Hab mir den Kühler da er laut www.Hartware.de den Budget Low-Cost award bekommen hat. Sollte gute Kühlleistung bei niedriger Geräuschkulisse habe das mit der Geräuschkullise stimmt ja aber Kühlleistung??
Habe ein MSI 745 Ultra mit einem 1600+ drauf wenn ich im BIOS nachschaue dann läuft das ganze bei 59° ich schätze mal das ist ein bisserl hoch für so eine 1,4Ghz CPU. Ich habe auch keinen Bock nachzuschauen nach 2Std. Zocken dann bekomme ich bestimmt einen Schock.
Jetzt bekomme ich einen 2000+ und da tu ich den Lüfter bestimmt nicht drauf. Der Brennt doch ab, müsste dan so bei 65° im normal betrieb laufen.
Jetzt habe ich mal ne Frage was ihr so für Kühler drauf habt damit ungefähr weiß was ich mir kaufen kann.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Was ist ein "MSI 745"?
Welche und wieviel Wärmeleitpaste wurde verwendet?
Kann es sein, dass dieses Board die interne Temp-Diode ausliest? (dann ist die Temp OK und gut)
Wenn der 2000+ ein T-Bred ist, wird es keine Probleme geben.
Auc so ist die Temp nicht angsteinflößend, sondern durchaus zu ertragen, wenn es keine Probleme gibt.
Also ich habe einen 1800+ im mom und mit dem selben Lüfter ca.43° lt.Biosanzeige.
Unter dem Kupfer ist so eine schöne blaue Schutzfolie die sollte abgezogen werden.
Dann etwas Wärmeleitpaste die dabei ist .Dein Prozessor ist ein Palomino Kern und verbraucht ca.11Watt mehr als meiner also ca.62Watt.Also wird dieser wärmer.
Es gab auch hier mal den Tipp, das die Oberfläche des Kühlers sehr rauh ist und diese
mit sehr feinem Schmirgelpapier zu glätten(auf einer Glasfläche).
Ein Athlon 2000+ TB verbraucht ca.2Watt weniger wie dein alter.Ein 2000+ Palo ca.8Watt
mehr.Jetzt kannst du deine Schlüsse daraus ziehen.
Viel Erfolg
Jo ein "MSI 745" ist ein Board mit "SIS 745" Chipsatz.
Ok ich hätte ja mit so 50° gerechnet, aber 58° ist mind 8° zuviel.
Ich habe die Paste die dabei war benutzt sollte reichen den 1° kann mann sich schenken.
Und zu der Folie brauche ich nichts mehr zu segen oder. Die Oberfläche schmirgeln das lass ich dann lieber.
Das Board hat eine Temp-Diode die im Sockel eingebaut ist. Und ein Palomino hat keine interne Temp-diode der Kühler auch nicht.
Ich lasse das erst mal so und werde dan weitersehen wenn ich den 2000+ bekomme.
Ich schätze mal das ich mir dan einen neuen Kühler käufen muss.
Thanks
Hey, ich hab nen SuperSilent Pro (ohne "Copper") und der lief bei mir problemlos auf nem Palo 2000+, mit gut 55 Grad, und auf meinem 1700+@2600+ T-Bred geht die Sache net über 60 Grad raus, ich hab aber dort inzwischen auch nen Kühler mit Kupfer drauf, dann hats max. 50Grad
Grüßle
Felix
Hab ´nen 2200+ mit dem gleichen Kühler laufen, Temperatur liegt im Moment (es läuft nur Internet, also fast keine Belastung) laut dem Tool "VCool" bei 34°C. Ich kann absolut nicht meckern....
ich habe den gleiche kühler. erst auf nem 1800 palo. der ist so zwischen 53°- 58°C warm geworden. dann habe ich den gegen einen 1700 t-bred getauscht. dieser kam normal getaktet nicht über 40°. jetzt läuft er auf 166 x 11 mit unveränderter core spannung 44° - 48°C. Bei mir sind immer Außentemperaturen über 25° (ich lebe nicht mehr in Hochsteuerdeutschland).
Ich bin mit dem Geschoß wirklich zufrieden.
mR3o3
Man darf bicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden, sonst wird die Wärme nicht abgeleitet. Nur eine ganz dünne Schicht auf den CPU Die, mehr auf keinen Fall.
Hab nen Supersilent mitnem Duron 1200 bei ca 50° im Leerlauf, dazu muss man noch sagen, dass der Lüfter bei ca 1300U/min läuft
kaya2002
meine kiste wird in keinem moment 60 grad oder mehr heiss
und ich hab ne selbstgebastelte konstruktion, gehäuselüfter an slotbleck am gehäuse geschraubt (schwingungsreduzierung = leiser) und kühlrippen von dem größten pent-alpha den ich vor 2 jahren kriegen konnte. das ganze ist leise und hält meinen athlon 1400 schön kühl. Beizeiten mal den kleinen Lüfter ölen und den Staub aus den Rippen pusten, das geht dann schon.