hi, kann mir jemand einen Tip geben wie ich meinem PII 400 Intel übertackten kann und hat jemand erfahrung mit dem Board beim übertackten gemacht? Ich habe schon versucht die Jumper zu stecken aber es ist nichts passiert. Freue mich über jeden Tip
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Welche Jumper wolltest du stecken und was sollten sie bewirken?
Normalerweise geht sowas am einfachsten im BIOS, einfach den FSB anheben. Natürlich hat dies seine Grenzen, weil du in aller Regel PCI und AGP Komponenten mit übertaktest und diese dies mit einer eingeschränkten Lebenserwartung quittieren.
@ czuk :
Bei den moderneren Brettern wird das Übertakten per FSB übers Bios erledigt, aber das Asus P2B ist ein Mainboard der alten Schule, denn es kam schon vor über 5 Jahren auf den Markt. Damals im Jahre 1998 konnte man das 'einfache ÜbertaCKten per Bios-Einstellung' nur bei Produkten aus dem Hause Abit durchführen, bei Asus mußte man noch an den Jumpern herumspielen... ;-))
cu Bavarius
Thx für die Info, eigentlich hab ich das auch noch im Hinterkopf aber irgendwie dann doch verdrängt. ;-)
Bitte nicht böse sein, aber "Übertakten" schreibt man nur mit einem einfachen "k". (Irgendwann geht es mir einfach auf den Keks, immer die gleichen Rechtschreibfehler lesen zu müssen.) Nichts für ungut,
Hi !
Die Kurzversion meiner Antwort lautet : RTFM !!!
Setz den FSB auf den 112er Bustakt, dann läuft der PII-400 mit 448 MHZ, das klappt fast immer ohne irgendwelche Probleme.
Die ausführliche Verison und im Klartext :
Höchstwahrsacheinlich hast Du nur an den Jumpern für den Multiplikator herumgespielt, aber bei einem PII-400 wirst Du damit keinerlei Erfolg haben. Zu dieser Zeit hatte Intel seinen Prozzis bereits den festen, absolut unveränderlichen Multiplikator im CPU-Kern eingebaut, seitdem ist es den Prozzis völlig piepschnurzegal, welche Vorgaben des Mainboards bzgl. Multi vorliegen, solange man nichts am FSB ändert, takten sich die Dinger wie von selber immer auf die MHZ-Zahl, die auf dem Prozzi-Gehäuse aufgedruckt ist. Du mußt also den Bustakt anheben, und die dazu nötigen Jumpersettings stehen im Handbuch.
Wie czuk schon sagte, werden duch das Anheben des FSBs auch alle anderen Komponenten wie AGP, PCI und die IDE-Schnittstellen mit übertaktet, und einige Bauteile können sowas gar nicht leiden. Den 112er FSB machen die Komponenten normalerweise noch relativ problemlos mit, darüber hinaus wird es schwierig, da braucht man dann schon PC133-RAMs und eine GraKa wie eine Voodoo 3 3000 oder eine GeForce / GeForceII-GTS , die auch höhere AGP-Takte toleriert.
Wahrscheinlich hast Du auch noch eine alte Boardrevision [ Rev. 1.02 oder Rev. 1.06 ] des P2B mit nur 3 Stück von den 'CPU External Clock (BUS) Frequency Selection' -Jumpern, hier würde ich den 133er FSB nicht wagen. Bei den jüngeren Modellen mit 4 Stück von den FSB-Jumpern könnte man den 124er FSB ins Auge fassen, aber spätestens dann benötigst Du gescheite RAMs und eine tolerante Graphikkarte....
cu Bavarius
PS:
Ach ja, falls Du auf diesem Board einen schnelleren Prozzi einsetzen willst, dann könntest Du auch mal ins Archiv reinschauen, in dieser Beziehung habe ich da schon genug Kommentare hinterlassen. ;-))