PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Staub als Wärmeisolator

Jek / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Guys,

bekanntermaßen wird ja häufig das Gehäuse der Tower zur Kühlung weggelassen.

Aber: Ziehen die lieben Komponenten aus dem Inneren so nicht bestialisch viel Staub an, der dann Kühlung wegen dem Isolierungseffekt sowieso verhindert?????

Bisher hab ich damit noch keine Erfahrung, weil meine alte Kiste sowieso weniger Wärme als mein Taschenrechner produziert und Extrakühlung sinnlos wär.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Jek „Staub als Wärmeisolator“
Optionen

falls du auf die elektromagnetischen felder anspielst: ooojaaa :(
ich kann bei mir förmlich zuschaun, wie der staub magisch angezogen richtung pc wandert - und das obwohl mein sys das wort "wärme" auch net kennt.
erschwerend komen dann noch fakten hinzu wie: zig Gehäuselüfter, wenns bett im gleichen raum steht, wenn der PC in der Nähe des fensters steht ...
wenn nun der PC offen steht (sprich seitenteil weg), dann kann man nach einem monat schonmal mitm staubsauger für sauberkeit sorgen

Jek Nachtrag zu: „Staub als Wärmeisolator“
Optionen

Ach deshalb hab ich immer so ne halbe Tonne Dreck vor meinem Bett und vorm Fenster liegen! Du musst nämlich wissen, dass mein Bett vorm Fenster steht und der PC aufs Bett geschraubt ist. Vielen Dank für die Hilfe!!

Kein schlechter Versuch, Marauder, aber wirklicher Sarkasmus hört sich anders an. Das geht noch ne ganze Ecke gemeiner. Aber naja, nobody's perfect, ge? ;-)

Anonym Jek „Ach deshalb hab ich immer so ne halbe Tonne Dreck vor meinem Bett und vorm...“
Optionen

es kann sein, dass ich was falsch verstanden habem aber was willst du mit deinen post ausdrücken/fragen/feststellen ?

App Anonym „hmmm“
Optionen

Vielleicht nimmt er Dir das mit dem Staubsauger nicht ab.

Gruß
App

dole Jek „Staub als Wärmeisolator“
Optionen

Kein schlechter Versuch, Marauder, aber wirklicher Sarkasmus hört sich anders an. Das geht noch ne ganze Ecke gemeiner. Aber naja, nobody's perfect, ge? ;-)
häh?

man sollte seinen pc schon ab und zu mal "entstauben" besonders, da wo die luft von außen (also vom zimmer wo der pc drinsteht) angesaugt wird. die lüftungsschlitze oder -gitter sind dann ganz schnell zu. aber auch der lüfter auf'm kühler selbst verstaubt ganz gewaltig.

nciht nur die isolierung durch den stuab ist eine "gefahr", sondern auch die reduzierung der lüftmenge.

Hörnchen Jek „Staub als Wärmeisolator“
Optionen

Hmmm Sarkasmus ???

Naja, ich weis ja nich wie lang du dich mit dem innenleben des PC befasst hast, aber es is laut meinen Erfahrungen wirklich so. Je mehr bewegung in dem Zimmer vorherscht in dem der PC steht, desdo eher verdreckt er auch. Das hat weniger damit zu tun ob er offen steht oder nicht. Der PC besitzt auch so genug öfnungen durch die der Staub ins gehäuse gelangt. Begünstigt wird das ganze durch zusatzlüfter. Deswegen sollt man alle Halbe jahr mal mit dem Staubsauger rangehen.

