PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechnerzusammenstellung...

gorn / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Bekannter möchte einen neuen Rechner für seine Moppedschmiede (steht im Verkaufsraum) und fragte mich, ob ich da was zusammenstellen könnte.
Er legt Wert auf Schnelligkeit (Datenverarbeitung),Stabilität und gute Backupmöglichkeiten.
Der Rechner wird allerdings nicht mit Games "gequält" und auch DVD´s und Multimedia wird wohl eher selten gebraucht.
Hauptsächlich wird wohl die Lagerverwaltung, Rechnungs-, Angebotserstellung und Internetpräsenz stattfinden.
Wichtig ist noch der DVI Ausgang der GraKa wegen des vorhandenen TFT monitors.
Habe mir mal folgende Gedanken gemacht:

Mainboard:

Epox 8RDA+ FSB 400 Ultra Edition nForce II Chipsatz

Dual Channel DDR , AGP-8x

5.1 Sound + RJ45 Lan onboard

6x USB 2,0 2x Firewire

K&M

97,99 €

Prozessor:

AMD Athlon 2500+, 512MB Level II Cache

K&M

89,99 €

Prozessorkühler:

Arctic cooling copper silent 2

Listan

19,90 €

Arbeitsspeicher

Original Infineon 2x 256MB, 333MHz, PC 2700, Cl 2.5

Schiwi

91,80 €

Grafikkarte:

Sapphire Raedon 9100, TVout, DVI

K&M

86,99 €

Festplatte:

Seagate 120Gb, 7200U/min, 8Mb Cache

K&M

106,00 €

Brenner:

LiteOn 52246S

K&M

44,98 €

Gehäuse:

Chieftec CS 601 (blau, silber, schwarz, rot, grün oder gelb)

Schiwi

54,00 €

Netzteil:

Chieftec / Sirtec ATX 360W temperaturgeregelt

Listan

45,00 €

Floppy:

NoName

Schiwi

8,90 €

Betriebssystem:

Windows XP home Systembuilder Version

Schiwi

94,00 €

Kleinteile:

IDE Rundkabel, Schrauben, Kabelbinder etc.

30,00 €

Gesamtmaterialkosten:

769,55 €

Alternativ / zusätzlich:

CD Brenner / DVD Laufwerk Combo LG C4480B – 69,99€

DVD Laufwerk Toshiba SDM 1712 16xDVD, 48xCD – 35,99€

Festplatten: zusätzlich 40Gbyte Systemplatte Seagate 7200U/min – 67,00€

Was ist denn eigentlich von diesen CD-brenn- DVD-abspiel- Combogeräten zu halten???
Nur, falls er doch ´n DVD Laufwerk haben möchte.
Die genannten Anbieter sind für mich verbindlich, da ich die praktisch vor der Haustür habe und daher ungern im Internet bestelle.
Ach so, der Rechner sollte "natürlich" möglichst günstig sein :)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gorn „Rechnerzusammenstellung...“
Optionen

Hallo Stephan,
bei solchen Diskussionen wird meist der pers. Geschmack entscheiden.
Ein "günstiger" PC goinge natürlich "noch"günstiger, zumal es kein Gamer-PC sein soll.
Folgendes würde ich überlegen:
Das /die EPOX-Boards sind oft nicht unproblematisch. Siehe auch hierzu viele postings,
die über probs klagen. Machen oft Ärger mit RAMs (auch Infineon)Ich würde paar Euro mehr anlegen und zB ein ASUS nehmen.
Die 9100 wirst Du kaum noch bekommen, es sei denn als Restverkauf oder gebraucht.
Die ist mE natürlich besser, als die 9200 und erst recht als die SE-Karten. Soweit ich
weiß, sind bei ATI die 64MB-Karten oft schärfer, als die gleichen mit 128MB und dazu
noch etwas günstiger. Da kein Gamer, reichen 64 allemal.
Von Combo halte ich gar nichts. Der Schreib-/Lesekopf wird bei denen stärker belastet,
als bei Einzelgeräten und neigt zum "verstellen".
Aber sonst würden Deine Komponenten einen soliden PC abgeben.

gorn Nachtrag zu: „Rechnerzusammenstellung...“
Optionen

Oh mann, jetzt hast mir aber ´n Schrecken eingejagt, wegen der Grafikkarte.
Hab grad noch bei K&M geschaut, sie haben die Karte noch!!!
Und bei der Gelegenheit auch gleich entdeckt, dass sie sogar noch eine Sapphire Radeon 7000 mit 64MB und TV/DVI Ausgang für 45,99€ haben! Die wäre doch preisleistungstechnisch interessant, oder?
Wie du schon richtig erwähntest: persönlicher Geschmack: EPOX board (siehe meine VK :) )
Keinerlei Probleme damit, auch mit Infi´s.
Daanke erstmal für deine Antwort, von den Combo´s werd ich die Finger lassen, hab mir schon gedacht, dass das nix genaues is.

rill gorn „Rechnerzusammenstellung...“
Optionen

Bist Du sicher, daß das EPoX 3RDA+ bei K&M noch lieferbar ist? Dieses EPoX-Board ist leider komplett vom Markt verschwunden, es wird nur noch vereinzelt angeboten, die Frage ist, ob es wirklich lieferbar ist. Aber vielleicht gibt es bei Euch in der K&M-Filiale noch Restposten.

