PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neue Graka

KRUSER / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe zur zeit eine Gefoce 2 MX 400 mit 64 mb speicher.

Ich würde mir gerne ne neue Graka zulegen. Dabei will ich aber viel leistung und wenig geld zahlen.

Es lohnt sich für mich auch keine GF4. Vielleicht eher eine GF3 ti200.
Aber eine Sehr gut übertacktbare GF2 TI würds auch schon tun.

Könnt ihr mir Tipps geben welche Karten günstig sind und welche Karten ich sehr gut bis gut oc kann ???

Danke schon mal im Vorraus.

MFG

Kruser

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 KRUSER „Neue Graka“
Optionen

Over Clocking bei neueren Grafikkarten bringt so gut wie überhaupt nichts!! Vielleicht kriegst du höchstens 3-5% raus, aber mehr net!!
Ich würde dir eine Radeon 9100 empfehlen, die kostet ca. 80 Eur und ist ca 10% langsamer als eine GF4Ti4200!! Ausserdem haben Ati Karten eine viel bessere Bildqualität! Die Karte ist Preis/Leistung die beste, die es jetzt gibt. Damit schaffst du locker 9000 3D Mark 2001 Punkte. Vorraussetzung dazu (9000 Points) ist ein ordentlicher Prozzi. TV-out usw. Top qualität.
Die Karte ist einfach nur goil!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Over Clocking bei neueren Grafikkarten bringt so gut wie überhaupt nichts!!...“
Optionen

also mit 3DM-Punkten sollte man net werben, bringt eh nix und wenn du schon von 9000 sprichst: man kann auch 12000 oder 13000 erreichen mit ner gescheiten CPU

PS: bitte auf die taktung aufpassen, einige modelle haben nur 250/230MHz und recht lahme rams, da wirds schwer auf das niveau einer 8500 zu kommen :(

bei Antwort benachrichtigen
SheeP KRUSER „Neue Graka“
Optionen

hi, koennt ihr mir sagen, wo ich eine ati radeon 9100 fuer 80 euro bekomme?

bei Antwort benachrichtigen
surferlebt KRUSER „Neue Graka“
Optionen

Gute erfahrungen zum Thema Übertakten habe ich mit zwei Modellen gehabt:

gf3Ti200 eine Winfast von Leadtek(64MB Ram)
gf4Ti4200 von MSI (64 MB Ram)

Besonders hat mich die MSI verblüfft. Die lies sich ohne Bildfehler und überhitzungserscheinungen höher Takten als eine ti4600 von Gigabyte. Auf 4600er niveau läuft das Ding locker. Hat aber den Nachteil das der Lüfter einen Sound wie ein Staubsauger hat.

Natürlich wird keiner beim Kauf diese Leistung Garantieren.

Meiner Meinung nach sollte man aber solche Komponenten nie am Limit auslegen.

Thema ATI/Nvidia:

Die 2D Darstellung bei ATI finde ich besser, bei 3D ist Nvidia das mass der Dinge.

MfG


surferlebt

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV KRUSER „Neue Graka“
Optionen

Vielleicht solltest Du auch schreiben, warum Dich die Lust nach einer neuen Grafikkarte gepackt hat.

Du schreibst kein Wort über Games - und für alles andere ist Deine vorhandene Karte mehr als ausreichend.
Und neuere Games hast Du mit Deiner Karte schon bisher kaum spielen können - also scheint das nicht das Problem zu sein.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider KRUSER „Neue Graka“
Optionen

Zum Thema Übertaktbarkeit: Da sind die 4200er unschlagbar. Bringt zwar nicht viel, aber auf das Niveau einer 4600 bekommt die locker (-> MSI Karte !). Hab selber ne 4200 gehabt, die war schnell und hat ne erstaunlich gute Bildqualität (für ne Gefurz).
Ich verkauf übrigens grad meine MSI bei Ebay :)

bei Antwort benachrichtigen