PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Overclocking WIN XP Meldet Problem

Manfred Lang / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine CPU ca20% übertaktet Bios startet Normal


Windows meldet Problem IRQ_NOT_LESS_QR_EQUAL


wie kann ich vorgehen um diesen Win. Schutz abzuschalten- Optiemieren?

bei Antwort benachrichtigen
triker Manfred Lang „Overclocking WIN XP Meldet Problem“
Optionen

Entweder machen es deine Ramriegel nicht mit,
oder (meine Vermutung) eine deiner Karten verträgt die "überhöhte" Ansteuerung nicht.
Tips: (Ohne Gewähr!!)

Wenn es am Prozzy liegt: VCore etwas erhöhen (Vorsicht du mußt auf die Temperatur achten!)
Ramriegel: Die Timings verlangsamen im Bios.
Karten: In der Regel fangen an die TVKarten zuerst an zu spinnen. Aber einen Tip was du machen kannst bei Kartenärger kenne ich nichts gescheites.

Overclocking beginnt mit kleinen Schritten!!!
Nicht gleich den Holzhammer rausholen.
Nach jedem kleinen OC-Versuch benchmarken ob die Kiste auch noch rockstabil läuft!

Nachdem du ja so "ausführlich" beschrieben hast was für Komponenten dein PC hat (ich kenn noch nicht mal dein Board, Prozzytype, was für Ram und von welcher Firma,welche Karten drinnenstecken,Kühlertype, was für OC_maßnahmen du bis jetzt gestartet hast, (nur CPU per Multi höher getaktet oder Nur den FSB hochgezogen, oder beides....), können dir die Nicklesianer nur wenig weiterhelfen.

Also laß mal Infos rüberwachsen!

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Manfred Lang Nachtrag zu: „Overclocking WIN XP Meldet Problem“
Optionen

Hallo Triker!
Habe ein AS Rock K7S8X R:3.0 Socke A AMD Duron 1600MHz TM DDRAM MDT PC 333/166mhz
bei Overclocking über1,86 ghz kommt besagte Fehlermeldung
Prozessor laüft mit Multiblier12,5 FSB 144-148 Mhz von 1,81-1,86 GHz super Stabil.
DDRam Cas Latency auf 2T gestellt alle Ram Timings probiert daran liegt es nicht.
Over V core Enebelt bei dieser Einstellung handelt es sich vermutlich um CPU Spannungsüberwachung
PCI Latency Timer PCI Glock 32 eingestellt (Grafik)
Habe eine 32 MB AGP Hi- Speed 143 MHZ Memory Clock Grafikkarte, Einstellung 4X AGP Fast 128 MB
Bei 2/3FSB= 99Mhz läuft die Grafik locker
PCI Karte nicht vorhanden
Festplatte UDMA 5=100MB/S IDE Schnittstelle 1/3FSB= 50Mhz
Besteht die Möglichkeit die Schnittstelle vom FSB A Synchrone zu betreiben?
vielleicht mit Raid Controller? Oder einem Bios TOOL? Oder liegt es nicht am Bustakt?
Habe das gleiche Board nochmal mit schnellerem 256 MB DDRAM PC266 mit SCSI ADAPTEC Controller u. SCSI Platte 20MB/S U: 3D PCI Grafik am laufen.
Im Bios Betrieb mact das Board locker2,4GHZ beim Start des Betriebssystems gleicher Fehler.
Ich hoffe die Infos reichen für den Anfang.

Gruß Manfred
bei Antwort benachrichtigen
halvar Manfred Lang „ Hallo Triker! Habe ein AS Rock K7S8X R:3.0 Socke A AMD Duron 1600MHz TM DDRAM...“
Optionen

Na, bei 50MHz PCI-Takt wundert mich das nicht.
Such Dir im BIOS eine Option wie: PCI 1/4 oder so ähnlich.

habedEhre

halvar

bei Antwort benachrichtigen
triker halvar „Na, bei 50MHz PCI-Takt wundert mich das nicht. Such Dir im BIOS eine Option wie:...“
Optionen

Wie schon halvar sagte....
Bisschen arg hoch dein PCI-Takt!
Ausserdem:
Einen Duron dieser Taktklasse noch zu übertakten ist meist Wunschdenken......

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
halvar triker „@manfred“
Optionen

nein Triker, der 1600er hat nichts mit den alten Duron Prozessoren zu tun. Er basiert, wenn ich mich richtig erinnere, auf dem Thoroughbred (schreibt man den so?), und ist daher in den meisten Fällen sehr gut zu takten.

habedEhre

halvar

bei Antwort benachrichtigen
halvar Nachtrag zu: „@manfred“
Optionen

und der AGP-Takt ist mit 99MHz auch nicht gerade gesund...
bei Antwort benachrichtigen