PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

OC probs

HEADY / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi hab mal versucht den FSB anzuheben ich komm so auf knapp
2.3 GHz das wäre ja ungefähr ein XP 3000+ aber wieso zeigt er im Bios nur xp2700 an???
dann noch was ich hab versucht den Multi höher zustellen hab kein drahtmod gemacht... wenn ich nen Multi 14 einstell bleibt rechner kurz schwarz dann fährt er hoch und im bios steht standart erkennung Xp2100 also mit  13x133
warum ist das so meint ihr wenn ich drahtmod mach is das problem net ??
mein MB Epox 8k3a+
ach ja was hat den der 2700er fürn stepping?

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
deleen HEADY „OC probs“
Optionen

tach auch,
die "boot-anzeige"(so nen ich das mal) nimmt herzlich wenig rücksicht darauf, ob du dein prozzi mit 166er oder 180er bus betreibtst, dat entscheidene zur erkennung ist der multi und unübertakteter fsb(also 13*166 ist fürs bios genauso ein xp2700 wie 13*176).

der 14er multi ist ein problem, beim 8k5a2 ist dieser prinzipell nicht anwählbar(warum auch immer und ich "glaube" das gilt auch für 8k3a), auch mit malerei festeingestellt funzt der nicht, und 14,5 kannste gleich haken(is reserved).

was meinste mit drahtmod?
den pinmod, oder diese unsinnige anleitung aus der chip, wie man einen komplett gelockten cpu freischaltet?

HEADY Nachtrag zu: „OC probs“
Optionen

jo den pinmod , aber wenn ich den anwende kann ich dann nicht alles auswählen??

Zitat:
der 14er multi ist ein problem, beim 8k5a2 ist dieser prinzipell nicht anwählbar(warum auch immer und ich "glaube" das gilt auch für 8k3a), auch mit malerei festeingestellt funzt der nicht, und 14,5 kannste gleich haken(is reserved).

aber durch die pinmod müsste es doch dann gehen oder?

deleen HEADY „jo den pinmod , aber wenn ich den anwende kann ich dann nicht alles auswählen??...“
Optionen

ob pinmod oder malerei an den brücken, beides hat den gleichen effekt.
und aus irgendein grund haben die kt333er mobos von epox mit 14 ihre probleme. hab 14 gemalt und: blackscreen, so wie viele andere auch.
hab mich auch zuerst geärgert, aber man kann mit den epox boards nen höllischen fsb fahren(vorausgesetzt der ram macht mit).
teilweise schaffen die 8k5a2 und 8k3a2 mobos nen fsb von mehr als 200. also wenn du mehr willst, und genauso gierig nach mehr bist wie ich, dann muß guter ram ran

Optionen

hab corsiar ram aber wenn ich fsb über 175 hau fliegt er bei 3d anwendungen raus ich vermutet liegt an agp bus da man den nich von normalen fsb entkoppeln kann

deleen HEADY „hab corsiar ram aber wenn ich fsb über 175 hau fliegt er bei 3d anwendungen...“
Optionen

könntest ja von agp 4fach auf 2fach runtergehen. das könnte helfen(wenns der agp-bus ist.)
bei 175 mal mit prime geprüft?

Optionen

1. macht das viel aus an geschwindigkeit wenn ich agp auf 2fach laufen lass als 4fach?
2. prime geprüft was meinste???

deleen HEADY „1. macht das viel aus an geschwindigkeit wenn ich agp auf 2fach laufen lass als...“
Optionen

zu 1: musste einfach austesten bzw benchen, weiß nicht welche graka du hast; bei mir macht das nicht wirklich was aus(geforce2 pro, die ist eh so lahm, das es egal für mich ist)
zu 2: prime95, nettes tool mit dem du gut benchen kannst(berechnet primzahlen, und ist ein guter indiz, ob das system stabil ist. hierbei kann man vorallem instabilitäten an cpu- und ram-takt aufspüren. damit mein ich, wenns nicht primestabil ist(wir reden hier von einigen stunden laufzeit), dann wird dein 3d-prob nicht unbedingt am agp-bus liegen