Ansonsten wäre das ABIT NF7/NF7-S eine sehr gute Alternative.

Prozessor ist OK. Bei RAM würde ich unbedingt guten 400er Marken-RAM kaufen! Mit 333er RAM verschenkst Du Dir eine sehr einfache Übertaktungsmöglichkeit über FSB-Erhöhung. Ich bin an und für sich auch kein Übertakter ... aber ich habe auch eben "nur" mal auf meinem NF7-Board den FSB auf 200 gesetzt und habe jetzt einen 2500+@3200+ und dies ohne Probleme bei guter Luftkühlung (der Kühler bleibt kalt bis handwarm). Dies würde nicht mit 333er Speicher gehen (außer mit einer ungelockten CPU und Multi-Erhöhung).

Windows XP Home bekommst Du bei www.technik4free.de für 78,-€.

DVD-/Brenner-Kombilaufwerke würde ich nicht empfehlen ... ein Brenner sollte nicht als Leselaufwerk benutzt werden. Wenn Du beim DVD-Schauen z. B. Kapitelsprung machst, wird der Schreib-/Lesekopf (der bei Kombolaufwerken ein höheres Gewicht hat!) stark beansprucht, Folge ist höherer Verschleiß.

rill

rill Nachtrag zu: „Alternativen ...“
Optionen

Ich habe erst jetzt Deine "Vorrede" gelesen, hatte ich doch glatt übersehen.

Als Grafikkarte würde ich eine Matrox G550 (ab 92,-€, bei eBay neu über "sofort kaufen" 70,-€!) empfehlen. Die Matrox hat das schärfste Bild überhaupt und sie hat auch DVI-Ausgang. Außerdem hat sie passive Kühlung (kein Lüfter).

Ich würde noch eine andere Backup-Möglichkeit in Betracht ziehen: einfach eine 2. HD reinhängen und die Festplatte mit den Daten auf die Sicherungsplatte spiegeln ... so mache ich es und das klappt hervorragend, nix da mit Brenner und so. Eventuel kann es aus versicherungstechnischen Vorgaben nötig sein, die Backup-Medien an einem anderen Platz aufzubewahren, dies wäre mit einer Wechseplatte möglich.

rill

Optionen

An die Matrox hatte ich auch schon gedacht, die gibt es hier in Hamburg nur leider nicht mehr. Schiwi hat nur die 650 für 164€. Die erscheint mir etwas fett. Gibt es an der Sapphire Radeon 7000 denn was auszusetzen? Die müsste für die zwecke doch ausreichen, oder? Wollte ja alles vor Ort kaufen, wegen einfacherer Garantieansprüche, Versandkosten, Wartezeiten etc..

Das 8RDA+ ist tatsächlich nicht mehr lieferbar, werd mit ihm abklären, ob´s dann das 8RDA3+ oder das ABIT, oder mein gebrauchtes 8RDA+ sein soll.

Wegen des vorgeschlagenen Raid verbundes muss ich mich erst noch belesen, das hab ich noch nie gemacht, nur immer viel gutes darüber gehört. Aber mit Wechselplatte dürfte das echt Sinn machen. Zumal bei gewerblicher Nutzung. Nur der Rechnerpreis sollte halt nicht explodieren...! Bin also auch da für Kauftips (Raid onboard?) dankbar.

Vielen dank schonmal!!!

Gerd6 gorn „@ rill“
Optionen

melde mich nochmal kurz zu Wort :
Habe Rill nicht so verstanden, als ob er RAID vorgeschlagen hat.
Hat von einer 2. HDD gesprochen und das hat nichts mit RAID zu tun.
Für RAID brauchst Du, wenns vernünftig sein soll, ZWEI IDENTISCHE
Festplatten. Und dann wird halt wieder teurer. Als Backupplatte reicht als 2. eine kleinere (günstigere). Und bei den Bedürfnissen Deines
Bekannten brauchts keine RAID.
Wg RAM : Klar 400er ist besser als 333er, aber auch wieder teurer.
Auch wenns nur 10 € je Riegel sind, aber es summiert sich. Mußt wissen, ob es der "günstig(st)e Compi sein soll, oder ob es auch
etwas mehr sein darf.
Wg. Der Karte : Matrox ist unbestritten DIE Marke für Bildqualität,
aber auch nur dafür !!
Also : Je nach gusto !!
CU
Gerd viel Spaß beim Zusammenbau ;-))

Olaf19 Gerd6 „wg RAID“
Optionen

> Wg. Der Karte : Matrox ist unbestritten DIE Marke für Bildqualität, aber auch nur dafür !!

