PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner schaltet sich aus

NIKITARAS / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade am rechner zusammenbauen.......habe alles angeschlossen....drücke den Power-Schalter und der Rechner rattert los...ungefähr 5 Sekunden dann schlatet er sich ab......woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 NIKITARAS „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Hallo Nikitaras,

vieleicht hast Du die Stecker von Power- bzw. Reset-Switch vertauscht. Oder der Power-Switch klemmt und gibt permanent Kontakt. Je nach dem wie das Power-Management eingestellt ist, wird nach ca. 4 Sekunden der Rechner abgeschaltet. Das scheint in diesem Fall zutreffend sein.

Also: Sofort nach dem Einschalten Power- und Reset-Kabel bzw. den Stecker von den Pins abziehen und abwarten, ob der Rechner stabil hochfährt.

Viel Erfolg. Melde Dich bitte, wenn Du mehr weisst.

Gruss Gerd.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 NIKITARAS „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Hallo,

ist es ein AMD system?

Ich würde sagen, du hast den Kühler verkehrt montiert, CPU überhitzt, Temperaturschutz schaltet deshalb ab.
Bitte NIE, wie von moare1963 empfohlen, bei laufender Maschine irgendwelche Stecker abziehen oder anstecken, das führt sehr oft zur zerstörung von Komponenten des Rechners. Auch die Aussage bezüglich vertauschen von moare1963 ist leider etwas daneben, da die Taster im PC- Gehäuse einfache Schlieserkontakte sind, und selbst wenn man sie vertauscht, dann müßtest du ja auf Reset drücken zum einschalten. Und wenn der Taster klemmen würde, dann käme es zwar zu dem Effekt, könntest danach aber nicht mehr einschalten...
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
NIKITARAS Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Ich habe den Kühler wieder abmontiert und neu draufgesetzt......aber immer wider das gleiche......der Kühöer arbeitet ja ganz normal...dh. der Lüfter dreht dreht sich!Der Monitor schaltet noch nicht einmal aus dem Stand-By Modus!Bin echt am verzweifeln!
Ja AMD ASUS a 7n8x Deluxe Athlon 2700+ Radeon 9500 Pro!
Kann es vielleicht am Netzteil liegen?

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 NIKITARAS „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Hast du auch wirklich überprüft, ob der Kühler nicht um 180 grad verdreht montiert wurde. Was für nen Kühler hast du? Wärmeleitpaste oder Pad? Probier vielleicht mal auch ne andere (alte) Grafikkarte. Wie stark ist dein Netzteil?
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
NIKITARAS Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Ich glaub cih weiss jetzt woran es liegt...........Habe nen Arctic copper Silent ....äusserst Geräuscharm da er nur 2500 umdrehungen pro Minute erreicht.....man hat mir erzählt das die Umdrehungszahl zu niedrig für mein Asus Mainboard ist....aus diesem grund schaltet das Mainboard zu Sicherheit aus!
Kann es daran liegen?

bei Antwort benachrichtigen
NIKITARAS Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Aber warum gibt der Speaker keinen Piepston von sich?

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 NIKITARAS „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Hallo,

also ich hab den gleichen Lüfter, nur temperaturgeregelt, macht anfangs unter 1000 Umdrehungen, habe mit meinem Gigabyte-Board keine Probleme damit. Ob es bei Asus anders ist, kann ich nicht sagen, habs aber noch nie gehört. Kommst du ins Bios, wenn du nach dem Einschalten sofort entf. drückst?

bei Antwort benachrichtigen
NIKITARAS nl1255 „Hallo, also ich hab den gleichen Lüfter, nur temperaturgeregelt, macht anfangs...“
Optionen

Nein leider nicht weil der Monitor kein Signal zu bekommen scheint....also der Monitor bleibt in seinem Stand-By Zustand!Also im Manual vom Asus steht nichts von Mindestdrehzahl!

bei Antwort benachrichtigen
NIKITARAS Nachtrag zu: „Nein leider nicht weil der Monitor kein Signal zu bekommen scheint....also der...“
Optionen

Okay.....du hast auch nen 1900+ ...ich nen 2700+ ...es kann sein das das Mainboard ne schnellere Drehzahl für den 27ßß+ er verlangt

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 NIKITARAS „Rechner schaltet sich aus“
Optionen

Hallo,

also ich hab schon von mindestdrehzahlen bei versch. MoBo´s gehört, aber die ist dann vom Prozessor unabhängig. Außerdem müßte das Bios dann eigentlich einen Piepton von sich geben.
Hat das Board eigentlich Jumper, mit denen man den FSB einstellen kann, wenn ja, stell mal auf den kleinstmöglichen Wert (200MHz).
Ansonsten befürchte ich, daß entweder MoBo oder Prozessor defekt ist, laß doch mal den Prozessor im Laden überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen