Hallo,
ich hab einen 1800+ auf einem MSI KT3 Ultra2. Dazu 256MB INfineo arbeitspeicher. Beim booten sehe ich, dass der Arbeitsspeicht mit 333 MHZ läuft. Das System aber nur mit 133.
Irgendwo habe ich gehört, dass das system evtl mit einem synchronen Takt schneller wäre => 266 Mhz Ram Taktung
Stimmt das?
Danke,
moe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Der FSB ist 133Mhz (so soll es auch sein)
Der RAM wird jedoch mit 166MHz (DDR = 333) angesprochen
Ergo: asyncron => bringt nichts (irgendwann muss der RAM quasi auf den FSB warten)
Stell im BIOS DDR266 ein (also nicht "by SPD" oder "auto" oder sowas), dann kann man auch mit den RAM-Timings ein bisschen arbeiten und sogar mehr Leistung rausquetschen.
Wie immer gilt: es geht hier um Leistungsunterschiede von nichtmal 5%
Spassmacher hat völlig recht. Hinzukommt, dass synchroner Betrieb viel stabiler ist.
Souki
erstmal DANKE für eure antworten :)
Aber ich hab im bios keine einstellung gefunden... :(
moe
Ich kenn Dein Baord ja nun leider nicht auswendig, das BIOS erst recht nicht, aber ein Blick ins Handbuch hilft immer.
es gibt einen punkt SDRAM Frequency.
aber da kann ich nur umstellen zwischen SPD, HCLK, HCLK+33 und HCLK+66
Und das sagt mir gar nix... :(
Im handbuch ist es auch nicht näher erklärt
"Stell auf "HCLK" (Host-Clock) = der FSB der CPU (syncron)
"HCLK+33" wäre dann z.B. 166er (bei deinem XP)
"SPD" stellt sich automatisch auf die Infos im "EPROM" des RAMs ein (also je nach dem, was für RAM du hast)
"HCLK+66" wäre dann halt der FSB + 66MHz (z.B. Duron: hat 100er FSB, RAM kann intern mit 166 werklen -> 100/166, bei Dir wären es dan 133/200)
also... ich habs jetzt mal umgestellt, aber mit 266 Mhz war das System langsamer (ca. 80 3dMarks weniger).
Ich habs jetzt wieder auf 333 gestellt :)
Danke an euch alle!
moe
Dann verschärf (wenn möglich) deine RAM timings.
Außerdem: Ziehst du 80 3DMarks VOR Stabilität durch synchronen Takt?
wie schnell das system ist, ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber es läuft so ja nicht instabil... :)
gibts auch noch andere gute benchmarks, die nicht so auf die Grafikkarte spezialisiert sind wie 3dMark2001?
80 Punkte bei 3DMark sind immer noch Tolleranz, die hast du unter Umständen auch, wenn du zwei mal direkt hintereinander benchmarkst.
hm... dann probier ichs später nochmal :)
Die Stabilität kann man nicht irgendwie benchmarken, oder?