PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

MultimediaPc was brauch ich???

thorsi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

Ich wollt mir ein MultiPc zusammenbauen, und wollt mal so wissen was ich so brauch?? Besonders die Soundkarte ist mir wichtig, was würdet ihr nehmen????

Anwendungfeld ist zum großen Teil Musikausgabe (große HiFi Anlage) und vielleicht will ich auch mal ein Instrument anschließen. Ich dachte so an mehrere line in, midi, spdif???????

Ich bin für alles offen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym thorsi „MultimediaPc was brauch ich???“
Optionen

Wegen der Soundkarte kannste Dich mal bei
http://www.pcwelt.de/tests/top10/soundkarten.html und
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm (zum sparen)

orientieren.

Also für einen Multimedia-PC brauchste erstmal ein schönes Gehäuse, wo alles reinkommt, z.B. einen Miditower, Mainboard gut ausgestattet mit LAN, Sound, FireWire, CPU (AMD oder PIV mgl. schnell), CPU-Kühler, 512MB DDRAM, Festplatte (mind. 120GB) schön schnell, Frontpanel für USB 2, Firewire, Sound, evtl. auch für Speicherkarten, CD oder DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy, gute Soundkarte, gute Grafikkarte, Maus+ Tastatur, Monitor (TFT besser),

Ich würde Dir empfehlen, warte auf den neuen Aldi, Lidl-PC, die sind immer voll ausgestattet und haben einen schnellen Prozessor, große Festplatte (160GB) etc., eben was einen guten Multimedia-PC so ausmacht integriert und 2 Jahre Vor-Ort Garantie. Die sind dann auch komplett mit der Software und Recovery-CD und kosten so 1000-1200€. Da sparste vielleicht soch ein paar Euro und brauchst das Ding nicht selber zusammenzubasteln .

Siehe auch http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pc_notebook/29981/
http://www.pcwelt.de/news/hardware/28963/

thorsi Nachtrag zu: „MultimediaPc was brauch ich???“
Optionen

Ist gut gemeint, jedoch ist das zusammenbauen (Sache von 15min) und zusammenstellen am schönsten!!

Mir ist wichtiger, welche Cpu Taktung und welche Soundkarte genau ich mindestes brauche???

Aber danke für die Links!

Anonym thorsi „MultimediaPc was brauch ich???“
Optionen

Also ein Soundblaster mit allem Pipapo wäre z.B.
Soundblaster Audigy 2 Platinum EX retail für 210€

Beschreibung: PCI Soundkarte, FireWire, SPDIF , Line in, Microphone in, Anrufbeantworter Device in, Headphone Out, 2x Line In, MIDI In, MIDI Out, Optical SPDIF In and Out, Coaxial SPDIF In and Out, Stereo Auxiliary In, THX, EAX, 6.1 Surroundsound

Als Noname Teil gibts das Gerät schon mit folgenden Merkmalen
Soundblaster Audigy Platinum EX bulk ab 155€

Beschreibung: Soundkarte, Audigy Chip, 64 Polyphony, 4 und 8MB Sample Set, 48 MIDI-Channels, 32 Effects Engine, 16bit recording depth, 48kHz recording Rate, 96kHz Playback Rate, 4 Speakers support, S/PDIF out, Optical in, Optical out, 2x Aux in, Headphone out, 2x Line in, 2x Mic in, Infrared Receiver, Ferbedienung, Batteries

Als CPU würde ich den Intel Pentium IV 2,66GHz 478 pin 512KB ca. 250€

Beschreibung: Sockel 478, NetBurst, 533MHz-FSB, 512KB L2 Cache, 0,13-Mikrometer-Technologie, Northwood

oder den

AMD Athlon XP 2700+ 2,17GHz für ca. 200€ . Also möglichst schnell und je nach Geldbeutel.

Gucke mal bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm nach, da kannste auch prima Preisvergleiche machen.
Bei www.alternate.de kannste dann prima die Details der angebotenen Motherboards ablesen.

Das nur mal so als Tip zum Nachlesen.

Knecht_Ruprecht thorsi „MultimediaPc was brauch ich???“
Optionen

Also ich kann dir sagen das wenn du hauptsächlich mit Musik und nicht mit Videos codieren und so machen willst dann reicht auch ein kleinerer Prozi.
Musik ist nicht so aufgebläht wie Videos.

