PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Radeon 9500 Pro!!!!!!!

DarkZero / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


Warum kann man eine Radeon 9500 Pro nicht übertakten?


MFG darkzero

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DarkZero Anonym „weil ein spezieller hexadezimalwert im BIOS das verhindert !!!!!“
Optionen

thx

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Danke, hast mir auch sehr geholfen! Hast du vielleicht Erfahrung mit Bios Updates von GraKas. Ist das 100% sicher, ob es funzt???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Danke, hast mir auch sehr geholfen! Hast du vielleicht Erfahrung mit Bios...“
Optionen

"du vielleicht Erfahrung mit Bios Updates von GraKas" - klaro
"Ist das 100% sicher, ob es funzt??? " - natürlich nicht

die prozedur an sich ist nicht viel schlimmer als n normaler bios-flash, aber halt bei jeder GraKa anders, mit meinem wissen auf Voodoo und GeForce2-Zeiten kommt man gleub ich net weit

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Anonym „ du vielleicht Erfahrung mit Bios Updates von GraKas - klaro Ist das 100 sicher,...“
Optionen

Na gut, dann lass ich es mal. Vielleicht in einem Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Nachtrag zu: „Na gut, dann lass ich es mal. Vielleicht in einem Jahr.“
Optionen

Ich konnte es wohl dann doch nicht lassen. Hat aber wunderbar gefunzt. Keine Probleme. Die lässt sich aber ziemlich gut übertackten. 277/270 @ 250/321 hab ich schon 100% stabil gehabt. sind nun 15100 3D Pionts.
Werde da aber mal lieber lassen, sonst verfackel ich sie noch vielleicht

bei Antwort benachrichtigen
DarkZero kayiboy2002 „Ich konnte es wohl dann doch nicht lassen. Hat aber wunderbar gefunzt. Keine...“
Optionen

welche radeon 9500 pro hast du?

bei Antwort benachrichtigen
Deebee kayiboy2002 „Ich konnte es wohl dann doch nicht lassen. Hat aber wunderbar gefunzt. Keine...“
Optionen

Hi Kayiboy,

falls Du Dich nochmal auf diese Seite verirren solltest, so poste doch mal, wie Du es genau gemacht hast.
Ich habe die folgende Seite: http://www.3dchipset.com/bios/index.php
gefunden. Bin mir aber nicht sicher wie es jetzt genau funktioniert.
Welche Tools hast Du benutzt und wie hast Du das alte Bios gesichert, falls etwas schief geht.
Ich habe die Radeon 9500 Pro von Sapphire.

Ich bitte um Hilfe.

Im voraus vielen Dank.

MAX

P.S. Welches Tuning-TOOL hast Du benutzt. (Rage 3D?)

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Deebee „Hi Kayiboy, falls Du Dich nochmal auf diese Seite verirren solltest, so poste...“
Optionen

Die Seite passt schon. Von da hab ich auch mein Bios her.
Du brauchst das Ati Flash Tool, also musst du auf "Radeon Flash Apps" klicken, und dann die Ati flash Utility runterladen (402kb).
Dann brauchst du noch die Bios *.bin Datei. Unter Ati Radeon Bios Files, und dann die Radeon 9500 Pro Beta Bios. Wenn du diese beiden Sachen hast, entpackst du sie, und tust alle Dateien (müssen 6 Stück mit den Readmes sein) auf eine Diskette, ohne einen Ordner auf der Disk. zu erstellen. Dann startest du das System mit einer Am besten Win98 startdiskette. Wechselst dann die Diskette, und tust die mit den Ati-Dateien drauf.
Dann gibst du folgende Befehlszeile ein um dein altes Bios zu sichern: "atiflash -s 0 alt" somit heißt dann deine Sicherungsdatei "alt".
Dann, um das Bios zu flashen gibst du folgendes ein:
"atiflash -u 0 -f [bin-Datei]". Für "[bin-Datei]" in diesem Fall 95pro128.bin. also: atiflash -u 0 -f 95pro128.bin
Jetzt musst du nur noch bestätigen, und dein Bios wird geflasht.
das ganze mag jetzt zwar ein wenig kompliziert klingen, ist aber ganz einfach. Viel Glück. ach ja,
hier: http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_9529728.html
steht auch noch mal, wie man eine Radeon flasht.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Sorry, oben hab ich mich verschrieben. Sie läuft auf 350/321! Ich habe ne HIS Excalibur

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Also wenns Update schief läuft, was mir mal mit ner G400 passiert ist, kann man ganz einfach ne PCI-Graka mit rein stecken, mit der booten (im BIOS halt Init Display First auf PCI stellen) und dann das Flash-Programm neu starten, die kaputt-geflashte Karte wurde bei mir dann erkannt, BIOS Version 0.0 halt. Das Update hat problemlos funktioniert und seit da läuft sie wieder optimal!