Moin Gerd, drei weitere Vorteile fallen mir noch auf Anhieb ein:

- Passive Kühlung => wieder eine Lärmquelle weniger
- DualHead-Funktion => zwei Monitore anschließbar
- günstiger Preis :-)

Nur für Gamer ist die Karte nicht gerade zu empfehlen - ist etwas lahm, wird dafür aber auch nicht so heiß.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gerd6 Olaf19 „Matrox G-550“
Optionen

Hallo Olaf,

ja ist es denn möglich, jetzt fällst Du mir auch noch in den Rücken;-)
Bist ein Matrox-Fan ? Die letzte Matrox, die ich hatte, war eine Millenium mit 4 MB !
Zu Deinen Vorteilen :
Passiv ist auch die 9200, die Stephan wollte.
Dual-Head will/braucht er nicht und
Günstig ?? Hab grad mal nachgesehen : Eine 550 , Dual, mit 32MB soll
BULK 115 Euro kosten. Kann sein, daß das im freien Handel etwas günstiger kommt, aber im gleichen Angebot kostet eine 9200 Sapphire
mit 64 MB, DVI blablabla 67 Euro. (Nur zum Preisverhältnis ).
Willst mich nur korrigieren, gibs zu !!!!! ;-)))))))))))))))
Gruß Gerd

rill gorn „@ rill“
Optionen

K&M Hamburg bekommt die Matrox G550 in den nächsten Tagen wieder rein ... die G550 wäre die ideale Karte für diesen Anwedungszweck!

Als Motherboard würde ich das ABIT NF7 (ohne -S) nehmen.

Mit "HD spiegeln" hatte ich kein RAID-System gemeint! Ich meine Backup auf eine Festplatte, die normal im System angeschlossen ist. Das könnte auch eine USB 2.0 Festplatte sein, zwecks "mit nach Hause nehmen". Ein nicht angeschlossenes Laufwerk erhöht auch deutlich die Datensicherheit bei einem Virenbefall.

Mein System sieht so aus (Konzept könnte auch sehr gut für einen Firmen-PC durchgehen):

• 1. HD Betriebssystem und Programme (bei mir eine 9,1GB SCSI-Festplatte)

• 2. HD Daten

• 3. HD Sicherung

Die Trennung von Programmen und Daten auf korperlich 2 HDs erhöht zusätzlich die Sicherheit.
Für das Backup auf die körperlich 3. HD gibt es viele Lösungen. Ich spiegele momentan manuell mit PartionMagic 8.0 meine Daten HD komplett auf eine gleich große Sicherungs-HD (2x 120GB, dauert etwa eine 3/4 Stunde).
Für ein Geschäft wäre eine automatisierte Lösung sicherlich besser geeignet. Eventuell geht das mit PartitionMagic DataKeeper - diese Backup-Lösung von PM habe ich aber noch nicht probiert.

Es gibt mit Sicherheit zahlreiche Backuplösungen mit Festplatte als Sicherungslaufwerk. Ich finde nur Festplatte wesentlich praktischer als DJ bei einem Brenner zu spielen.

rill
Optionen

Für eure zahlreichen Anregungen!!!
Werd das alles noch mit meinem Bekannten durchsprechen, aber das eine oder andere werd ich ihm wohl schmackhaft machen können.
Das mit dem Raid hab ich nun verstanden, ich selber mache meine Backup´s mit Acronis true image auf eine eigene Partition meiner Datenplatte. Bisher ohne Probleme. Werd ich ihm dann mal davon erzählen.

Leider hat sich noch niemand zu der Radeon 7000 geäussert. Der Preis von 45,99€ ist verlockend! Die Matrox kostet ja mind. das doppelte und Dual DVI tut nicht not.

Gerd6 gorn „Erstmal vielen Dank...“
Optionen

Backups auf die Datenplatte zu machen, ist nicht so doll.
Ein Backup legst Du ja an, um einen Crash zu beheben. Falls es Dir
"nur" das Betriebssystem zerbröselt hat, ist das schon okay, aber
falls Dir mal die (Haupt)Festplatte himmelt, was gar nicht so utopisch ist :-( wars das. Deshalb unser Hinweis, eine 2. Platte fürs Backup
zu nehmen.
Die 7000 ist schon etwas betagt, würd ich nur des Preises wegen nicht nehmen. Wenn Du die 9100 noch bekommst, nimm sie ruhig. Ist ein solides Teil. Sonst die 9200, aber keine SE. Ach nochwas :
Die 9100 (zumindest die, die ich mal hatte)ist AKTIV gekühlt.
Und da hat unser lieber Olaf ja was gegen ;-)))))))))))))))))))))))
So, Ende zum Thema (von mir)