Würde mal sagen ab 1800+ bist du auf der sicheren Seite aber kauf dir trozdem einen 2400+.
Und zur Soundkarte wenn du Instrumente anschließen willst und analoge Musik digitalisieren willst dann sollten es schon ProfiKarten sein wie:

TerraTec EWX 24/96 (200 €)
Hoontech SoundTrack Audio DSP24 MK II (250 €)

Diese Karten können rauschfrei arbeiten und sind in jeder hinsicht von der Signalqualität super. Und so 4.1, 5.1, 6.1, 7.1 Karten das ist was für den Heimgebrauch wenn du lauten Kinosound haben willst da ist es egal ob es etwas rauscht und die Qualität nit so toll ist.

rill thorsi „MultimediaPc was brauch ich???“
Optionen

Zum Thema Soundkarte habe ich Dir hier geantwortet.

In einem "Multimedia-" PC sollte auch eine TV/Radio-Karte stecken ... hier kommt (meiner Meinug nach) nur eine Hauppauge WinTV DVB-s Nexus (oder eine baugleiche) in Frage.

rill

Optionen

Es scheint, dass Winxp erst mit viel Arbeistspeicher (ab 1gig) richtig Leistung bringt.
Weil wir gerade bei Codiern sind, kennt jemand einen DVD-Codierer für linux???
Und welche mp3 codierer benutzt ihr?? Codec???
So denke ich ca. 2x 1 gig Riegel einzubauen ??, die sind momentan ziemlich billig.

Zum CPu.
Auf jedem Fall ein AMD!
wahrscheinlich xp 2000+ (80€) mit asrock K7VT2 (43€)
2 x DDR-RAM 1024MB pc2100 (2x 138.9€)
128MB Sapphire Radeon 9500 PRO, bulk für 200€ (vielleicht doch mal was kurz zocken)
120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1 (DeskStar 180GXP,8.5ms,7200rpm, 8MB Cache) (127,9€)
Irgendein billigGehäuse

Weitere Fragen:
1.)CD-Brenner ???
2. DVD-Rom??

Olaf19 thorsi „Es scheint, dass Winxp erst mit viel Arbeistspeicher ab 1gig richtig Leistung...“
Optionen

> Es scheint, dass Winxp erst mit viel Arbeistspeicher (ab 1gig) richtig Leistung bringt

Nein, das ist übertrieben. 512 MB reichen normalerweise schon - aber für Deinen Anwendungsbereich und bei den derzeitigen günstigen Preisen würde ich richtig zuschlagen und 2x PC-2700 à 512 MB 333 MHz nehmen (nicht PC-2100, der hat nur 266 MHz). Nicht gleich 2 GB, das wäre ein bißchen happig.

Mit zwei baugleichen Modulen kannst Du auch ein Dual-Channel-Board sinnvoll bestücken, in Frage kämen z.B. das Abit NF7 2.0 oder das Epox 8RDA. Beide haben den NForce-2-Chipsatz und kosten rund 100 €. Bitte kein Asrock! Das scheint ziemlicher Schrott zu sein, wenn ich die Erfahrungsberichte auf dem Mainboard-Brett hier so sehe. Für 43 € wirst Du kein halbwegs ordentliches Board bekommen.

Und bitte nicht "irgendein Billig-Gehäuse"! Glaub mir, gute Verarbeitung zahlt sich auch hier aus, z.B. Chieftec-MidiTower mit Chieftec-Netzteil.

Übrigens habe ich mich in Deinem Thread auf Kaufberatung noch über Cubase SX & Co. ausgelassen, positiv versteht sich:
http://www.nickles.de/thread_cache/537409527.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

hey ich hab in meinem Rechner ein ASrock Board und noch nie Probs ! es läuft ziemlich gut und ist vergleichbar mit dem Asus a7v266. siehe Visitenkarte...

ich denk noch mal über die Wahl des Motherboards nach.

Vielleicht kannst du mir bei einem anderem Problem helfen?

http://www.nickles.de/static_cache/537407889.html

Olaf19 thorsi „hey ich hab in meinem Rechner ein ASrock Board und noch nie Probs ! es läuft...“
Optionen

Na gut, dann hast Du vielleicht ein Sonntagsexemplar von ASrock erwischt :-)
Es gibt auch Leute, die mit Elitegroup (ECS) sehr zufrieden sind - ich bin da eher skeptisch. Das Mainboard, insbesondere der Chipsatz, ist nun mal eine Achilles-Ferse im Computer - wenn man dort an der falschen Stelle spart, kann man sich viel Ärger einhandeln.

Zu dem Sky-DSL-Thread: Sorry, kann ich nix zu sagen. Mit Filesharing habe ich keinerlei Erfahrungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)