PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil

Eifelplumber / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche Leises und gutes Netzteil mit mindestens 350 Watt mal einer einen Rat was da gut ist zu Zeit???

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

Ich kann Dir Chieftec (z.B. dieses) wärmstens ans Herz legen. Durch Themogeregelten Markenlüfter sehr leise und gute stabilisierte Spannungen. Auch im Leistungsbereich bei 3,3 und 5 V empfehlenswert. Enermax ist Anfangs auch ein richtig gutes Gerät, aber leider werden die Lüfter mit der Zeit doch recht "laut". Ebenfalls empfehlenswert Leadman und Zalman die sehr gute Qualität und Leistung liefern, aber leider auch den entsprechenden Preis haben.

mfG Alf
Amenophis IV Alf 123 „Ich kann Dir Chieftec z.B. dieses wärmstens ans Herz legen. Durch...“
Optionen

Fortron/Verax: Das leiseste mit Lüfter auf dem Markt, im Sonderangebot ab ca. 85.- zu haben. das 300W-Modell leistet laut Test 380 W.

Gruß
A4.
Anonym Amenophis IV „ Fortron/Verax: Das leiseste mit Lüfter auf dem Markt, im Sonderangebot ab ca....“
Optionen

"Fortron/Verax: Das leiseste mit Lüfter auf dem Markt" -> nö !
die dinger sind offiziell angegeben mit 20dba, dies ist natürlich schon schön leise, aber:
MR Enermax EG 365AX-VE(G) FMA
MR Enermax EG 465AX-VE(G) FMA
und des MR Sirtech ATX 360W
sind mit 10 / 12 bis 19dba noch leiser (man hört den unterschied)

PS: war dir doch klar, dass ich was schreiben musste, oder ? ;-)=

Amenophis IV Anonym „hehen ,nee, da liegste falsch“
Optionen

>>PS: war dir doch klar, dass ich was schreiben musste, oder ? ;-)=
So ist es. Und ich weiß vor allem auch, daß die db-Angaben allesamt nicht stimmen oder aus 10 Metern Entfernung gemessen worden sind. Die berühmten "12db" oder "18db" sind in Wirklichkkeit meist so um die 30. Was bei einem logarithmischen Maß schon was ausmacht.

Also - ich bleib mal dabei, daß das Fortron/Verax das leisteste (nicht lüfterlose) Netzteil auf dem Markt ist: Nicht das leisteste im PROSPEKT !, sondern, wenn man diese komischen Dinger da....äh...ja doch, Meßinstrumente, verwendet. Sind oft sehr praktisch.

Gruß
A4.

Anonym Amenophis IV „ich nicht!!!“
Optionen

so leid es mit tut amenophis, du liegst flasch.
wenn du den offziellen (nach DIN!) angaben nicht glaubst, ist das deine sache, aber geh mal rein wärmetechnisch an die sache ran:
die fortron haben EINEN lüfter, die von MR-Com haben ZWEI -> der EINE lüfter müsste also die arbeit, sprich die fördermenge von ZWEI schaffen -> dies ist natürlich möglich, aber halt LAUTER (ich räume dabei schon ein, dass der EINE nicht ganz so viel schaffen muss)

Amenophis IV Anonym „doch doch“
Optionen

Aber Nein, der alte Irrtum.

Nimm mal ein Auto, das 100 km/h läuft.

Jetzt nimm ein zweites, das auch 100 KM/h läuft und verbinde die beiden.

Laufen sie jetzt 200 km/h?
Oder fahren sie 100, sind aber leiser, weil jeder nur mit halbem Gas fahren muß?

Man müßte jetzt im Detail auf 1-Lüfter-Konzepte und Mehr-Lüfter-Konzepte eingehen. Es ist jedenfalls - das soll der obige Vergleich sagen - nicht so, daß bei 2 Lüftern jeder nur die halbe Arbeit hat UND DESHALB HALB SO LAUT ODER DAS SYSTEM DOPPELT SO LEISTUNGSFÄHIG IST.

: Bei 2 Lüftern saugt der zweite verwirbelte Luft an - was die Leistungsfähigkeit erheblich mindert.
Er saugt außerdem keine stehende, sondern bewegte Luft an, die er nur in geringem Umfang weiter beschleunigen kann.
Der Gesamtgewinn eines solchen Systems an Luftleistung oder, bitte immer ceteris paribus, die Geräuschreduzierung bei gleicher Luftleistung sind relativ gering.
Exakte Messungen in diesem Bereich sind mir nicht bekannt, falls sie überhaupt existieren.
Die strömungstechnischen Grundlagen sind natürlich aus der Antriebstechnik in der Luftfahrt bekannt.

Grundsätzlich halte ich dennoch, wie Du offenkundig auch, 2 Lüfter für sinnvoll, weil das volle anblasen der Netzteil-Platine schon gut kühlt - falls die Innereien (und die Gehäuseöffnungen!!!) entsprechend gestaltet sind, was selten der Fall ist, aber:
Die 2 Lüfter sind halt "normale" und keine Verax, über deren Lautheit oder (fast) Geräuschlosigkeit man nun wirklich nicht diskutieren kann. Es gibt genüghend Tests.

