PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 1.8 GhZ @ 2.4Ghz geht das auf dauer gut?

lilamatrix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe ein Asus P4PE mit intel 845PE chipsatz und einen P4 1.8 Ghz Prozessor. Ich habe jetzt den FSB von 100Mhz auf 133Mhz erhöt und dadurch eine geschwindigkeit von 2.4 Ghz. Die cpu spannung hab ich von 2.50 V auf 2.57 V erhöt. Den Arbeitsspeicher hab ich von auto FSB auf 333Mhz gestellt, allerdings ohne die spannung für den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Mein system scheint stabil zu laufen. Nun meine Fragen: Sollte ich die Arbeitsspeicher spannung auch erhöhen oder so Lassen? Und schadet der hohe cpu takt meinen Prozessor? Muss ich sonst noch was verändern?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger lilamatrix „P4 1.8 GhZ @ 2.4Ghz geht das auf dauer gut?“
Optionen

Dein Board unterstüzt von Haus aus 166 MHz Speichertakt (bzw. 333 MHz effektiv), da musst du keine Spannung erhöhen. Allgemein gilt, wenns stabil läuft, keine Spannungen erhöhen. Deine VCore kommt mir etwas komisch vor, normal sollt der Wert weit unter 2 Volt liegen. Kann aber auch sein, dass ich mich bei diesem P4 irre.
Hast du schon mit WCPUID alle vorgenommenen Einstellungen überprüft, bringt der Rechner laut Benchmarks die zu erwartende Leistung? Wie hoch liegen die Temperaturen? Wenn diese zu hoch sind, taktet sich die CPU automatisch runter und das Übertakten hat dann gar nichts gebracht.
Sollte aber alles im grünen Bereich liegen, dann kannst du die Einstellungen so lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, einen P4 so stark übertakten zu können.

bei Antwort benachrichtigen
jayray lilamatrix „P4 1.8 GhZ @ 2.4Ghz geht das auf dauer gut?“
Optionen

Hallo,
Also du hast von 1,5 auf 1,57 gestellt!!
Das der 1,8er dann anstandslos mit 2,4 läuft ist so gut wie normal,um die Temp. brauchst du dir in der Regel auch keine Sorgen machen.
Und dass mit dem Arbeitspeicher -hast du 333 oder 266er Speicher?
Spasstiger schreibt "dein Board unterstützt 333MHz" doch das ist nicht der springende Punkt!!-denn wichtig ist welchen Speicher du drin hast.Wenn du 266er drin hast und der mit 333 läuft muß zur Stabilität evtl. die Spannung erhöht werden.
Laß mal Test laufen-am besten SISOFT SANDRA denn da kannst du deine Werte in etwa mit denen vergleichen die du haben solltest.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
lilamatrix Nachtrag zu: „P4 1.8 GhZ @ 2.4Ghz geht das auf dauer gut?“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich hab 266er Speicher läuft aber auf 333 auch gut und die werte in sisoft sandra stimmen auch.

bei Antwort benachrichtigen