Hy all
Ich hab zum Glück noch keine Probleme (bleibt hoffentlich so), will aber in naher Zukunft mein board, cpu u. ram tauschen. Ich hab aber echt keine Lust, meien \'Kübel\' dann neu aufzusetzen. Kanns da zu irgendwelchen Interrupts oder Konflikten mit Programmen (Virenschutz oder so) kommen??
Noch \'ne kleine Zusatzfrage: hab \'ne Gforce2 MX gekommen (AGP 2fach) - ich weiss schon ein bisserl alt, aber kostenlos. Bei allen neuen boards hab ich gelesen, AGPslot 4-fach bzw. 8-fach. Sind die aber auch abwärtskompartibel oder kannst da probleme geben.
(Kohle für ne bessere Graka gibts erst in ein paar Monaten)
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Grüsse an alle
chrisli_75
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
>>Ich hab zum Glück noch keine Probleme (bleibt hoffentlich so), will aber in naher Zukunft mein board, cpu u. ram tauschen. Ich hab aber echt keine Lust, meien \'Kübel\' dann neu aufzusetzen. Kanns da zu irgendwelchen Interrupts oder Konflikten mit Programmen (Virenschutz oder so) kommen?? Wenn Du ein Mainboard tauschst,MUSST Du den Rechner neu ausetzen,daran kommst auch Du nicht umhin.Alles andere ist Murks,denn Du setzt dann schon auf ein wackliges System auf.Verstanden warum ????
AGP Slot 4X oder 8X kannst Du vergessen,was wichtiger ist,passt Dein Karte überhaupt noch mechanisch in den Sockel Deines neuen Mainboards??Bessere Mainboards können mit 1.5V und 3.3V Karten.Die anderen nur mit 1.5V Karten(jetziger Standart).D.h. wenn Du das falsche Mainboard heraussuchst, ist auch noch eine neue Graphikkarte fällig.Also darauf achten.
Ciao
Das stimmt so nicht Conqueror, wenn er Windows 2000 oder Windows XP hat, dann funktioniert das auch ohne das System neu aufzusetzen. Nämlich über die Reparierfunktion im Setup, nicht die Direkte sondern diese: Link
Wenn das eine andere Windows Version ist, dann sollte natürlich alles neu eingespielt werden.
Und zu dem AGP xxxx kann ich voll zustimmen.
Gruß Desolisation
PS. Was mache ich falsch, ich will diese blaue Schrifft gar nicht;-)
http://www.computer-fachlexikon.de/artikel.php3?eingabe3=agp1
Wenn du da nachschaust, dann wirst Du feststellen ,dass AGP 2X nicht mit AGP 4X kompatibel ist, wegen der Betriebsspannung bei AGP 1X und 2X von 3.3V und bei AGP 4x 1.5V.
Da musst du schauen, ob es das Mainboard unterstützt.
Weiterhin würde ich nach solch einem Hardwarewechsel das Betriebssystem komplett neu installieren, da es sonst zu Konflikten kommen kann. Habe ich also auch schon selber erlebt nach einem Mainboard, CPU und REM-Tausch, dass der Rechner die Komponenten zwar dank P&P gefunden hat, jedoch entweder instabil oder manhcmal sogar überhaupt nicht startete. Also empfhelenswerter wäre die Neuinstallation oder zumindest ein Update oder so. Wichtig ist auch ,dass die entsprechenden Motherboardtreiber instlliert werden.
Bei den indirketen Reparaturversuchen, werden übrigens lediglich die Standardtreiber wieder installiert, von Graka und Board, somit macht das gar keine Probleme, man installiert dann einfach die richtigen vom neuen Board.
Desolisation
PS. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass es geht, wenn man natürlich ganz 100% sicher gehen will, tja dann muss man eben neu installieren.