PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC richtige Komponenten?

[Kordon] / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und auch selber zusammen zu bauen. Er soll möglichst für die kommenden Spiele geeignet sein und der Preis solltemöglichst unter 1000€ liegen. Ich habe mich schonmal umgeschaut und volgendes zusammen gestellt:

Gehäuse ATX Midi 3RS Neon Light Design                                          55€

Netzteil:  ATX CODECOM 400W/CE                                                          35€    

Prozessor: Amd Athlon XP 3000+ Barton                                                     203€

Mainboard Asus A7N8X Deluxe,Sockel A,Rev 2.0                                     109.49€

Hauptspeicher DDR-Ram 512MB PC 450 CL2.5 A-Data                             117€

Grafikkarte 128 MB Connect3D Radeon 9800 PRO RTL                                  353€

Festplatte Samsung Festplatte 120 GB U-DMA 100 7200                                79€

CD-Rom/DVD-Rom: LG DVD ROM D8160B 16x/48x                                    33€

Brenner LG CDR-W 8520B52x/32x/52x                                                            50€

----------------------

ca. 1035€

Das liegt jetzt knapp über den 1000€ und meine Frage ist, wo ich noch sparen könnte und wo ich was besseres kaufen sollte. Und ist der PCwenn ich diese Teile so kaufe funktionstüchtig oder fehlt noch irgendetwas?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer [Kordon] „Neuer PC richtige Komponenten?“
Optionen

Zuerst ein anständiges Netzteil,
für den selben Preis bekommst du schon ein Original Chieftec 360Watt NT.
Ich rate zu einem 2800+ Barton, der ist viel preiswerter.
Beim DVD-Laufwerk greife am bestem zum Toshiba SD-M1712.
Beim Motherbord streiten sich die Geister.
Aber beim Arbeitsspeicher, was willst du mit 450er?
Ordentlichen 400er Samsung 2x256MB (für Dualchannel) bei NForce2.

Beim Motherbord tendiere ich ja zu einem Bord mit VIA KT600 Chipsatz, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

MFG

Phoenix.Computer
[Kordon] Nachtrag zu: „Neuer PC richtige Komponenten?“
Optionen

Hehe danke für die antwort...ka warum ich den Speicher ausgesucht habe, hab net soviel Ahnung. Ist es nich besser anstatt 400er Samsung 2x256MB (für Dualchannel) bei NForce2
einen 512MB Stein zu kaufen? Aber das Motherboard is ansonsten in Ordnung? Hab ich dann auch alles was ich brauche?

Shotgun [Kordon] „Neuer PC richtige Komponenten?“
Optionen

nimm lieber das abit nf7-s rev 2.0 , ist ein bisschen billiger, hat denselben chipsatz und viel mehr einstellmöglichkeiten im bios.
als ram nimm 2x256 mb wegen dem dual channel, das ist wirklich besser.
grafikkarten nimm lieber die sapphire atlantis 9800 pro 128 mb retail, kriegst schon für hmm 300 € glaube ich.

schau mal auf www.evendi.de ist ein sehr guter preisvergleich.
ansonsten würde mich mal interessieren wo du deine preise her hast?!

solitsnake [Kordon] „Neuer PC richtige Komponenten?“
Optionen

du brauchst noch folgendes:

1: Kühler für deine Cpu
2: Floppy Kabel ( am besten rundkabel )
3: Diskettenlaufwerk
4: Ide Kabel ( am besten rundkabel )

wenn du nicht vorhast in der nächsten zeit deinen ram weiter aufzurüsten, ist es besser 2 x 256 mb zu kaufen. Dualchannel

zum mainboard: Abit NF7 rev. 2 ist sehr zu entfehlen.

zum Prozzi: ich denke auch das ein 2800 barton ein sehr viel besseres preis leistungs verhältniss hat! Das geld was du dabei sparst kannst & solltest du in ein gutes netzteil stecken!!!

zum dvd-rom: das Toshiba SD-M1712 ist ein sehr gutes laufwerk, und kostet ca. das selbe wie das LG.

Cd-brenner: da sind die lite on sehr gut. für 50€ bekommst du den Lite On LTR-52327S 52xS/32xWS/52xL

Optionen

Ähm also die Preise hab ich von mindfactory.de. Warum? Also vielen dank erstmal ich werd das alles ma zusammen suchen un dann hier rein posten...

