PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Problem mit ASUS A7N8X-X

Dennis Odoj / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgend. Problem:

Wenn ich den PC anschalte und ca. 30 min. irgendwas mache, schaltet er sich einfach ab...

Ich weiß nicht woran das liegt und hoffe ihr helft mir.

Mainb.: ASUS A7N8X-X

Grafikk.: Gainward GeForce 4 Pro/600- 8X TV 64 MB RAM

Arbeitss.: 256 MB

Hoffe auf viele Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Dennis Odoj „Problem mit ASUS A7N8X-X“
Optionen

dein board hat einen überhitzungsschutz, dh sobald dein prozzi zu heiß wird, schaltet sich dein rechner aus. vermutlich ist dein kühler nicht richtig auf der cpu, bzw die wlp schlecht oder zu dick aufgetragen. du kannst testen, ob es an der temp liegt, indem du deine kiste mal richtig quälst und mal prime95 oder was ähnliches laufen läßt, dann müßte er nach 2 minuten abschalten.

Dennis Odoj mr.monkey „dein board hat einen überhitzungsschutz, dh sobald dein prozzi zu heiß wird,...“
Optionen

Und was soll ich jetzt am besten mache`n???

_Quax Dennis Odoj „Problem mit ASUS A7N8X-X“
Optionen

Am Besten kannst Du erst mal das Gehäuse offen lassen um einen eventuellen Temperaturfehler einzukreisen. Du kannst auch mal einen Memtest auf google.de suchen, saugen und damit den Arbeitsspeicher testen. 3. Möglichkeit: Kauf Dir ein gescheites MoBo und kein ASUS - klingt hart, ist aber nicht böse gemeint.

cu _Quax

Freddy11 Dennis Odoj „Problem mit ASUS A7N8X-X“
Optionen

warum soll er sich denn deswegen gleich ein neues Mobo kaufen? übertreib mal nicht, naja saug dir den motherboardmonitor, und überprüfe mal deine temps, wenn nicht könnte es auch der arbeitsspeicher sein, obwohl da abschalten untypisch wäre, ich tippe auch einmal auf die temps.

mfg
Freddy

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
roterberto Dennis Odoj „Problem mit ASUS A7N8X-X“
Optionen

Nimm entweder das Asus Tool Asus Probe auf deiner Mainboard CD oder MBM belaste denn Rechner mal richtig. Stelle im Bios den Wert zum abschalten auf 70 oder 75C° falls nicht schon geschehen. Beobachte das ganze wenn die Temperatur schnell steigt hast du mehrere Quellen zu untersuchen:
1. Kühlkörper wird nicht besonders warm (Wärmeübergang stimmt dann nicht zwischen CPU und Kühlkörper). Was entweder ein schlecht oder falsch sitzender Lüfter sein kann zu viel Wärmeleitpaste.
2. Kühlkörper ist wahnsinnig heiß(unterdimensionierter Kühler oder Lüfter dreht zu langsam, was auch noch eine Möglichkeit ist falsche Werte für die Spannungsversorgung oder Frequenz des Prozessors)

Gruß Roterberto

Dennis Odoj Nachtrag zu: „Problem mit ASUS A7N8X-X“
Optionen

Mein CPU -> 50° C
mein Case -> 28° C
Sind diese werte ok???

Optionen

an sich sind 50°C ok, sind diese werte nach dem hochfahren erreicht worden? oder vollast?

mfg
Freddy

Optionen

beim hochfahren

Optionen

hmm...
wenn du den mbm5 gesaugt hast, mache eine halbe stunde prime95 (gibt es auch im inet) und kontrolliere dann die temps...
also mache an sich das was roterberto gesagt hat ;-)

mfg
Freddy

Tenn0r Dennis Odoj „Problem mit ASUS A7N8X-X“
Optionen

hm find ich ein bischen komisch wenn da ne differenz von bis zu 25° C wäre.
hab gehört das palominos wärmer werden als die T-Breds, weiß aber nicht was du für einen hast.wie roterberto gesagt hat "falsche Werte für die Spannungsversorgung": soweit ich weiß läuft n palomino auf 1.75 vcore, t-bred auf 1.65 bzw 1.60.

sind aber keine genauen angaben also besser selber infos einholen.
wenn es aber an der temp liegt kann ich dir einen neuen kühler empfehlen.
http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Hersteller
da ist eine liste mit vielen gängigen kühlern. ich selbst hab den zalman cnps 7000A Cu, ist auch mein favorit.
gruß tenn0r

Optionen

habe probl. behoben:

wärmeleitpaste auf CPU und alles läuft wieder!!!

danke leut für eure hilfe