PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer pc

Black_Jack / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!


ich habe geplant mir in nächster zeit einen neuen pc zusammen zu stellen. was empfehlt ihr mir?


sollte nicht mehr wie 1200euro kosten.


er sollte gut mit adobe premiere 6,5 und photoshop 7.0 arbeiten.


für spiele natürlich auch.


danke schon mal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Black_Jack „neuer pc“
Optionen

Für 1200€ bekommste einen voll ausgestatteten PC von Aldi, Lidl, Plus. Die haben meisten schnelle CPU, 160GB Festplatte, 512MB RAM, schnelle Grafikkarte, Kartenleser, Fernbedienung, Soundkarte, Softwarepaket etc. etc. drin. Preis/Leistung betrachtet einfach TOP. Bis der nächste Aldi PC rauskommt dauert bestimmt noch etwas.
Hier kannste Dir mal einen Testbericht eines der letzten PCs vom Aldi durchlesen
http://www.medion.de/test/computer_bild/bericht_20030326.html

Oder schaust Dir mal das an
http://www.medionshop.de/?Article.Link=1453&Group.Link=228

Ich würde mir den PC nicht selberbauen, schon wegen der in Frage gestellten Funktionsfähigkeit und Garantie.
Ansonsten beötigt man für den Selbstbau des PCs folgende Komponenten.

Gehäuse (MIDI, Big-Tower, Desktop-Gehäuse)
Netzteil (je nach CPU ziwschen 300-350 Watt mgl. Marke von enermax, Fortron, Zalman etc.)
Mainboard (man unterscheidet (für Otto-Normal-Verbraucher) Sockel A-Platinen für AMD-CPUs, Sockel 478-Platinen für PIV CPUs) mit unterschiedlicher Ausstattung
CPU
CPU-Kühler (muss für die CPU geeignet sein - andere Lösung sind CPUs in Boxed ausführung, also schon mit mitgelieferten Lüfter)
RAM (siehe Mainboardspezifikationen - DDRAM PC266/333/400 oder RAMBus)
Festplatte IDE oder SCSI (wo das BS installiert wird - 120GB von Western digital ist nicht schlecht Wester Digital Caviar WD1200JB)
CD-ROM/Brenner/DVD oder DVD-Brennerlaufwerk (oder mehrere)
Diskettenlaufwerk
Grafikkarte (AGP 8X ist aktuell)
Modem/ISDN/Netzwerkkarte

Falls es doch ein selbstgebautes System werden soll, kann man sich mal bei folgendes Seiten umsehen.

http://www.pcwelt.de/tests/top10/
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Black_Jack „neuer pc“
Optionen

quatsch! von aldi son mist, relativ teuer und einige komponenten sind kacke! zb mainboard!
stelle dir selber einen zusammen.
1. was brauchst du genau? monitor, komplett tower mit inhalt oder hast du schon cd laufwerk oder so? und wie siehts mit maus usw aus?

bei Antwort benachrichtigen
Black_Jack sefpsycho „quatsch! von aldi son mist, relativ teuer und einige komponenten sind kacke! zb...“
Optionen

brauche: cpu: Athlon oder Pentium?
Mainboard
Grafikkarte
DVD- laufwerk + dvd- brenner

bei Antwort benachrichtigen
starfield Black_Jack „neuer pc“
Optionen

Nimm den neuen Pentium IV 2,4 GHz mit 800 MHz Frontsidebus, Bord mit 875P-Chipsatz, WD-Platte mit 8 MB Cache, Ati Radeon 9500, Chieftec-Gehäuse CS601, Netzteil von Levicom 350 bzw. 400 Watt, Speicher von Corsair, Kingston Hyper X, DVD-Player von Toshiba oder Pioneer, CD-Brenner Lite on oder DVD-Brenner falls Du eínen benötigts.
Von Fertig-Pcs aller Aldi würde ich Dir abraten, nicht erweiterbar, irgendwas wird immer
eingespart und Du bezahlst für Schnick Schnack den Du nicht brauchst.
Hatte schon mehrere Kunden mit Aldi-PCs, wehe Du willst die Kiste erweitern, meistens war
dann immer ein neues Board und bzw. oder ein anderes Gehäuse mit Netzteil fällig und wer schmeißt schon seinen PC nach 1 bis 2 Jahren weg, nur wenn er etwas mehr Leistung oder noch eine zusätzliche Festplatte,DVD-Brenner will.
Falls Du Dir den Selberbau nicht zutraust, gehe zum örtlichen PC-Discounter, PC-Händler und laß Dir einen nach Wunsch zusammenbauen, dann hast Du Gewährleistung wie beim Aldi-PC sogar noch besser da Händler vor Ort.

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Black_Jack „neuer pc“
Optionen

also ich weiss nicht wie leistungsstark diese 800 fsb sind, aber ich mache dir den AMD vorschlag:
CPU: barton 3000+ 309€ oder einen 1700+ JIUHB DLT3C für 74€, den bekommst du auch auf 3000+
Kühlung: SLK 700/800/900 45€/54€/64€ ; wobei der 700 reicht!
Board: Epox 8RDA+ (rev. 1.1 mit 400 fsb) 110€
VGA: radeon 9700pro 300€
Ram: 3x256MB oder 2x512MB twinmos/winbond pc400 CL2 124€ oder 154€
DVD: NEC ND-1100 4x/2,4x/12x DVD+RW 16x/10x/40x CD-RW ATAPI 160€ (da kenn ich mich nicht weiter aus, habe nur einen günstigen mit gutem speed rausgesucht)

so da kommst du für das günstige auf gerdemal 813€ und das teuerste 1093!
wenn du noch einen tower brauchst hole dir n chiftec bigtower mit netzteil(ist sehr leise) für 110€ dazu.
ich hoffe ich habe nix vergessen

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Black_Jack „neuer pc“
Optionen

achso wenn du willst hole dir noch 2 bis 5 80mm gehäuselüfter für den chiftec, die kannst du optimal einsetzen, und wenn du wert drauf legst alle silent.

bei Antwort benachrichtigen