Optionen

So ich komme stückchenweise vorran, wäre froh wenn mir nochmal jemand weiterhelfen könnte.

ALSO:

Gehäuse: ATX Midi Chieftec Dragon DX-01SL-D-U sil 68 €
Prozessor: AMD ATHLON XP 2800+,2083MHz, Box 139,89€
Mainboard: Abit NF7-S, Sockel A Rev 2. 100,57
Speicher: TWINX512 -3200LL, TWINX Dual-Channel Memry Kits, 2x256MB PC400 CL2 166€
Grafikkarte: 128Mb Sapphire Radeon 9800 PRO RTL 339,99 €
Festplatte 120 GB U-DMA 100 7200 79€
DVD: Toshiba SD-M1712 16x/48x bulk 22€
CD-R: Lite On LTR-52327S 52xS/32xWS/52xL 44€
1.44 MB Floppy Samsung 11€
------------
ca.972€

So ich hab mir ein anderes Gehäuse gesucht !!! Ist das gut so ? Und ist der Speicher jetzt auch richtig? Wenn nicht kann mir den mal jmd bei mindfactory.de raussuchen?

Spasstiger [Kordon] „So ich komme stückchenweise vorran, wäre froh wenn mir nochmal jemand...“
Optionen
Gehäuse: ATX Midi Chieftec Dragon DX-01SL-D-U sil 68 €
Da fehlt noch ein Netzteil! Empfehlenswert sind Netzteile von Chieftech, Enermax, BeQUiet! oder Tagan (ab 55€). Das Gehäuse ist auf jeden Fall gut, vor allem Bastler werden daran Gefallen finden. Ich rate dazu, noch zwei Gehäuselüfter (~20€) zu kaufen (einer bläst vorne unten rein, der andere bläst hinten oben raus). Auch der Kauf einer Lüftersteuerung (ab 20€) ist ratsam, um das System leise zu halten.

Prozessor: AMD ATHLON XP 2800+,2083MHz, Box 139,89€
Gegen den 2800+ ist nichts einzuwenden. Für den Preis des 3000+, den du zuerst ausgewählt hast, hätte ich mir eher ein Intel-System aufgebaut. Eines solltest du aber unbedingt beachten: Kaufe dir nicht die boxed-Variante, sondern kaufe den CPU-Kühler extra! Den 2800+ gibts ab 120€ (nicht boxed). Als Einsteigerkühler empfiehlt sich der Thermalright ALX-800 Ultra blue(~40€). Er ist leicht zu installieren, zeigt eine brauchbare Kühlleistung auch im leisen 7 Volt Betrieb (hier käme wieder die oben genannte Lüftersteuerung ins Spiel) und ist gegenüber den Vollkupferkühlern deutlich leichter (muss also beim Rechnertransport z.B. auf Lanparties nicht entfernt werden).

Mainboard: Abit NF7-S, Sockel A Rev 2. 100,57
In jedem Fall eine gute Wahl. Allerdings bekommst du es in anderen Onlineshops bis zu 10€ günstiger. Das Asus A7N8X deluxe wäre auch eine gute Wahl gewesen.

Speicher: TWINX512 -3200LL, TWINX Dual-Channel Memry Kits, 2x256MB PC400 CL2 166€
Meiner Meinung nach zu teuer. Ich würde eher auf 2*512 MB DDR400 setzen, da es bereits erste Spiele gibt, die von 1 GB Arbeitsspeicher profitieren (z.B. Spellforce). Für Doom³ werden 1 GB Arbeitsspeicher dringend empfohlen. Wenn der Rechner also auch für zukünftige Spiele taugen soll, würde ich gleich 2*512MB einsetzen. 2*512 MB DDR400 von Infineon kosten rund 150€ (und reichen auch locker aus, wenn man nicht übertaktet).

Grafikkarte: 128Mb Sapphire Radeon 9800 PRO RTL 339,99 €
Gute Wahl, sollte für alle Spiele, die 2004 erscheinen, ausreichen. Allerdings bekommst du diesselbe Karte in der RTL(retail)-Version mit allem Zubehör schon für unter 300€ (z.B. bei www.e-bug.de)

Festplatte 120 GB U-DMA 100 7200 79€
Welcher Hersteller?

