PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

schelchte performance msi k7n2 delta ?

seraphim31 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe mir ein k7n2 delta vor einiger zeit gekauft. ich bin schrecklich unzufrieden mit der performance. also von den punkten bei 3dm kann man auf keine einbuße schließen, jedoch stockelt die grafik irgendwie. ich würde es mal fast mit daumenkinoefekt betiteln.


zu meiner sonstigen hardware:


athlon 2600 xp (fsb 166)
2 x 256 corsair pc 333
graka msi geforce 4200 ti
festplatten 1 x 40 gb ata 133, 1 x 80 gb ata 100


außerdem gibt es noch ein weiteres problem was die festplatten angeht. habe sie an ide 1 angeschlossen. wenn ich jedoch im internet surfe, also den arbeitsspeicher ein wenig fülle, musik höre, grafik bearbeite, dann kann ich beobachten wie die icons sich nach und nach auf dem desktop aufbauen. auch in einem ordner in dem verschiedene icons enthalten sind braucht er teilweise recht lange.

das kenne ich alles von meinem kt400 nicht ! ich dachte, daß der nforce2 so toll wäre. ich habe jedoch nichts als ärger.


kann es sein, daß die grafikkarte das prob ist? ist ja eine 4x agp auf einem 8x board. wenn ich jedoch 8x agp im bios deaktiviere wird es auch nicht besser. ist evtl. directx 9 das prob? dürfte ja eigentlich nicht sein, denn es ist ja abwärtskompatibel. aber die grafik ist echt nicht mehr so flüssig wie sie es einmal war. macht keinen spaß mehr zu spielen.


kann es sein, daß die ata 100 die ata 133 platte so extrem ausbremst? das war auf dem alten board auch nicht so. ich weiß, daß es ide probs gibt mit den treibern von nvidia, aber doch nur beim brennen wie ich weiß..


hat sonst noch jemand schlechte erfahrungen mit dem board, oder habe ich mal einfach wieder nur die niete gezogen. einen defekt einer anderen komponente ziehe ich nicht in betracht. memtest läuft ohne weiteres durch. der rechner stürzt nicht ab. aber die performance ist alles andere als angemessen aus meiner sicht.


wäre nett wenn jemand einen rat weiß. ;-)


gruß
andré

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 seraphim31 „schelchte performance msi k7n2 delta ?“
Optionen

Schau mal hier
Das hat mir bei meinen Problemen mit dem nforce2 geholfen...
Aber es hört sich stark nach einem IRQ Problem an... haste das mal gecheckt???

bei Antwort benachrichtigen
seraphim31 Nachtrag zu: „schelchte performance msi k7n2 delta ?“
Optionen

hi aragorn75,

danke für deinen tipp. ich habe eben mal alles durchgeguckt, es ist keine doppelbelegung auszumachen. sehr merkwürdig das ganze. hatte schon fast wieder etwas hoffnung, daß es am irq liegen könnte. aber ich habe die kiste aus verzweiflung ja schon mal komplett neu installiert. wahrscheinlich gabs da eh eine neubelegung der irqs. die neuinstallation hatte nichts gebracht. bestimmt ist das dieser arbeitsspeicher der mit dem board nicht mag. von msi habe ich ja auch das feedback bekommen, daß es an dem liegen könnte. aber ich bin mir da nicht so sicher. wenn dann eher inkompatibilität, denn selbst einzeln haben war die performance nicht wirklich besser. und beide speicher kaputt ist doch sehr unwahrscheinlich.

auf meine letzte mail an msi wo ich noch mal wegen inkompatibilität gefragt habe, habe ich noch keine antwort erhalten. leider !

gruß
andré

bei Antwort benachrichtigen