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Deebee DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Vielen Dank Kayiboy.

Ich werde mich heute mal dran setzen und mal nach Deinem Plan vorgehen.
Ich tausche die Karte eh um. - Sie erzeugt komische Störwellen.
Als hätte ich einen kleinen See auf dem Bildschirm.
(- Hat schon mal jemand davon gehört!? -)Naja, egal!
Ich kann also schon mal üben. Werde mir aber wieder die gleiche holen, die tollen 9500 (128) non pro sind ja alle schon vergriffen.
Manche online Shops haben Wartezeiten bis zu 2 Monaten angegeben!

Letzte Frage: Welches Tool hast Du zum overclocken benutzt?

Gruß

Deebee


bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Deebee „Vielen Dank Kayiboy. Ich werde mich heute mal dran setzen und mal nach Deinem...“
Optionen

Ach du hast auch Störwellen auf dem Bildschirm??? Bei mir treten die manchmal auf, wenn ich im Windows die Bildwiederholfregwenz auf 60Hz hab. Und dann piepst sie auch noch manchmal so komisch grell, wenn sie diese Wellen macht.
Zum Overlocken hab ich Powerstrip 3.30 benutzt. Hat besser gefunzt als mit dem Rivatuner.

bei Antwort benachrichtigen
darkness231 DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Hallo,

ich habe eine Sapphire Radeon 9500 Pro und habe das wrap.bios aufgespielt ,alles ohne Probleme jedoch scheint Sapphire minderwertigere RAM´s verbaut zu haben als HIS ,denn bei einer
übertaktung von 340/305 habe ich nurnoch balken auf den schirm.
Auch bei 320/300 habe ich bei spielen plötzlich balken und streifen.
Mir ist auch aufgefallen das meine Karte immer kurz zwei schwarze streifen zeigt wenn windows 2000 hochfährt oder ich ins Einstellungsmenue gehe für die GraKa.Das hat sie aber schon gemacht als sie neu war. Ist Sapphire minderwertig oder ist meine Karte evtl.
Futsch !
Danke im Vorraus!
PS: ich habe mit Rivatuner und Powerstrip gearbeitet

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 darkness231 „Hallo, ich habe eine Sapphire Radeon 9500 Pro und habe das wrap.bios aufgespielt...“
Optionen

Die Sapphire kann man laut manchen tests im Internet nicht ganz so gut übertakten, wie die HIS. Vielleicht kommt das aber wegen dem Kühler, der vielleicht nicht ausreichend kühlt. Versuch mal, nur den RAM zu übertakten. Wenn er dann bis 320 oder so geht, dann liegt es am Chiptakt. Und andersherum.
Meine Karte läuft nun auf 355/327 stabil und ohne Bildfehler.
P.S: Ich würde aber eher Powerstrip empfehlen. Ist stabiler.

bei Antwort benachrichtigen
darkness231 DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Hallo ,und Danke für die schnelle Antwort !
Ich habe meine Sapphire ausgibig getestet und muß mit enttäuschung
feststellen das wohl manch 9500 Radeon (nonpro) qualitativ besser
zu scheinen mag als eine 9500 Pro. Die Sapphire lässt sich eigentlich nicht übertakten ! Bereits bei 320 Chiptakt ist schluss ,die Karte läuft nicht mehr stabil und bei den Ram ist bereits bei 290 schluss. Die Karte läuft sehr unstabil ! Wenn man bedenkt das einige 9500 nonpro zu einer Radeon 9700pro verwandelt werden und meine 9500Pro noch nicht einmal 10MHZ mehr schafft ist das mehr als enttäuschent.
Da lege ich mir lieber eine billige 9500 zu und takte die hoch.
Nie wieder Sapphire !!!

Ciao Micha und vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
Deebee DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

HILFE !!!

Ich hoffe einer von Euch verirrt sich nochmal auf diese Seite!

Ich habe meine Radeon 9500 Pro geflasht; lief auch 1-2 Wochen ganz gut, aber plötzlich traten Bildfehler auf. Bereits schon während des Bootvorgangs. (Schachbrettmuster!!!)

Um die Karte wieder umtauschen zu können, bräuchte ich das original BIOS der Karte.
Wer hat das Bios? ... und wie flasht man die Karte ordnungsgemäß zurück? (Ich habe meine alt.bin Datei überschrieben!) :(

Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort!

Gruß Deebee

bei Antwort benachrichtigen
Freakkk DarkZero „Radeon 9500 Pro!!!!!!!“
Optionen

Ich habe meine Radeon 9500 PRo von Sapphire nach der oben dargestellten Anleitung geflasht, es ist alles gut gelaufen und das System erkennt sie jetzt als 9700 Pro, doch habe ich keine bessere Taktfrequenz als vorher und im benchmark programm habe ich auch nicht mehr punkte.

bei Antwort benachrichtigen