Zu beiden Laufwerken kann ich nicht viel sagen, da ich auf diesem Gebiet nicht bewandert bin.

Ein gutes altes Floppy-Laufwerk ist immer noch gut zu gebrauchen :-).

Was noch fehlen sind IDE/Floppy-Rundkabel zum Anschluss der Laufwerke. Sind auf jeden um einiges empfehlenswerter und leichter zuverlegen als die üblichen Flachbandkabel. Vernünftige IDE/Floppy-Rundkabel kosten rund 6€, für 4 benötigte Kabel macht dies etwa 25€.

Ich komme für das System auf rund 1050€, was für ein durchdachtes System wirklich in Ordnung ist. Es ist bei Bedarf sehr leise einstellbar und ist von der Performance her allen aktuellen und kommenden Spielen locker gewachsen.
Spasstiger Nachtrag zu: „Gehäuse: ATX Midi Chieftec Dragon DX-01SL-D-U sil 68 € Da fehlt noch ein...“
Optionen

Was auch noch fehlt, ist eine richtige Soundkarte. Für Spieler sind Karten der Audigy 1 oder Audigy 2 die optimale Wahl (ab 60€).

Optionen

Ich habe noch eine Frage: ALso ich war gerade auf http://www.kmelektronik.de und habe da mal nach den Komponenten geguckt. Jetz stehe ich vor einem Problem, weil es dort z.B. den AMD XP 2800+ in 3 verschiedenen Preiskategorien gibt...einma 130€ einmal 170 un einmal 230....wo liegen denn da die Unterschiede...man das is echt schwer durch diesen ganzen Djungel von Anegeboten durchzublicken. Aber beantwortet auch bite die sachen von vorhin ^^

THX

solitsnake [Kordon] „Neuer PC richtige Komponenten?“
Optionen

in deiner letzten zusammenstellung fehlen:

1; netzteil
2: Cpu kühler
3: Ide & Floppy kabel!

zu deiner letzten frage, ich sehe bei K&M nur 2 mal den 2800!
einmal ohne & 1 mal mit lüfter!

Optionen

Ich dachte in dem neuen Gehäuse das ich da rausgesucht hatte ist schon ein Netzteil drin !? Kannst du mir einen CPU Kühler empfehlen? Und wo bekomme ich das IDE und Floppy Kabel her?

Optionen

Hi Spasstiger
du hast mir schonmal sehr viel weiter geholfen!!!Vielen Dank!!!
Ich habe mich auf der Homepage von www.e-bug.de mal umgeschaut und dort bekomme ich allesbis zu 10€ billiger !!! ICh habe das jetzt mal komlpett zusammengestellt und komme auf 1047,50€. Überall wo ich hinter geschrieben habe richtig??? war ich mir nicht sicher ob das das richtige ist. Wenn irgendwo etwas falsch ist, kannst du mir dann eventuell sagen was ich bei www.e-bug.de stattdessen kaufen soll?! Wäre gut wenn ich alles dort bestellen könnte...

Gehäuse: Geh. Miditower Chieftec black USB/FW 56.50 €

Prozessor: AMD Athlon XP 2800+ Barton 333 FSB 120€ richtig???

CPU Kühler Thermalright ALX-800 Ultra blue Woher?

Mainboard: Abit NF7-S, Sockel A Rev 2.0 93€

Speicher: 512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 CL3 140 € richtig???

Grafikkarte: Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL 298 €

Festplatte 123.5GB IDE IBM IC35L120AVV207-0 µ 81€ richtig???

Netzteil: Geh. Netzteil Chieftech 420Wa 54€ richtig???

Soundkarte Creative SoundBlaster Audigy LS retail 56€

Lüfter : 2x Sharkoon Cooler Gehäuse SL3 leise ~ 30 € richtig???

Lüftersteuerung: Cooler Zub Noiseblocker Reobus 17 € richtig???

Sharkoon Floppy-Rundkabel fluor 45cm 5€ wie viele? 1 oder?

Sharkoon IDE Airflow ATA133 flour 45cm 7€ wie viele?

