Wenn ich einen PC als Sat-Receiver verwenden will und z.B. SAT1 anschauen und PRO7 aufnehmen will: Brauche ich dann zwei DVB-S-Karten? Geht das überhaupt? Soll ich zwei gleiche Karten nehmen oder zwei verschiedene? Muss ich da sonst noch was beachten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ich glaube nicht, das es geht! Wenn du die Software einmal gestartet hast, wird sich die Software für die zweite Karte nicht starten lassen! Denke ich mal. Tipp von mir, du kannst Hauppauge direkt anrufen und die sagen es dir ganz genau!
luttyy
dafür brauchst du aber auch einen ordentlichen pc.
er muss aufnehmen, also das input signal codieren. da kommt es dann sehr auf den codec und die qualität drauf an (divX, mpeg, mpeg2...). noch wichtiger ist es, was für eine prozessor du hast. bei einem athlon xp 1800+ hat er sogar probleme in divX (und sehr hohe quali) zu codieren. dann muss er nebenbei noch ein anderes singnal auf den monitor bringen.
Schwachsinn was die dir erzählen wollen.
MIT LINUX KANN SOWAS NICHT PASSIEREN. Scheiße wenn man den Horizont auf Windows beschränkt hat.
Also mann nehme einen PII 333 zwei DVB-Karten am besten von Hauppauge oder Simens.
Ene Festplatte mit mind. 80 Gb damit du das alles nicht sofort wieder wegcodieren must oder wegbrennen must. Das Prog nimmt in Mpeg2 auf(90min=ca.8GB) das mit dem Codieren kommt erst wenn du das Material auf Platte hast.
Zum Betriebsystem kann ich nur sagen da must du schon Linux nehmen um diese alle funktionen wie zurückspulen wärend der aufnahme und so nutzen willst.
Kollege hat so was und das laüft auf nemm PII 233 mit Mail-Server E-donkey-server, usw. und der hat gerade mal Spitzenauslastungen von 60%.
Aber das ganze läuft unter LINUX da gibt es Leute die haben so einen Videorecorder sogar auf einem PI 133 laufen.
Zu sennsei wärend der aufnahme geht das mit mit max 9MB pro sec. und das schaft jeder Rechner.
lutty schon mal dran gedacht das eine Software dual funkion bietet.
Viel Spass noch das klappt schon mit dem Videorecorder.
Knecht_Ruprecht
www.linuxtv.org