Möchte mir neuen Komputer bauen, welche Teile empfehlt ihr, wenn alles preiswert sein soll?
Meine Vorstellung ist, dass ich mir ein sehr gutes ATX Motherboard kaufe, und die restlichen Teile später auf den Stand von heute bringe, und zwar erst dann wenn die Preise für CPU, etc deutlich gefallen sind. Was haltet ihr davon?
Praktisch wuerde das bedeuten, dass ich ein sehr gutes Motherboard brauche, das ich sehr flexibel mit Teilen bestücken kann: also einerseits ein Motherboard, dass ich heute mit "billigen" Teilen, die den Technologiestand von 2 bis 4 Jahren zurück haben, bestücken kann sowie andererseits ein board, das ich in 2 bis 4 Jahren mit Teilen des heutigen Technologiestandes aufrüsten kann. Wer kann mir hierfür das richtige board empfehlen, das beides kann? Ich bin es leid, immer soviel Geld für den neusten Stand auszugeben. Eine veraltete Technologie von 2 Jahren tut es auch und ist viel billiger. Ich möchte nur mitwachsen können, aber immer 2 bis 4 Jahre hinterher. Das reicht doch?
Jochen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
mir würde das nicht reichen. aufrüsten wird in 2-4 jahren auch schwer, da die prozessor hersteller im herbst mit den neuen garden auf den markt kommen. Hierfür gibts dann auch wieder neue boards. ich denke, wenn du in die zukunft bauen möchtest, kauf dir im herbst dein board. wenns heute sein muss, hol dir ein ganz normales, in 4 jahren bekommst du das dann für 5euro und die komponenten dazugeschenkt.
Du, ich glaube, Du hast ein nicht ganz richtiges Bild der Computerentwicklung. Du stellst Dir anscheinend diese Entwicklung wie eine sich stetig entwickelnde und zusammenhängende Kurve vor. Das dürfte nicht ganz richtig sein und damit auch Deine Schlußfolgerungen -so verlockend die auch sind- nicht. Nein, diese Entwicklung unterliegt keiner Kontinuität, sie wird bestimmt von "Quantensprüngen". Wenn auch der Trend einer (nicht linearen) Kurve entspricht.
Die lasergeschriebene CD als Speichermedium, um das mal bildlich auszudrücken, ist eben nicht eine Weiterentwicklung des Ferritkernspeichers, sondern eine neue Dimension!
Wirst nicht umhinkommen zwischen 2 Dingen zu wählen:
- Dein Geld brav zu horten, Dich daran erfreuen und mit Deiner Technik zufrieden sein
oder
- Dein Geld für neue Technik auszugeben und die Gewißheit zu haben, keine Angst bei Bankeinbrüchen haben zu müssen. [ ;)) ]
Jürgen
Das geht:
Sich einen 2-4 Jahre alten PC gebraucht kaufen, für'n Appel und Ei.
Das geht nicht:
Sich ein neues Motherboard zu kaufen und in 4 Jahren dann eine aktuelle CPU reinsetzen. Es ist schlichtweg nicht machbar, auf einen Sockel zu setzen, der 4 Jahre am Markt sein soll. Selbst das Paradebeispiel, der SockelA von AMD, den es nun schon in dieser Branche sehr lange gibt, ist noch keine 4 Jahre alt und wird wohl auch über kurz oder lang durch einen anderen Sockel abgelöst.
Bei Intel sieht die Situation nicht anders aus.
Da haben meine Vorredner auch vollkommen recht, wenn sie dein Bild der Computerentwicklung mal eben ein wenig zurechtschustern. Geht in dieser Branche einfach nicht, stellenweise wäre eine solche Planung bei nur 2 Jahren schon Utopie...
Und wenn dir die CPU Preise jetzt noch zu hoch sind dann weiss ich auch nicht ein Barton 2500 Mhz für unter 100 € wer kann diesen vernünftig ausreizen.
Arbeitsspeicher wird auch nicht mehr billiger. Grafikkarten naja werden auch nicht wirklich billiger nur werden sie fürs gleiche Geld schneller.
Also ich würde dir zu einem Mittelklasse PC raten mit einem vernünftigen Preis leistungs verhältniss.
Gruss Roterberto
Wenn du von 2-4 Jahren auf 1-2 Jahre runtergehst, könnte deine Rechnung vielleicht noch so grade aufgehen. Ansonsten kann man nur sagen, daß du die benötigten Komputerteile (-K +C) von vor vier Jahren nur noch in den wenigsten Läden erhälst (jedenfalls nicht so ohne weiteres beim Händler deines Vertrauens um die Ecke) oder aber guter Kunde von ebay werden wirst.
Armes Deutschland!
habe mich grad etwas umgeschaut und festgestellt, dass du für 150Euro einen PC bekommst, der ca. 2 Jahre alt ist. was willst du jetzt noch sagen? Hol ihn dir und dann in 2 Jahren holst du dir wieder einen 100€ Rechner. Da brauchst du kein Motherboard kaufen, denn so bist du auch immer auf dem Stand von 2-4 Jahren. Der Preis dürfte auch nicht zu hoch sein, denn für 150€ bekommst du heute das SuperTopModell von vor 2Jahren.
p.s. der Verlauf der Entwicklung gleicht eher einer Parabel als einer Linearen linie.
So was du das dir vorstellst, ist das erstens technisch nicht machbar und zweitens unwirtschaftlich. Entweder einen gebrauchten PC kaufen, oder 300 bis 400€ zusammenkratzen und einen neuen PC kaufen. Für 400€ bekommst du im Selbstbau einen Topp ausgestatteten PC, der selbst bei aktuellen Spielen nicht schlappmacht. Und für 150€ bekommst du einen gebrauchten Rechner der Pentium III/AMD Athlon-Klasse. Für Büroanwendungen, DVD und ältere Spiele genügt das auch.