PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner stürzt dauernd ab....

Cougar28 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab mir vor kurzem einen Rechner zusammengebastelt: Athlon XP 2600+, Leadtek Winfast K7NCR18D Pro, 512 MB Infinion 333 DDR Ram(333Mhz), Ati Radeon 9700 Pro, WD 800JB (80GB), Pioneer DVD ROM, LG CD BRENNER, SB PCI, WIN XP Pro Problem: Der Rechner stürzt bei Spielen schon nach kurzer Zeit ab....aber auch nur wenn ich einen FSB von 166 einstelle und somit auch der Speicher mit 333Mhz läuft. Bei 133 Mhz FSB und 266Mhz Speichertakt läuft er, aber der Athlon XP 2600+ ist dann nur noch ein 2000+. Hab mit memtest86 schon den Speicher getestet (nach max. 45 min hängt der sich auf ohne Errors angezeigt zu haben) Hab auch schon mit Prime95 einen Dauertest gemacht aber nach wenigen Sekunden gibts ne Fehlermeldung und es ist schluss. Beim neuen 3d Mark 2003 komme ich nur bis zum 1. oder 2. CPU Test dann schmiert er ab (einmal kam die Meldung "out of memory") Bei Fifa 2003 gibts nen Absturz zurück zu Windows nach ca. 2min Spiel. Wenn ich beim surfen Mucke an mache (Winamp 3.0) gibts nach einiger Zeit kleinere Musiksprünge (wie bei nem Plattenspieler der nen Sprung hat). Hab den Hardwaremonitor gecheckt...alles im grünen Bereich (Temperaturen und Ströme). Hab keinen rat mehr...danke jetzt schon mal für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Haste Windows und alle neuesten Treiber, auch Chipsatztreiber neu drauf? Catalyst 3.2 ; DirectX9.0.....
Hast du die Timings im Bios auf normal bzw. standart?
Wie siehts mit dem Vcore aus?
Lass mal prime95 durchlaufen. (einfach mal bei google suchen).
Läuft es so 30min?? Oder stürtzt er ab??

bei Antwort benachrichtigen
LordGreen kayiboy2002 „Haste Windows und alle neuesten Treiber, auch Chipsatztreiber neu drauf?...“
Optionen

neuenVidia Chipsatz Treiber, Catalyst 3.2, DX 9.0....hab ich alle drauf.....

die Timings laufen auf optimal....ich weiss nich ob du damit was anfangen kannst aber ich kann die einstellungen mal hinschreiben
Memmory Timings: T(RAS) 7
T(RCD) 3
T(RP) 3

wie gesagt prime95 beendet den Test nach wenigen sekunden weil ein Error aufgetreten ist...kein Absturz nur ein Abbruch.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Installier mal:

- Windows XP Service Pack 1
- nForce 2 XP Treiber 2.03
- DirectX 9
- ATI Catalyst 3.2

bei Antwort benachrichtigen
LordGreen Low Rider „Installier mal: - Windows XP Service Pack 1 - nForce 2 XP Treiber 2.03 - DirectX...“
Optionen

hab alles installiert....alles gemacht aber das Problem bleibt...
beim letzten prime95 test hat er 1h 33min durchgehalten... bei Fifa2003 überlebt er eine Halbzeit (4min).....

ich weiß nich mehr was ich machen soll....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Versuch mal folgende.

Systemdiagnose mit sisoft Sandra 2003
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com

(auf Spannungswerte des Netzteils, CPU etc. achten, Temp. der CPU, RAM, sonst. Fehlermeldungen)

Virentest
www.free-av.de
www.f-prot.com

Festplattendiagnose
mit Herstellerdiagnoseprogramm
scandisk oder chkdsk c: /F/R

RAM-Diagnose
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Welches Netzteil ist drin? Für diese Konfiguration sollte es mind. ein 300 Watt Netzteil sein , besser noch 350 Watt. Es sollte möglichst mit PFC und aktiver Kühlungsregelung sein. Bei Billigneztteilen kommt es öfters zu Abstürzen ,weil entweder ein Baufehler vorliegt, die Kühlung zu gering ist, die Wattanzahl weit unter der angegebenen Anzahl liegt, die Spannungsschwankungen zu hoch sind und damit das System instabil läuft und abstürzt.

Evtl. beim Hersteller des Mainboards mal einen aktuelle Bios-Version herunterladen und installieren.
Bitte aber die Herstellerangaben beachten. Weiteres steht auch im Bios-Kompendium
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79553.html

Ich vermute mal es ist das Netzteil, Festplatte oder ein hitzeproblem der CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Wenn Du den FSB von 133 auf 166 erhöhst bei gleichem Multi - dann dürfte die VCore net ausreichen. Der XP2600+ is doch FSB 133 wenn ich nicht irre. Gibts aufm Board nen Jumper FSB 100 / 133/166 ? Bei manchen NForce-Boards muss der Jumper trotz Einstellmöglichkeiten im Bios auf 133/166 stehn sonst spinnt das Sys. Warum beim NForce eigentlich nur ein 512 MB Riegel? 2x256 MB wären doch viel schneller.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Solltest dir mal zuhören: einen FSB von 166 einstelle und somit auch der Speicher mit 333Mhz läuft

Totaler Unsinn. Der Speicher läuft weiterhin mit 166 MHz, nur kan es mehr Daten auf einmal übertragen - theoretisch maximal doppelt so viel. Also 'n SDRAM@333 ist garantiert schneller als DDR@166.

bei Antwort benachrichtigen
Mathias3 Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Hi,

ich hatte mal ähnliche Probleme auf einem alten Rechner von mir und habe am Anfang auch keine Lösung finden können. Ich habe dann einfach den Rechner nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut, speziell bei der CPU auf richtigen Sitz im Sockel geachtet. Danach hat dann alles ohne Probleme funktioniert. Vielleicht überprüfst du auch einfach mal alle Kontakte (CPU, PCI, AGP, IDE, etc.) und steckst nochmal alles neu zusammen. Das scheint mir zumindest noch eine nicht versuchte Möglichkeit zu sein.

Gruß
Mathias

bei Antwort benachrichtigen
x71 Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Ich habe ungefähr das gleiche problem mein rechner: amd xp 2600+/512mbDDR(infineon)/2*120GB WD platte/nforce2/GF4TI4600/Brenner/DVD.
Nach jeder 3D Anwendung stürzt der Rechner ab (5-20min) dann bootet er neu oder das bild wird gefreezed was soll ich machen !!

bei Antwort benachrichtigen
monroe Cougar28 „Rechner stürzt dauernd ab....“
Optionen

Ich habe mir ebenfalls vor kurzem einen Rechner zusammengestellt.
Leadtek Winfast K7ncr18d
AMD 2600+ T-Bred boxed
Samsung SP 160 GB
(alte Grafikkarte: Geforce4 MX 440)
Brenner und DVD
UND: 2x 512MB DDR CL2.5 333 PC2700 Speicher!!!!!
Ich hatte das selbe Problem wie Du. Es gab bereits Probleme bei der Windows XP Installation. Dann als es endlich klappte stürzte der Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach ab, als wenn man den Stecker ziehen würde.
Das Problem war der Speicher. Ich hatte zuvor an Speicher sparen wollen und habe No Name Speicher gekauft. Auch beim Billighersteller mit Infineon Chips gabs das Problem.
Jetzt habe ich Original Infineon Infineon Speicher und er läuft super.
Ist zwar ärgerlich, da es fast doppelt so teuer war aber et läuft!
Vielleicht versuchst Du es auch mal damit. Muß ja nicht gleich ein 512er sein.

bei Antwort benachrichtigen