Zu den von DIR (!), nicht von den Herstellern als DIN bezeichneten Geräuschangaben: DIN folgen sie nun sicher nicht. Und es ist nicht 'meine Sache', ob ich ihnen 'glaube' oder nicht, sondern schau Dir einfach mal die Messungen an und vergleiche sie mit den Datenblättern, z.B. ct 13/02, S. 197. Also bitte schon in der Diskussion bei den Tatsachen und dem, was ich (als Diskutant) schreibe, bleiben, und keinen Popanz aufbauen.

Diese Prospekt-Lieblingszahlen 12 und 18 db (komischerweise immer 12 und 18 db)haben viel mit den Werbeabteilungen und nichts mit Technik zu tun. Solche Netzteile (außer lüfterlosen, und die sind nicht sinnvoll) gibt es nicht.

Gruß
A4.
Anonym Amenophis IV „aber Nein.“
Optionen

... oder kannst du es nich verstehen ?

"Man müßte jetzt im Detail auf 1-Lüfter-Konzepte und Mehr-Lüfter-Konzepte eingehen. Es ist jedenfalls - das soll der obige Vergleich sagen - nicht so, daß bei 2 Lüftern jeder nur die halbe Arbeit hat UND DESHALB HALB SO LAUT ODER DAS SYSTEM DOPPELT SO LEISTUNGSFÄHIG IST." -> ach wie schön, dass du mir was unterstellst

der EINE lüfter muss im vergleich eine höhere geschwindikgkeit aufbauen und mehr luft förden, da kannste dich im grab rumdrehen, das ist so! dies geht nur mit einer höheren umdrehungszahl und anders gestallteten flügeln. mehr U/Min = mehr eigengeräusch = höherer luftspeed = lauterer luftstrom

papst hält sich an die DIN ! genau so wie verax !

"ceteris paribus" -> komm mir nicht mit billigem schul-latein, vor allem nicht an dieser stelle! "unter gleichen bedingungen" hättest du auch ruhig ausschreiben können

"Diese Prospekt-Lieblingszahlen 12 und 18 db (komischerweise immer 12 und 18 db)haben viel mit den Werbeabteilungen und nichts mit Technik zu tun. Solche Netzteile (außer lüfterlosen, und die sind nicht sinnvoll) gibt es nicht." -> ich sehe, du hast noch nie vor einem MR-COM Chieftec360 gesessen -> das hört man nämlich nicht ! im gegensatz zum veraxP14 (und das ist nur EIN lüfter, gummi-gelagert auf ner CPU!!!)

wenn du mir nahelegst, nicht den werbeaussagen zu trauen, ist dies natürlich richtig, aber dann sei so gut und tu dies selber auch nicht UND akzeptiere meine erfahrungen !

Olaf19 Anonym „willst du nich ...“
Optionen

Jetzt mal eine ganz simple Idee: Wär's nicht das beste, verschiedene Netzteil-Lüfter-Kombinationen auszuprobiern und sich auf sein eigenes Gehör zu verlassen? Den geschriebenen Meßwerten traue ich immer nicht so recht über den Weg. Das muß gar nicht bedeuten, daß Hersteller falsche Werte erfinden - aber besteht nicht die Möglichkeit, daß beim Zustandekommen dieser Meßwerte, also beim Meßverfahren, ein wenig "nachgeholfen" wird?

Anderer Aspekt: Ein noch so korrektes Meßverfahren kann im besten Fall einen korrekten und exakten Wert in dBA ergeben - dieser Wert sagt aber noch längst nicht alles über eine tatsächliche Lärmbelästigung aus, da er die hörpsychologische Komponente nicht berücksichtigt.

Es gibt bestimmte Frequenzbereiche und Klangfarben, die penetranter und unangenehmer auf unser Gehör wirken als andere. Welche das sind, mag von Mensch zu Mensch verschieden sein. Mir wäre es im allgemeinen lieber, einen Geräuschpegel in Kauf zu nehmen, der etwas lauter ist, dafür aber "besser" klingt, als ein leises, dafür aber umso scheußlicheres Geräusch ertragen zu müssen.

Um es einmal ganz plakativ auszudrücken: Der im Fortissimo intonierte Schlußakkord einer Sinfonie ist sicherlich ein angenehmeres Hörerlebnis als ein 100 Meter entfernter, nur schemenhaft-leise wahrgenommener Preßlufthammer...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „@|V| & A4“
Optionen

Richtig. Deshalb verwendet man auch sinnvollerweise SONE und nicht db(A). Nur halten sich die Hersteller nicht daran. Dann bleibt als TEST nur die Möglichkeit, die vorgeblichen db(A)-Angaben mit den tatsächlichen Werten zu vergleichen.

