PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?

JRC / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Mir ist was schlimmes passiert, kam gestern von der Lan party nach hause..... wollte es heute anmachen, aufeinmal gabs ein knall, und nun riecht das chieftec atx Netzteil verbrannt.Bis ich gesehen habe dass jm. die spannung geändert hat auf 115..
ABer auch mit 230 gibts es immernoch ein knall.... Ist es nun kaputt?? oder könnte es wonaders liegen.....
KÖnnten die anderen Geräte dadurch beschädigt werden??
Bitte um Hilfe!

DANKE
JRC

bei Antwort benachrichtigen
rill JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Eventuell ist nur die interne Sicherung gekommen ... die könnte man austauschen.

Leider sind diese Sicherungen oft eingelötet oder mit "komischen" Kappen versehen (ebenfalls nur mit Lötkolben auszutauschen).

Achtung! Nur die exat gleiche Sicherung vom Wert und mit dem gleichen Abschaltverhalten (träge - T, mittelträge - M, flink - F, superflink - FF) verwenden!


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Das Teil ist durch. Da hilft auch die Sicherung auch nix mehr. Asserdem "knallt" eine Sicherung nicht und stinkt auch nicht. Neues Netzteil ist fällig! Der dir das Netzteil auf 115 Volt gestellt hat, scheint ein guter Freund von dir zu sein. Die anderen Geräte haben dadurch keinen Schaden genommen, da das Netzteil auf der Primär-Seite durchgeflogen ist.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_35042 „Das Teil ist durch. Da hilft auch die Sicherung auch nix mehr. Asserdem knallt...“
Optionen

Ich hab' schon 5x20 G-Sicherungen "knallen" gehört ... die waren geplatzt und um die Sicherung herum war alles verrußt!

Eine neue Sicherung probieren, ist schon einen Versuch wert - entweder es geht oder es geht nicht ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
JRC gelöscht_35042 „Das Teil ist durch. Da hilft auch die Sicherung auch nix mehr. Asserdem knallt...“
Optionen

DANKE... du hast mir Hoffnung gemacht, also sollte auch der Inverter vom KK heile sein?
Ich bin ein PC Hardware Einsteiger... Ist das Austauschen von Netzteile schwer? Muss man das was wichtiges beachten?

bei Antwort benachrichtigen
rill JRC „DANKE... du hast mir Hoffnung gemacht, also sollte auch der Inverter vom KK...“
Optionen

NT im PC austauschen ist so etwa die leichteste Übung überhaupt - nur schrauben und stecken.

Schraub mal das defekte NT auf ... mich interessiert, ob Du eventuell wirklich (nur) eine "durchgeknallte" Sicherung hast ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Klar doch, probieren geht immer! Aber wenn tatsächlich eine Sicherung "knallt", gibt es einen elementaren Fehler. Meistens knallen die "Bonbons" sprich Kondensatoren. Meine Glas-oder eingelöteten Sicherungen verabschieden sich ohne Knall, wenn es denn tatsächlich nur um eine leichte Überspannung oder "Altersschwäche" sein sollte. Netzgeräte die auf 115 Volt( ca.7 Stück von meinen Kunden) eingestellt waren und mit 220 Volt betrieben worden sind, sind ohne Ausnahme durchgebrannt! Es gibt natürlich sehr gute Netzgeräte, die sich von Hause aus auf Spannungen von 115V bis 240V variabel einstellen. Dies dürfte allerdings nicht in "Massenware" zu finden sein!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Achtung!!! bevor du das netzteil aufschraubst, den rechner mind. ne halbe stunde stromlos halten-> neztstecker ziehen!!! sonst können spannungsreste zur wirkung kommen!!
wenn das nt bei 230V-Einstellung auch geknallt hat, dürfte es das zeitliche gesegnet haben.
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Chils JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

lol ein hardware einsteiger kann doch nicht selber ne sicherung austauschen ... kauf dir halt ein neues netzteil 15 EUR bei ebay und die sache is gegessen...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Und übrigens, ich würd mich mal auf die Suche nach dem Täter machen. Du könntest auch Anzeige erstatten (es handelt sich ja in meinem Augen um sowas wie vorsätzliche Sachbeschädigung).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich JRC „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Freu Dich wenn die übrige Hardware keinen Schaden genommen hat und experimentiere nicht groß mit dem Netzteil rum. Die Dinger sind billig, das schreit nach Austausch. Basteln solltest Du nur, wenn Du nachher auch die Spannung messen kannst und wenn Du beim Öffnen weißt, wo die Gefahren lauern.

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

bei Antwort benachrichtigen
JRC Nachtrag zu: „Netzteil knallte (nicht 230V) - nun kaputt?“
Optionen

Werde morgen mein NT austauschen, in der Hoffnung dass alles andere noch heile ist.
THX

bei Antwort benachrichtigen