Wenns doch immer SO einfach wäre ;)
Plazebo Jek „Staub als Wärmeisolator“
Optionen

Jo, wenn ich alte Rechner aufbaue die seit ihrem Zusammenbau kein Tageslicht mehr von innen gesehen habe, dann kommt mir auch so ein Haufen Dreck entgegen. Da hilft nur Staubsauger rausholen und von innen ordentlich durchsaugen.
Der Staub wirkt isolierend denke ich. Außerdem senkt es die Leistung der Lüfter, wenn sie so extrem zugestaubt sind. Einfach mal den CPU-Kühler abnehmen, ordentlich sauber machen und ein Tropfen Öl dran, dann gehts wieder wie geschmiert. Beim letzten PC war die Drehzahl des Lüfters erst bei 4700, nach dem sauber machen bei 5200, also 500 Umdrehungen mehr, was sich natürlich positiv auf die Kühlleistung auswirkt.

defrag Jek „Staub als Wärmeisolator“
Optionen

Wie...Wat...?War das jetzt nen Kalauer oder haste dir echt den Tower auf den Pfosten genagelt?

Optionen

Jo Guys, nur mal zur Aufklärung:

"ich kann bei mir förmlich zuschaun, wie der staub magisch angezogen richtung pc wandert" --> Du willst doch nicht sagen, dass da keine Ironie drinsteckt. Das klingt wie "Ich kann das Gras wachsen hören"

Dann: "zig Gehäuselüfter"--> bei einem System, das angeblich "keine Wärme kennt" braucht man keine ZIG Gehäuselüfter--> Ironie

"mitm staubsauger für sauberkeit sorgen"--> Wenn das bei dir klappt, haste nen verdammt leistungsstarken Staubsauger!!!! Deshalb mein Gedanke: Ironie

Soviel Ironie auf einmal hab ich zuletzt bei Kurt Tucholsky gesehen!!

Sorry, das konnte ich nicht ernst nehmen. Wenns ernst gemeint war, entschuldige meine evtl. etwas heftige Reaktion.

Na, jedenfalls....meine Vermutung mit dem Staub stimmt also doch, oder?

Grüße

Jek

Anonym Jek „Jo Guys, nur mal zur Aufklärung: ich kann bei mir förmlich zuschaun, wie der...“
Optionen

also wenn das ironisch sein soll, dann solltest du mich mal erleben, wenn ich ironisch bin ! ;-)=

es ist auf grund des elektrosmogs und der häuslichen gegebenheiten bei mir so, dass ich den staub wandern sehen kann, den bekämpfe ich dann mit meinem staubsauger (billiges teil, 1300W), die zig gehäuselüfter treffen bei mir net zu (WaKü) - aber ich hab a net von mir geredet, sondern für die allgemeinheit

PS: ja staub "isoliert" und stört beim kühlen

Optionen

Dann hätten wir das ja geklärt. *ggg* *smile*

Aber was mich jetz wirklich noch interessiert: Du saugst im Inneren deines PC mitm Sauger rum???? Das ist zumindest, was ich meinte.
So im Zimmer is ja klar. Schubumkehr und dann blasen kann ich mir auch noch vorstellen....aber saugen???? Sorry, I don't get this!

Anonym Jek „Dann hätten wir das ja geklärt. ggg smile Aber was mich jetz wirklich noch...“
Optionen

wieso soll ich denn "staubblasen" ? - es heisst doch "staubsauger" - ergo saugt der den staub aus dem tower in seinen rüssel, so wie aus dem teppich in den miele/siemens/aeg
bist net so der "hausmann" oder ? oder biste so verwirrt, weil du kürzlich in frankreich warst oder ne französin deine nachbarin is oder .... *gg*

Optionen

Das mit dem französischen Blasen hab ich mal überhört....*ggg*

Ansonsten....ich glaub, ich lass die Diskussion jetz mal lieber bleiben....sonst tauschen wir am Ende noch Erfahrungen über Staubsauger aus.

Übrigens: Das mit dem Blasen geht wirklich mit manchen Staubsaugern, das ist kein Witz. Da kann man den Dreck dann rausblasen. Dabei wird zwar mehr aufgewirbelt als gereinigt aber naja....ich wollts ja lassen.