Und dabei kommt -aber darauf geht M nicht ein, weil er halt rechthaben will- das heraus, was man in manchen tests nachlesen kann, so Geräuschpegel erfasst werden. Daß z.B. Netzteile, die mit 18 db(A) angegeben werden, 30 oder 35 haben. Man kann das akzeptieren oder einfach weiterhin auf seiner jeder objektiven Beurteilung fernen Meinung beharren. Denn Meinungen sind nun mal gegenüber Messwerten uninteressant.

Ich habe versucht, ins Detail zu gehen und die Dinge mal physikalisch-logisch zu betrachten, aber einer detaillierten Betrachtung ist M. nicht zugänglich. Er verbreitet dagegen seine relativ undifferenziergen Sottisen oder wird persönlich ("kannst Du nicht oder willst Du nicht"). Das ist ein wenig unter Niveau.

Auf Sachargumente, gar Quellenhinweise geht er nicht ein. Über solche belegten Werte redet er nicht.
Das ist nicht diskussionsfähig, dann muß man eben eine Diskussion beenden und ergebnislos lassen. Ich kann damit gut leben.

Gruß
A4.
Anonym Amenophis IV „@|V| & A4“
Optionen

in diesem moment breche ich die diskussion ab. es hat kein sinn bei uns sturköppen.

du siehst nicht ein, dass die MR-Com leiser sind, OK, das akzeptiere ich.

Anonym Olaf19 „@|V| & A4“
Optionen

"Wär's nicht das beste, verschiedene Netzteil-Lüfter-Kombinationen auszuprobiern und sich auf sein eigenes Gehör zu verlassen?" -> tu ich ja ! er ignoriert dies natürlich konsequent. evtl. sollte er sich mal wakü zulegen, da ist die geräuschkulisse etwas anders. ausserdem sind meine jungen ohren natürlich seinen sentinel-organen unterlegen.

Amenophis IV Anonym „willst du nich ...“
Optionen

ähm, der Ton gefällt mir nicht und Du verdrehst meine Aussagen.

Beispiel: >>papst hält sich an die DIN ! genau so wie verax !
Das hatte ich nicht bestritten, ich -und Du- hatten über die Aussagen von NETZTEILHERSTELLERN und über die Lautstärke von NETZTEILEN diskutiert.

Wer die Diskussion verdreht, nur weil er ein Rechthaber ist, mit dem kann man nicht diskutieren.

Also Ende.

Gruß
A4.

Anonym Amenophis IV „willst du nich ...“
Optionen

"nicht von den Herstellern als DIN bezeichneten Geräuschangaben: DIN folgen sie nun sicher nicht" -> deine aussage

"Und ich weiß vor allem auch, daß die db-Angaben allesamt nicht stimmen oder aus 10 Metern Entfernung gemessen worden sind. Die berühmten "12db" oder "18db" sind in Wirklichkkeit meist so um die 30" -> schön, dass du alles besser weißt: wie getestet wird, wer wie die DIN verdreht ....

"Diese Prospekt-Lieblingszahlen 12 und 18 db (komischerweise immer 12 und 18 db)" -> komischerweise ist auch von "10-12" und "14-19" die rede

natürlich ist ein "freier" lüfter leiser, als der selbe im NT, keine frage, aber wenn papst nach DIN 12dba misst und verax 20, dann muss im NT schon viel "dummes" passieren, dass der papst lauter ist. de facto ist er nicht lauter und de facto sind die MR-Com die leisesten, wenn du dies nicht akzeptierst ist das dein prob, dann sei aber nicht verwundert, wenn ich dazu kommentate schreibe.

dass du nicht meinen erfahrungen glaubst, is mir schon klar, das machst du nie (siehe auch NB beim NF2).
wenn dir mein ton nicht passt (herrlich, wie man subjektiv was reininterpretieren kann), dann ist dies natürlich schade, aber nix neues.

aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, das kommt sicherlich von der Zensur, unter der ich in der DDR leben musste ...

starfield Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

Levicom sehr gut

TheTwister Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

Das Enermax EG 365AX-VE(G) FMA kann ich dir auch empfehlen.
Ist leiser als mein altes 250W noName mit 1 Lüfter.
Und das Sirtech ATX 360W ist in Sachen Leistung sehr zu empfehlen.

Ich habe keine Signatur !!!
RomeoLuv Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

Ich empfehle Levicom Netzteile. billig und leise!

Anonym Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

such Dir eins heraus

www.listan.de
www.frozen-silicon.de
www.silentmaxx.de

Der Lautstärkepegel ist mit angegeben.

ThorPrime Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

Ich habe das Fortron400 (mein Enermax wurde mir zu klapprig), es ist verdammt leise und absolut zu empfehlen.
Aber: mein Brüderchen hat das MR Chieftec360, es ist nicht zu hören und Stef hat eine WaKü!

Soviel zum Thema "Praxisnähe"

spassmacher Eifelplumber „Netzteil“
Optionen

Müsst ihr so "pingelig" sein? Die MR-Coms NTs sind evtl. 5db leiser, aber hört man das, wenn man eine LuKü hat? Nein! Packt man noch 2 Gehäuselüfter hinzu, ist es komplett Wurst, ob man nun das Fortron hat oder das 360er Sirtec.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)