PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Server ohne Lautstärke und Brandgefahr

mrkingkurt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

Ich habe vor mir einen Server zu basteln, der 24 Std. laufen soll. Nun brauche ich aber noch ein Paar Ideen wie ich den PC lautlos bekomme, und wie ich mir sicher sein kann, dass er nicht anfängt zu brennen (soll ja doch ab und zu mal vorkommen). Habt ihr da noch Ideen? Ich denke mal ich pack den PC dann in eine Metallkiste oder so was und stell ihn in einen Schrank ;-) ...

Hardware:
P1 oder 2: 133 mhz
2 gb Festplatte
16mb RAM

Danke für evtl. Vorschläge

Kurty

bei Antwort benachrichtigen
HADU mrkingkurt „Server ohne Lautstärke und Brandgefahr“
Optionen

Hallo,
hier findest Du Bauteile für einen lautlosen PC - oder auch den kompletten PC.
http://www.deltatronic.info

Gruß HADU

mrkingkurt Nachtrag zu: „Server ohne Lautstärke und Brandgefahr“
Optionen

Hi, Danke für den Tipp, aber ich wollte doch wohl gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben ;) ist ja auch nur so ein alter Pc...

Hardwaretester mrkingkurt „Server ohne Lautstärke und Brandgefahr“
Optionen

Die Frage ist was der Server machen soll, wieviele Clients hängen an ihm ? usw. Danach würde sich dann grob die Ausstattung von CPU, Mainboard, RAM und Festplattengrösse richten. Wenn dieser Server wirklich 24-Stunden Dauerbetrieb lange durchhalten soll, dann kannst du normale IDE oder SATA-Festplatten schon mal vergessen - da muss dann schon SCSI her.
Beim Netzteil würde ich auf keinen Fall sparen, das Netzteil ist der entscheidende Faktor für die Brandgefahr die du angesprochen hast. Billignetzteile können z.B. wenn sie kaputt gehen sämtliche Komponenten wegen Überspannung zerstören oder gar zum brennen bringen. Gute Netzteile haben eine Absicherung die das verhindern soll.
Für einen Server sollte man immer einen Big-Tower verwenden da sich dieser innen nicht so aufheizt und man somit Wärmeprobs vorbeugen kann.
Als CPU-Kühler könnte man den Zalaman CNPS7000Cu nehmen, dieser hat gute Kühlleistungen und ist im Silentbetrieb sehr leise.

Fockel007 mrkingkurt „Server ohne Lautstärke und Brandgefahr“
Optionen

mhm für den P1 133 gibt es einen Passivkühlkörper (Zahlman z.B. hat/ hatte einen im sortiment), RAM sollte doch etwas mehr sein, Festplatte ist auch etwas klein ausgelegt. Im Prinziep würde sich zur Lautlosigkeit sagen:
Mehr Ram (256/512 MB) udn das Betreibssystem auf nen Ramdisk knallen (Linux z.B.) dann bracuhst du die Platte nur zum booten und gut ist, mit dem passiven CPU-Kühler ist auch ruhe, also nur noch ein Leises Netzteil und fertig ist der FlüsterPC

Hardy898 mrkingkurt „Server ohne Lautstärke und Brandgefahr“
Optionen

Hi mrkingkurt!

Also ich hab auch nen Server für DSL, ich denk dafür willst du auch dein nehmen. Mein Server is in einem Mini Gehäuse. Die Hardware die der hat is folgende:

Asus Board xy ka
133 Mhz P1 mit nem 4 cm Aktiv
32 Mb Ram mein ich
ne 2 Gig Hdd
nen 300 Watt Netzteil
10Mbit Netzwerkkarte
OS is Win 98 SE

=> Remote Administrator is dat Tool mit dem ich ihn steuer!

Also dat Ding steht in einer Art Bücherregal. Es bekommt von vorne und hinten Luft und angeschlossen sind an dem nur mein DSL USB Modem und halt ein Patchkabel.

Also ich hab an dem Ding nix wirklich gemacht und der läuft jet seit ANFANG 2003 ohne Pause. Der hatte bisher erst 3 Abstürze! 2 wegen der Wärme von knapp 35 Grad im Zimmer und einen weil mir übern Sommer das Netzteil kaputt gegangen is. Reconnecten tut er über xsdialer alle 23 Stunden und 59 Min selber!

Also ich hab mit dem keine Probs ;)

Gruß Hardy!