PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Prozessorinstallation

KS-Killer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich würde gerne wissen, in welcher Reihenfolge ich die folgenden Komponenten in das Gehäuse verbauen sollte:

Mainboard, Prozessor ( Pentium 4), Prozessorkühler ( Zalman CNPS 7000 A AL-CU; 445g ).

Noch ne Frage: Wie viel Wärmeleitpaste sollte man auf den Prozessor (P4) schmieren(bis ganz zum Rand) ?

Vielen Dank für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
maurers KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

cpu auf board, cooler auf cpu, board in PC
du musst nur ein wenig mit dem Finger drauf streichen, nicht zu dick, einfach dass es sicher überall hat, bis zum Rand. zu viel ist genau so schlecht wie zu wenig !

NEVER touch a running system !
gelöscht_116802 KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

Hallo KS-Killer!
1.: MoBo reinbasteln
2.: Prozzi auf´s Board (auf die Ecken achten, ist selbsterklärend!)
3.: Wärmeleitpaste auf die CPU (eine Stecknadelkopfgrosse Menge)
4.: CPU-Kühler drauf (ist bei einem Zalman CNPS 7000 ein bißchen fummelig...)

So mache ich es auf jeden Fall immer!

Gruß!

Anonym KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

Moin,

also, dass mit dem Stecknadel großen Klecks in der Mitte der CPU kann ich nicht bestätigen. Habe es ausprobiert und an den Ecken der CPU war rein gar´nix von der Wärmeleitpaste, da sich die WLP kreisförmig nach aussen verteilte. Besser: hauchdünn mit einem Pinsel auftragen, dann bist Du zu 100% sicher.

1. WLP auftragen.

2. Sockel öffnen (Hebel nach oben).

3. CPU in den Sockel und Hebel nach unten.

4. Zalman CNPS 7000 Al-Cu einbauen, dabei auf korrekten Sitz achten.

Wie Coolmoe-d schon schrieb, ist ´n bisschen Fummelei mit dem Zalman.

Gruß

Fr@nky

Gerd6 KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

ohne auf die anderen (richtigen) Hinweise einzugehen, rate ich von der Reihenfolge
die maurers vorschlägt ab. Dürfte sich bei vielen Gehäusen schon von selbst erledigen, weil Du das Board mit bereits montiertem Kühler/Lüfter (auf der CPU) gar nicht reinbekommst. Geht vielleicht bei micro-ATX in großen Tower, aber sonst ??
Aber lasse mich gern belehren.
Gruß
Gerd

Optionen

ohne auf die anderen (richtigen) Hinweise einzugehen, rate ich von der Reihenfolge
die maurers vorschlägt ab. Dürfte sich bei vielen Gehäusen schon von selbst erledigen, weil Du das Board mit bereits montiertem Kühler/Lüfter (auf der CPU) gar nicht reinbekommst. Geht vielleicht bei micro-ATX in großen Tower, aber sonst ??
Gruß
Gerd

Optionen

Gruß
Gerd

FunkyBoMC KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

@gerd6: Hey, Deine Antwort wird durch ständige Wiederholung nicht automatisch besser ;)
Aber sonst bin ich Deiner Meinung, denn das Board mit dem pfundschweren Kühler drauf ins Gehäuse zu fummeln grenzt an einen Drahtseilakt...

Auf jeden Fall so wenig Paste wie möglich, sonst bastelst Du Dir ne perfekte Wärmeisolation zwischen Prozzi und Kühler. Und immer nur SANFTE Gewalt anwenden, dann klappt das schon.

Viel Spass und Geduld!

_Quax KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

Eure Sorgen möchte ich haben: Die von mir zusammengestöpselten Neurechner sind ausnahmslos in Chieftec 601 / 901 - Gehäusen verbaut, in den Dingern ist Platz genug, man schneidet sich nicht die Flossen kaputt und im Sommer gibt es keinen Hitzestress.
Je nach Board kommt entweder der Speicher oder die CPU samt Kühler zuerst auf's Brett, nach einem kurzen Funktionstest wird der Kram im Gehäuse verschraubt.
Wer einen Mini-Tower will, soll zu Aldi und Konsorten gehen, sowas gibt's bei mir nicht.

cu _Quax

Kramer KS-Killer „Prozessorinstallation“
Optionen

Also bei einem eingebauten Mainboard kann es zu großen Belastungen kommen, wenn man den Kühler aufspannt. Dabei können Haarrisse entstehen. Wenn man allerdings einen Kühler hat, der sich einfach montieren läßt, kann man es schon so machen.
Ich baue aber immer erst den Kühler drauf und setze dann das Board ins Gehäuse ein. Ich finde das auch bequemer, weil man mehr Platz hat. Normalerweise sollte das Einsetzen dann auch problemlos klappen, man muß aber dazu vielleicht Festplattenkäfige und alles was halt im Weg ist wegbauen.
Bei einigen Gehäusen sitzt das Mainboard auf einem sogenannten Mainboardschlitten. Da kann man den Mainboardträger ganz elegant rausnehmen und bequem bestücken.

Mfg
Kramer