PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC hängt sich ständig auf !

FlatSchmittt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

brauche dringend mal eure Hilfe...

Ich habe zu Hause einen Athlon XP 1800 mit GeForce2 MX 400 Grafikkarte (64 MB), DDR Ram, Gigabyte Board, Sound On Board, WIN98SE, 10MBIT Ethernet und Firewire Karte.

Dieser PC macht mir seit ich ihn habe nur Probleme.
Das ganze schaut folgendermassen aus:

1) PC hängt sich komplett auf, wenn ich Filme von der Videokamera auf PC überspiele, die länger als ca. 1 Minute sind.

2) PC hängt sich z.T. komplett auf, wenn ich diverse Programme installiere. Meist sind immer nur bestimmte Programme betroffen, bei denen ich ein halbes Dutzend Installationsanläufe brauche, andere wiederum lassen sich einwandfrei installieren.

3) NFS hängt sich nach längerem Spielen mitten im Rennen auf.

4) Wenn ich im Internet Surfe, parallel Ultima-Online Zocke und Musik höre, kann es passieren, dass sich der PC nach einigen Stunden ebenfalls komplett aufhängt.

5) Wenn ich längere Zeit grössere Datenmengen auf meinen Platten hin und her schiebe, hängt sich öfters der Desktop auf. Das heisst, ich kann über Start bzw. über Tab alle Programme aufrufen und ganz normal arbeiten nur alles was auf dem Desktop ist (u.a. die Fenster vom Arbeitsplatz) hängt komplett. Dieser Zustand dauert meist einige Minuten, dann geht es wieder normal weiter.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter...
Ich habe folgendes versucht:

1) neuer DDR Markenram
2) Grafikkarte gegen eine RIVA TNT2 getauscht
3) andere Platten verwendet
4) aktuelle Chipsatztreiber eingespielt
5) neuen Mega Lüfter für den Prozessor besorgt

Langsam fängt die ganze Sache nur an, extrem teuer zu werden und ich komme absolut nicht weiter ?

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann, wie ich testen kann woran es liegt oder was ich tun kann um das Problem zu beheben ?

Würde nur sehr ungern Geld in neue Hardwarekomponenten investieren um dann zu merken, dass die Komponente doch nicht die Ursache ist, denn das habe ich bereits z.T. getan und mitlerweile könnte ich mir für das Geld nen zweiten Rechner hinstellen, das ich in Ersatzteile investiert habe...

Vielen Dank im voraus !

Gruss
FlatSchmittt

bei Antwort benachrichtigen
Anonym FlatSchmittt „PC hängt sich ständig auf !“
Optionen

Klingt nach einem Problemo mit dem IDE-#Controller oder dem Motherboard. Also mal die Kabel (UDMA100/133 er Kabel nehmen 40-polig und 80-adriges) und Jumper überprüfen. Ist der DMA-Modus im Bios (Advanced Chipset Features) und im Gerätemanager für die Laufwerke eingestellt?

Das kann weiterhin verschiedene Ursachen haben, z.B.
-hohe Stromschwankungen des Netzteils (reklamieren bzw. neues Netzteil - Markennetzteil wäre von Vorteil, z.B. Enermax)

3,1V-3,3V-3,5V (Orange)
4,75V-5V-5,25V (Rot)
11,75V-12V-12,25V (Gelb)

sind die Tolleranzwerte.
Bei dem System wird wohl ein mind. 300Watt Netzteil von Nöten sein.

-CPU ist überhitzt ->CPU-Temp. und CPU-Kühler kontrollieren, die Temp. sollte nicht über die 60°C Marke gehen und es sollte ien geeigneter CPU-Kühler für die CPU eingebaut sein, bzw. ein defekter Kühler durch einen neuen ersetzt werden

-Instabilität durch evtl. Übertakten (FSB oder VCORE der CPU zu hoch eingestellt->Normalwerte einstellen FSB133MHz und VCORE 1,75V)
oder Load Optimized Bios, wenn nman nich mehr weiterweiß

-Treiberproblematik -> im Gerätemanager nachsehen, ob Treiber oder Ressourcenkonflikte auftreten und Fehler beheben und Treiber für sämtl. Hardwareteile alle erneuern (www.treiber.de)

-Stecker (Strom, IDE, Floppy) oder AGP/PCI-Karte nicht korrekt installiert (Kabel und Karte überprüfen, ob diese gerade und fest im Steckplatz platziert sind

-Fehler auf dem Mainboard, z.B. durch lose oder durchgebrannte Bauteile -> nachsehen ob Teile verrust oder lose sind ->wenn das so sein sollte, dann das Motherboard erneuern oder rep. lassen (teurer)

-RAM fehlerhaft -> RAM und das gesamt System per software testen
www.drhardware.de
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de

und Fehlerquelle beheben. evtl. das RAM-Modul wechseln
(mgl. Markenmodule nehmen (z.b. Apacer, Kingston, Infenion, siemens, Samsung)

-fehlerhafte Bioseinstellung -> Bios zurücksetzen per Clear-CMOS Jumper (siehe Handbuch) Achtung: Das nur machen, wenn der PC aus ist und der Netzstecker vom PC herausgezogen ist, sonst geht das Motherboard kaputt
http://www.red11.de/tuning/bios2.htm#Bios-Einstellungen

-Festplatte hat einen Fehler ->Start...Ausführen...chkdsk C: /F/R ausführen oder wie hier mit Scandisk

-evtl. Kurzschluss am motherboard vorhanden -> Motherboard darf nur bei den Befestigungslöschern auf dem Abstandsmuttern aufsitzen, sonst nirgends, da es sonst zum Kurzschluss und Abstürzen kommen kann ->Kurzschlussstelle beseitigen (kann z.B. eine Abstandmutter sein, die zuviel eingebaut wurde)

-Bios-Update durchführen (damit z.B. größere Platten genommen werden und größere CPUs unterstützt werden können)

-Virentest durchführen
www.free-av.de
http://www.f-prot.com/index2.html

bei Antwort benachrichtigen