PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Slotlüfter

Sneje / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe vor meiner GraKa ein bisschen Zusatzwind zu gönnen und möchte deswegen einen Slotlüfter kaufen.

Die Modelle die ich bisher entdeckt habe pusten aber alle aus dem Gehäuse heraus.
Ich hätte es allerdings lieber, wenn von unten die Luft ins Gehäuse reinkommt, um die Konvektion zu unterstützen.

Gibt es Modelle, die ins Gehäuse blasen, leise sind und überdies nicht viel kosten?

Mit bestem Dank
Jens

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Sneje „Slotlüfter“
Optionen

Leise bestimmt nicht, bei den durchmessern müssen die schnell drehen um genug Luft zu Pumpen. Für die Drehrichtung kannst du einfach die Polung ändern (ist ja eh Wechselstrom).

Die allwissende Müllhalde F.-Michael „Leise bestimmt nicht, bei den durchmessern müssen die schnell drehen um genug...“
Optionen

>>ist ja eh Wechselstrom

Sorry, das ist es nicht...

Es ist Gleichspannung oder ugs. Gleichstrom.

An der Steckdose liegt Wechselspannung an: 230V 50Hz (ugs.Wechselstrom)

Sorry für die Klugscheisserei - es hat mir halt in den Fingern gejuckt...

mr_drehmoment F.-Michael „Leise bestimmt nicht, bei den durchmessern müssen die schnell drehen um genug...“
Optionen

Ob das mit der Änderung der Drehrichtung so funzt???
Die Lüfter, die ich kenne laufen bei umgekehrter Polung garnicht erst an - die haben meines Wissens nach einen Schutz drin gegen das Verkehrtherumlaufen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Fockel007 mr_drehmoment „Ob das mit der Änderung der Drehrichtung so funzt??? Die Lüfter, die ich kenne...“
Optionen

Schraubendreher (ugs. Schraubenzieher) ein wenig Geschick, und den Lüfter gewendet und schon saugt er an.

mr_drehmoment Fockel007 „Schraubendreher ugs. Schraubenzieher ein wenig Geschick, und den Lüfter...“
Optionen

Den Schraubendreher kanns Du Dir sparen...
Ein Schraubendreher hat nix mit einem Drehmoment-Schlüssel (ugs.Momentenschlüssel) zu tun... (und schon garnix mit einer Panzerratsch)

Wenn das ein handeslüblicher Axiallüfter ist...

Für mich hat´s eher nach einem Radiallüfter ausgesehen - ähnlich einem Absaug-Gebläse ...
Und da geht´s sowieso nur in eine Richtung ... und mit falscher laufrichtung - ich weiss net, das dürfte kaum was bringen....

Ich will mich da aber jetzt nich unnötig streiten

Schlimmer ? Geht immer !!!
Fockel007 mr_drehmoment „Den Schraubendreher kanns Du Dir sparen... Ein Schraubendreher hat nix mit einem...“
Optionen

... der Schraubendreher war eher auf das mit Wechselspannung (ugs. Wechselstrom) bezogen ... (den Spruch bekommt der Stift auch jede 2ten tag aufgedrückt).

zum Lüfter: die meisten Slotlüfter sind auf Axiallüfterbasis aufgebaut (bisher ist mir erst 1 Radiallüftersyste für Slot idn die Hände gefallen, und bei dem war der Luftstrom umkehrbar (umpolen))

DerWahni Sneje „Slotlüfter“
Optionen

Wenn du die Pole tauschst kanns sein , das der lüfter verkehrtrum läuft - ist eher unwahrscheinlich . Meistens passiert beim Verpolen garnix , kann aber auch sein das der Lüfter schmort und dann kannste ihn weghaun .

gaga7 Sneje „Slotlüfter“
Optionen

*sich drehmo und der allwi..... anschließe*

und afaik kann son Motor, je nach Bauart und wenn er nicht geschützt is, auch mal fix in rauch aufgehen ....

desweiteren hatte ich selbst schon diese Slot-Lüfter:
- physikalisch, da raus und nich reinpumpen (Hitze steigt nach oben ...), nich vertretbar
-- (andere, reinpustende, habich bis dato noch nich gesehen)
- Geräuschmässig nich vertretbar (angesprochene Drehzahl/Leistungs-Geschichte ...)

