglocking

exxistenz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe meine MSI GeForce 4 TI 4200 64MB von Standard Grafikchiptakt: 250 & Speichertakt 510 auf 342 & 638 Mhz getaktet. Alles Ohne auf der Graka nen zusätzlichen Lüfter zu verbauen. Jetzt frage ich mich jedoch ob es möglich ist, sinnvoll einen cpu kühler like AeroCool DeepImpact 101 auf der graka zu verbauen, zusätlich die ram-bausteine passiv zu kühlen, und das ganze noch höher zu fahren, weil es im 24h benchmark ohne probleme durchläuft, bzw. ohne bildfehler.

Kennt sich einer aus, oder is das wirklich ne beschissen dumme idee von mir ? :-) Is halt ne kranke idee und vielleicht is ja noch ein irrer da der mir da helfen kann ;) gegoogelt hab ich schon, nix brauchbares gefunden.

Für eure "Konstruktiven" Postings/Hilfestellungen bedanke ich mich im vorraus. Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
Maklerredfire exxistenz „MSI GF4 TI 4200 64MB Overglocking“
Optionen

ich hab die gleiche Graka ... :o) hab zusätzlich nen 800MHz CPUkühler drauf gesetzt läuft ohne probleme an deine stelle würd ich aufjedenfall noch nen kühler drauf setzen am besten genau auf der platine...!

kilian exxistenz „MSI GF4 TI 4200 64MB Overglocking“
Optionen

Hi!
Der Zalman ZM-80A-HP ist `n ziemlich guter Passivkühler für GF4-Karten,wenn du da je oben und unten `nen (0er Lüfter @5V oder besser @7V draufmachst,und zusätzlich auf die Speicherchipse Kühler - dann dürfte eigentlich nix schiefgehen !
Oder `ne gute Wakü ! Hab auch schon gemerkt,daß die Karte auf der Rückseite,genau unter der GPU auch recht heiss wird.Wenn du dir mal die Karte mal genau ansiehst- müßte aussehen wie diese :http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=257 -
dann wirst du feststellen,dass an dieser Stelle genau das rückseitige Kühlerblech eine Prägung dafür hat.Das ist nicht so super gemacht,aber besser als bei anderen Herstellern,die haben auf der Rückseite an der Stelle keine Kühlung vorgesehen(SERIE!).
Wenn man dort noch eine präzisere,und damit grössere Kühlfläche nutzbar macht,sollte dass auch was bringen.
Und die Abwärme muß zügig abgeführt werden,raus aus dem Gehäuse.Ein Frischluftkanal direkt zur Graka hin iss auch keine schlechte Idee.
Hoffe das nutzt dir was.
Gruß Kilian

Low Rider exxistenz „MSI GF4 TI 4200 64MB Overglocking“
Optionen

> 250 & Speichertakt 510 auf 342 & 638 Mhz getaktet

Na hossa... wenn das wirklich stimmt, dann hast du ne Menge erreicht. Viel mehr ist nicht drin ! Ein Wunder, daß es überhaupt mit den Taktraten läuft !

RAM Kühler bringen nicht so viel, aber da es ja superbillig ist, kanns ja nicht schaden.
Für den Chip könntest du zum G4 Booster greifen, der hat die Form des Standartkühlers ist aber komplett aus Kupfer mit feineren Lamellen und hat nen stärkeren Lüfter.

Guckst du hier: http://www.thermaltake.com/products/chipset/g4.htm

Sollte das nicht ausreichen, dann hol dir ne Zalman HeatPipe 80A und kühle diese aktiv... oder gleich ne Wasserkühlung...

exxistenz Low Rider „ 250 Speichertakt 510 auf 342 638 Mhz getaktet Na hossa... wenn das wirklich...“
Optionen

Huhu, Danke für die Tipps, bin normalerweise net sooo der hardcore overglocker der jetzt die hammer ahnung hat, aber die graka macht noch mehr mit ! es liegt echt nur an der kühlung wie ich gemerkt habe. Wenn da einer einen Powerstrip Screenshot sehen möchte soll er einfach an mich bj@orangeGaming.net ne email schreiben. Dann kriegt er denn natürlich :-)

Ich habe vorhin ramkühler draufgemacht, ging dann mit folgenden werten ohne probleme im 4std. benchmark (madonion 2003) 350 & 644Mhz. Aber um noch höher zu gehen brauch ich echt hammer kühlung, weil das teil momentan obwohl in meinem gehäuse nur 20C sind tierisch warm wird :p