SO das is glaube ich alles VIELEN DANK nochmal

Gruß KORDON

[Kordon] Nachtrag zu: „Hi Spasstiger du hast mir schonmal sehr viel weiter geholfen!!!Vielen Dank!!!...“
Optionen

Ach und nochwas, auf dem MAinboard ist doch schon Sound...soll ich trotzdem die SOundkarte kaufen???

Spasstiger [Kordon] „Ach und nochwas, auf dem MAinboard ist doch schon Sound...soll ich trotzdem die...“
Optionen

Du kannst mit dem Kauf der Soundkarte auch warten. Optimalen Surround Sound in neueren Spielen gibts eben erst mit einer Audigy-Karte (natürlich nur in Verbund mit einem gescheiten 5.1 Boxensystem).

Spasstiger [Kordon] „Hi Spasstiger du hast mir schonmal sehr viel weiter geholfen!!!Vielen Dank!!!...“
Optionen
CPU Kühler Thermalright ALX-800 Ultra blue Woher?
Ich hab den Kühler unter anderem hier gefunden. Ich vergleiche Preise meistens über www.preissuchmaschine.de oder www.evendi.de.
Bei Caseking findest du auch günstige, gute Gehäuselüfter (80mm), z.B. von Y.S.-Tech mit nur 17dbA Lautstärkeentwicklung für 10€. Die von dir gewählten Sharkoon-Lüfter sind auch nicht schlecht, ein Bekannter von mir hat sie. Schön leise und schick anzusehen. Übrigens, wenn du eine Lüftersteuerung bestellst, benötigst du keine Lüfter mit Potentiometer (wie du sie dir ausgesucht hast).

Speicher: 512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400 CL3 140 € richtig???
Du meinst 2*512 MB. Ich hab ebenfalls 2*512 MB von Infineon (orig.) und bin sehr zufrieden damit. Solange du nicht übertaktest brauchst du eigentlich keinen schnelleren/besseren Arbeitsspeicher. Wo du auch noch umsehen solltest: MCI Computer GmBH. Die bieten guten Markenram, hergestellt in Deutschland, der eine bessere Spezifikation als der Infineon aufweist und dennoch nicht teurer ist! Ein Blick lohnt in jedem Fall.

Zu den Kabeln: Es reichen 2 IDE-Kabel und 1 Floppy-Kabel.

Gegen den Rest habe ich nichts einzuwenden, da sollen mal andere ihren Senf dazugeben. Preislich gefällt mir der Rechner für die gebotene Leistung und Ausstattung übrigens echt gut, da könnte man direkt neidisch werden ;-).
-=R@tte=- [Kordon] „Neuer PC richtige Komponenten?“
Optionen

is halt die frage! wenn du wirklich sparen willst dann nim onboardsound! aba ich bin gamer und ohne soundkarte is einfach shice finde ich! allein fürn klang oda mic un alles drumrum braucht man ne anstädige soundkarte drin!! aba is halt die frage, wenn du sagst geld is wichtiger dann spar und nimm onboard!

Optionen

Also vielen Dank...ich denke ich werde mir den CPU Kühler noch bestellen und mal bei die Seite wo es den Ram gibt gucken. Also habe ich das richtig verstanden, dass man wenn man Sound on Board hat trotzdem ne Soundcarte einbauen kann? Ich denke ich werde erstmal die SOundkarte weglassen, da ich sowieso noch kein Boxensystem habe und wegen dem Micro brauch ich mir auch keine sorgen zu machen, da ich eins für USB anschluss habe. Außerdem stimmt es meinen Dad glücklicher wenn ich ihm nen PC unter 1000€ vorlege als über. Ich werde den PC zusammen mit ihm zusammen bauen und hoffe das wir das auch hinbekommen, da ich und er sowas noch nie gemacht haben...

GRUß&THX

Kordon

Spasstiger [Kordon] „Also vielen Dank...ich denke ich werde mir den CPU Kühler noch bestellen und...“
Optionen

Wenn ihr Hilfe braucht, meldete euch einfach wieder auf Nickles. Im Bereich PC-Selbstbau sind hier einige alte Hasen dabei und solche, die das beruflich machen. Das schwierigste und stressigste am Zusammenbau ist eigentlich die Installation von Windows, den Treibern und Co. Es gilt aber auch beim Laufwerkseinbau, auf die richtige "Jumperung" zu achten. Viele Hürden für einen Anfänger, aber man lernt was dabei und es macht Spass.