da kannst dir gleich ne airflow GF FX holn, die is dann wenigstens im 2D-Modus leise :O)

aber Tipp/Trick von meinem einer:
schnapp dir nen 60 - 80 mm Lüfter und "montiere" denn mittels Heiskleber auf die Rückseite der Karte, und zwar "dort, wo die GPU sitzt"
desweiteren so, das der Lüfter von der karte wegbläst, logischerweise muss der Lüfter dann sehr nahe auf der karte montiert sein, andernfalls macht der nur Luftumwälzung
(so habich vonner V 3 3500, über GF1 DDR, V 5500, GF 4 4200 bis hin zur jetzigen 9700-non-pro alle Karten "gut runtergebracht")
wers nicht glaubt:
einfach 3DMARK200x 3 runden rennen lassen, und dann vorsichtig die Stelle abtasten wo auf der Vorderseite die GPU sitzt (Achtung !HOT! *G*)
das übrigens Kartenunabhängig, seit Riva128-Zeiten habich mir an dieser "Stelle" regelmässig die Pfoten verbrannt ^^

hih
bis denne
da gaga

Sneje Nachtrag zu: „Slotlüfter“
Optionen

Schade, dass es keine gescheiten Slotlüfter gibt.

Ich denke,ich werde gaga's Idee aufgreifen und 'nen Papst oben draufkleben (evtl gekippt, so dass er in Richtung Gehäuselüfter bläst).

Danke nochmals für die Infos
Jens

MoritzHan Sneje „Slotlüfter“
Optionen

Physikalisch gesehen ist es so, dass das Umpolen zumindest dem Wirkungsgrad des Lüfters nicht gerade positiv Zugute kommt. Die Lüfterpaddel haben eine bestimmte asymetrische Form, die für die Luftführung in EINE Richtung optimiert ist. Umpolen und "rückwärts" laufen lassen ist demnach die weniger gute Methode. Wenn dann das ganze Teil abschrauben und umdrehen.
Außerdem sollte man davon ausgehen, dass diese verwendeten Minilüfter nicht lange halten. Gehe mal von einem Jahr aus- dann fängt das Ding an Geräusche zu machen. Und diese schnelldrehenden Dinger fangen auch gerne Staub ein, wodurch der Luftdurchsatz negativ beinflusst wird.
Pack nen langsamdrehenden 80er (8Volt) rein, zur Not ein Tunnelsystem, und blas es damit an.
(Sehr aufwendig)
Oder wie gaga7 sagt, - Direkt an der Graka was anbringen.
Gruß,
Gerry

atreju65 Sneje „Slotlüfter“
Optionen

Ich habe eine GF4 4600 mit dem Zalmann HP und darunter einen Slotlüfter (Titan Systemkühler TTC-003 Der Slotlüfter zieht auch nur die Luft aus dem Gehäuse. Am unteren Teil des ALU Towers sind Serienmässig Löcher drin, da zieht er sich die kalte Luft ins Gehäuse.

sefpsycho Sneje „Slotlüfter“
Optionen

kühlt der Zalmann HP nicht nur die GPU? die rams werden doch garnicht gekühlt oder? und andere kühlkörper kann man ja dann wegen platzmangel nicht draufmachen.
du hast nämlich den ram ganzschön hochgetaktet, ich habe ihn um 100 erhöt und mit kleinen kühlkörper drauf ist es schon schön warm bei vollast.

janerik Sneje „Slotlüfter“
Optionen

>Leise bestimmt nicht, bei den durchmessern müssen die schnell drehen um genug Luft zu >Pumpen. Für die Drehrichtung kannst du einfach die Polung ändern (ist ja eh >Wechselstrom).

Also, ich habe einen "Printerport-Lüfter" von Conrad, der ist zwar klein aber über die Lautstärke kann ich nicht klagen. Das mit dem Umpolen hab ich auch schon probiert, dann ging er gar nicht mehr, nachdem ich die Kabel wieder richtig eingesteckt habe ging wieder alles.

Amenophis IV Sneje „Slotlüfter“
Optionen

Also, das mit der Drehrichtung ist relativ einfach: Die lässt sich umkehren, wenn Kollektormotoren verwendet werden.

Mit der Bauform der Lüfterräder, von der es 3 verschiedene gibt

-axial
-radial
-tangential

hat das nichts zu tun.

Für Lüfter im Computerbereich werden aber keine Kollektormotoren eingesetzt (u.a., weil sie ein extremes Störpotential haben und nicht kurzschlußfest sind), sondern Außenläufer. Bei umgekehrt angelegter Spannung passiert garnichts, sie bleiben stehen.

Slotlüfter sind bauart -und anbringungsbedingt laut - ich kann sie nicht empfehlen.

Gruß
A4.