PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ständige, sporadische Abstürze

mogel23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

System:
-EPOX 4T4A+
-Pentium IV 2,53
-2 x 256 MB Samsung RIMM 1066
-Sparkle GeForce 4TI4200/128
-Enermax 350 W
-2 x 80 GB Maxtor auf Raid-Ctrl

Hallo,
habe mir vor einigen Monaten dieses System zusammen gestellt, hat auch einwandfrei gefunzt. Vor einigen Tagen fing der Rechner allerdings an häufig abzustürzen und einzufrieren. Habe mich entschlossen, das OS (WinXPproSP1) neu zu inst. Problem ist jetzt, das nicht mal mehr die Inst. durchgeht, erhalte dauernd Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen und der Rechner startet sporadisch neu. Selbst Linux stürzt ab, mal mit Fehlermeldung, mal ohne. Also denk ich mal an Hardwaredefekt, die Frage ist jetzt welche Komponente? Was mich auch wundert ist, wenn ich mal den Speichertest unverkürzt laufen lasse, bringt er mir eine Fehlermeldung (Memory Test failed). Habe auch die Riegel allein laufen lassen, Meldung bleibt die gleiche, ich glaube nicht, das beide defekt sind. Nun ist die Farge woran es liegen könnte? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem schonmal lösen können... Habe eigentlich alles probiert, BIOS Einstellungen alles durchprobiert, BIOS geflasht (V6.0) usw...
Bin über jeden Hinweis dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
maurers mogel23 „Ständige, sporadische Abstürze“
Optionen

Hast Du Rambus ? Wenn ja Terminator auch schon ersetzt ?
Einfrieren tuts meistens wenn der CPU zu heiss hat.
Bluescreens gibts meistens bei Memory Problemen oder sonst irgend ein defektes Bauteil wie GK, Modem etc.

Baue Deine Kiste mal zusammen nur mit dem allernötigsten (1 memory und HDD) wenns jetzt läuft, baust du vorzu eine komponente weiter ein und schaust wo dein xp abkackt, voila !

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
mogel23 maurers „Hast Du Rambus ? Wenn ja Terminator auch schon ersetzt ? Einfrieren tuts...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich alles schon versucht, ich glaube auch, dass es am Speicher liegt, habe nur noch keinen gefunden bei dem ich mir mal zum testen rambus pc1066 leihen kann, hat doch fast keiner...
Naja ich werd mal in nen Laden fahren und dort mein Glück versuchen.

jayray mogel23 „Ständige, sporadische Abstürze“
Optionen

hallo,
Hast du vielleicht zu scharfe Ramtimings -wenn er bei beiden die selbe Fehlermeldung bringt??Wenn ich bei meinem Board auf SPD stelle erkennt es auch die Timings zu Hoch(bzw.zu niedrig,je nach dem wie man es sieht)und der Rechner bootet dann nicht mal.

Gruß

mogel23 jayray „hallo, Hast du vielleicht zu scharfe Ramtimings -wenn er bei beiden die selbe...“
Optionen

Negativ, die timings sinds nicht, alles schon probiert, vielleicht hat ja das Board nen Fehler, manchmal ist es komisch...Ich werd mal sehen, dass ich für alles Austauschkomponenten bekomme und dann werd ich Schritt für Schritt alles prüfen. Hoffe es wird nicht zu teuer.

mogel23 jayray „hallo, Hast du vielleicht zu scharfe Ramtimings -wenn er bei beiden die selbe...“
Optionen

Hallo nochmal, ich konnte jetzt das Problem eingrenzen. Und zwar, wenn ich im Bios den CPU L1 & L2 Cache ausschalte funzt der Rechner, allerdings mit einer Geschwindigkeit wie in 286er Zeiten. Ist das nun ein Indiz für einen Prozessordefekt oder lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?

gamemaster1 mogel23 „Ständige, sporadische Abstürze“
Optionen

bei mir war der ram schrott einfach austauschen