PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!

Heiko105 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Computer mal getestet mit einen sogenanten Energie PowerMonitor

und wollte mal wissen was dieses Gerät so verbraucht in der Stunde,

so da stehen hier mal die werte schreibt mal ob das in Ordnung ist.

Ich denke ihr kennt euch da einwenig aus.   

Stromnetz folgende werte :

watt vom Stromnetz schwankt: ca. 70 - 150,   kurz. 535 watt von der Steckdose.

Amper: 0.30 - 0.40 A 

VA : 70 - 80

Was heißt genau VA??

Sind diese Werte normal od. habe ich hier einen Stromfresser?

Kenne mich in dieser Geschichte weniger aus deshalb frage an euch bastlern,

und Electronikern!

Der Computer ist voll geladen mit Komponenten!!!!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Heiko105 „Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!“
Optionen

Ich denke das paßt und bewegt sich im üblichen Rahmen. Die VA sind Blindleistung. Ohne näher zu erläutern - die sind da, müssen aber nicht bezahlt werden. Der normale Haushaltsstromzähler ermittelt nur kWh also 150 W x 10 h sind 1500 Wh oder 1,5 kWh. Aktueller Strompreis 15 ct/ kWh (etwa); damit kosten dich dann 10h Rechner im oberen Auslastungsbereich etwa 22,5ct ohne Monitor.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Heiko105 cbuddeweg „Ich denke das paßt und bewegt sich im üblichen Rahmen. Die VA sind...“
Optionen

Heißt also ich hab da keinen Stromfresser und brauch mir keine Sorgen machen?

computerschlumpf Heiko105 „Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!“
Optionen

Hi,

VA steht für Voltampere und ist die Einheit der Scheinleistung (damit wird das Netz tatsächlich belastet), die ist hier aber eher unwichtig.
-
Also Deine Messgerät schwankt wohl zwischen 0,3 A und 0,4 A und das ergibt eine Leistung (die auch vom EVU berechnet wird) von 0,3 A * 240 V = 72 Watt bis 96 Watt.
Die Werte sind okay. Allerdings hängt das natürlich von Deinem Rechner ab (CPU, Laufwerke, Auslastung)
Die 535 Watt werden wahrscheinlich beim Einschalten einmalig aufgetreten.
Ich glaube hier sind auch einige E-Techniker unterwegs, die mich bei Falschdarstellung korrigieren werden/können ;-)

computerschlumpf

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Amenophis IV computerschlumpf „Hi, VA steht für Voltampere und ist die Einheit der Scheinleistung damit wird...“
Optionen

V x A = W (Spannung mal Stromstärke = Leistung) und dennoch ist VA ungleich W. Richtig. Aber die Bildleistung wollen wir hier wirklich vergessen.

Die 500 xy Watt vergiß mal, selbst als Einschaltstrom sind sie seltsam. 70 bis 100 W/h liegt im völlig normalen Bereich, meiner frißt ca. 112 W.

So nebenbei zeigt Dir das auch, wie hirnrissig die Diskussionen über Netzteile von 350...400...600 W sind. (Jaja, ich weiß über die Frage des Wirkungsgrades, von 12 V und 5 Volt und der Kombinationsleistung Bescheid, sonst wär ich nicht hier, sondern bei der Müllabfuhr).

Es wäre mal sehr interessant, wenn alle, die hier immer über Netzteile reden, mal MESSEN würden, was Compis wirklich brauchen und was hier immer für Zahlen genannt werden.

Und noch 'nen Satz: Die Anlaufströme sind eben kein Problem - schon mal die großen Kondensatoren im Netzteil gesehen? Oder von Burst gehört? Das mal so ganz allgemein und nicht @Schlumpf gesagt, der das alles ja weiß.

Gruß A4.

computerschlumpf Amenophis IV „V x A W Spannung mal Stromstärke Leistung und dennoch ist VA ungleich W....“
Optionen

Hi,

das sind wir mal wieder bei dem Thema Zahlenfetischmus, aber ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass ein 150 Watt Netzteil für einen Duron 600 nicht reicht, damit passierte bei dem Rechner nix. Ansonsten kann ich A4 nur zustimmen, nach dem Motto:
Frage: Mein XP mit Geforce 4 stürzt ab.
Antwort: Dann brauchst Du mindestens ein 1000 Watt Netzteil, ohne geht es nicht.

computerschlumpf

PS: Übrigens ist der Beruf des Abfallentsorgers nicht mehr so veachtet wie früher.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Heiko105 Nachtrag zu: „Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!“
Optionen

Danke!!

gelöscht_21573 Heiko105 „Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!“
Optionen

Mein Rechner braucht mit P3 800 ,21 Zoll Monitor und Laserdrucker
ca.240Watt. Rechner einzeln ca.100Watt.
Also alles im normalen Bereich
Die 500 irgendwas Watt ist die Anlaufleistung für einen kurzen mom.
auch normal.

computerschlumpf gelöscht_21573 „Mein Rechner braucht mit P3 800 ,21 Zoll Monitor und Laserdrucker ca.240Watt....“
Optionen

Hi,

nur bei Deiner Angabe druckt der Laser noch nicht. Lass ihn mal etwas drucken, dann werden Deine 240 Watt aber nicht stehen bleiben.

compuerschlumpf

BjoernB Heiko105 „Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!“
Optionen

Hi,

muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Rechner komplett mit Monitor im Normalbetrieb 260 VA verbraucht?

Gruß,
Björn

hasw BjoernB „Hi, muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Rechner komplett mit Monitor im...“
Optionen

Nein.

Amenophis IV BjoernB „Hi, muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Rechner komplett mit Monitor im...“
Optionen

Da der Monitor bei 90 bis 120 W liegt, wird auch Dein Netzteil nicht sonderlich beansprucht....Dein Rechner liegt im Normalbereich.

Falls Dein Rechner im dauerbetrieb läuft, konfiguriere ihn so, daß wenigstens der Monitor in Pausen Standby geht (ohne!!!)Bildschirmschoner. Spart kräftig, der Monitor braucht genauso viel Strom wie der Rechner.

Gruß A4.

Heiko105 Nachtrag zu: „Netzteil brauch viel vom Stromnetz!!!“
Optionen

Also folgendes muss ich mal noch berichten,
meine Ganze Anlage brauch mit: Monitor / Rechner / Drucker /
ZIP Extern mit Netzteil / Scanner / Modem / 12 Volt Lampe / Telefon etc.

insgesamt : ca. zw. 160 bis 180 Watt je nach ich meinen Rechner
ausreize!

Ist doch noch im Normal bereich od. ?

Amenophis IV Heiko105 „Also folgendes muss ich mal noch berichten, meine Ganze Anlage brauch mit:...“
Optionen

Nee, das ist sehr wenig - wie gesagt, der Monitor braucht schon 100.

Gruß A4.