PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!

MR. CANABI / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist letzte Woche das Netzteil abgeraucht. Ich habe einen Fujitsu-Siemens PC mit 500Mhz und 128 MB-RAM (nicht das Gelbe vom Ei aber mir reicht es). Scheint mir fast so, als währen da noch mehr Leute denen das mit dem gleichen PC passiert. Das war schon mein zweites Netzteil! Das erste Netzteil konnte ich ohne Probleme reparieren lassen, da der PC noch Garantie hatte. Aber jetzt, jetzt wurde das Zweite gegrillt und ich gehe mir ein neues kaufen. Den Einbau kann ich selbst auch noch aber was muss ich im BIOS eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Nichts was mit dem Netzteil zusammenhängt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Du musst nur das Netzteil einbauen - das war´s.
Im Bios musst Du für ein neues Netzteil nix einstellen.

Solltest Du Probleme mit dem Rechner oder Fehlermeldungen haben, dann beschreibe die Probleme mal genauer.
Möglich, dass beim Ableben des Netzteiles noch weitere Hardware Schaden genommen hat.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Wenn das schon dein zweites Netzteil ist, könnte es auch mit etwas anderem zusmmenhängen was deine NT's kaputtmacht.
Netzteile kann man ohne weitere Einstellungen im BIOS einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Hallo, ist das so ein Fujitsu-Siemens Mini Tower? Die haben tatsächlich nur ein 145W Netzteil drin. Durch Aufrüstung kann man die ganz schnell an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen. Das Problem ist, dass diese Netzteile extrem klein sind, und kein "normales" ATX Netzteil in diese Gehäuse passt. Es gibt von den "Kleinen" auch noch eine 200W Variante, ist aber eher schwer zu kriegen. Du bist nicht der erste, und auch sicher nicht der letzte, dem sowas passiert ist. Ich würde mir überlegen ein Midi-Tower Gehäuse mit 300 - 350W Netzteil anzuschaffen (im Handel so etwa 50 - 60 Euro) und die ganzen Innereien deines PC´s da einzubauen. Dann bist du den Stress mit diesem leidigen Mini-Tower und seinem inkompatiblen Netzteil los. Laß dir evt. beim Umbau helfen, wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Gruß Schnaffke
PS: Mit BIOS Einstellungen hat das nix zu tun, wie auch schon gepostet wurde.

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Hmm, lecker gegrilltes Netzteil, passt ja auch zur Saison...

Also ich würd auch empfehlen, einfach ein neues Gehäuse. Ist vielleicht im Endeffekt sogar billiger und praktischer und vor allem schneller als darauf zu warten, dass FujitsuSiemens dir ein Netzteil zuschickt. Ich glaube nicht dass es die Dinger im Laden zu kaufen gibt, zumal das ja Eingenfabrikationen von FujitsuSiemens sind. Ob die dann so teuer (oder billig) wie die standadisierten aus dem Computerladen sind, weiss ich nicht. Anzunehmen ist es jedenfalls. Und auch die Verfügbarkeit bei einem schon etwas älteren Netzteil für ein etwas älteres Gerät könnte Probleme bereiten.

Und wie schon von meinen Vorrednern gesagt, im Bios muss nichts umgestellt werden. Ein Netzteil ist eins der einzigen Geräte, die man ohne BIOS-Einstellungen betreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Kann man nur hoffen, dass das Mainboard nichts abbekommen hat.

bei Antwort benachrichtigen
MR. CANABI Nachtrag zu: „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

DANKE AN ALLE! Dann werde ich mir mal ein neues Netzteil bestellen.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

kann man nur hoffen das teil hatte ich vor ein paar jahren auch mal gehabt weist du was ich dir sagen kann egal welche nt du dir kaufst dieses mainboard schafft sie alle es ist in einem test bewiesen worden das das board grundsätzlich einen baufehler hat und damit nts killt!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher dsl-man „kann man nur hoffen das teil hatte ich vor ein paar jahren auch mal gehabt weist...“
Optionen

... kannst gar nicht wissen, was er für ein Board hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Post ist daher (wiedermal) völliger Schwachsinn.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man spassmacher „Du ..................“
Optionen

kann ich wohl wissen von der fujitsu reihe gibt es nicht so viele mit 500 mhz und dann unterschiedlichen boards!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher dsl-man „Du ..................“
Optionen

Anscheinend können Blinde nun hellsehen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man spassmacher „Du ..................“
Optionen

ja aber die mit hühneraugen sollten es lieber lassen wie du

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher dsl-man „Du ..................“
Optionen

Dann verrat mir doch mal, welches Board er nun genau hat.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man spassmacher „Du ..................“
Optionen

D1127

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher dsl-man „Du ..................“
Optionen

Es kann genau so auch ein D1141 oder D1120 sein.
Es gab mehr als nur einen FS mit 500MHz! Es gab die mit Cellis und P3, in div. Austattungen und Tower-Versionen (Stichwort AT/ATX/mATX) ...

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
orujo58 MR. CANABI „NETZTEIL GEGRILLT! BRAUCHE HILFE!“
Optionen

Hi,
nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.Normaleweise halten die Netzteile das ohne weiteres aus,der einzige Fehler der oft gemacht wird--aus Spargründen--der Monitor wird mit an den Computer mittels Kaltgeräteanschluss gemacht.Den Monitor immer extra ans Netz anschließen.Vielleicht ist das hier auch der Fehler gewesen. Gruß Orujo

bei Antwort benachrichtigen