PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Strom für 1 Sekunde?

Boo80 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bastel zur zeit an einem PC:

Prozessor Barton 2500

Board Asus KT400

GraKa Radeon 9600

Der Tower hat allerlei Schnickschnack wie Kaltlichtkathoden und beleuchtete Lüfter.

Problem: Der Rechner wird angeschaltet, läuft aber nur 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus.

Bin dankbar für jede Antwort

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Wie stark ist das Netzteil?

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
Boo80 quasseldussel „Wie stark ist das Netzteil?“
Optionen

350 Watt

Anonym Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Es könnte eventuell ein Spannungszusammenbruch des Netzteils sein. Ich vermute mal, dass die ganzen Lüfter und anderen Spielereien mächtig viel Amperes ziehen und das Netzteil nicht mehr mit dem Nachregeln in die Hufe kommt. Kannst ja mal die einzelnen Ampereangaben addieren und mit denen des Netzteil vergleichen.

fnmueller1 Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Dann wurde ich ein neues, _hochwertiges_ Netzteil kaufen mit moeglichst viel Watt, so dass du spaeter noch was dazu ruesten kannst. Solltest du das nicht tun wollen (also weiter aufruesten), dann wird dir _hoffentlich_ ein 450 Watt Netzteil reichen.

PS: Achte auch auf die Amperewerte

PerplXR Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Bie mir wars sehr kurios: Schau mal, ob du irgendwie an die RAM-Bausteine gekommen bist, die waren bei mir locker bzw. nicht richtig kontaktiert.

solitsnake Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

obs am netzteil liegt kannst du ja testen in dem du z.b: den rechner mal mit ausgeschalteten leuchten & und abgeschloßenen cd, dvd laufwerken anschaltest!

Dr. Hook Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Hi,
den Fehler hatte ich schon mal. Das liegt nicht am Netzteil.
Die Lüfter sind die Ursache. Es liegt aber nicht an deren Stromverbrauch, - sondern an den Störungen, die in die 12-Volt Leitung eingebracht werden.
In dem von mir untersuchten Fall waren 4 Lüfter der Marke Enermax im Einsatz. Reduzierte man die Anzahl auf 2 Stück, dann ging es. Die Lüfter in meinem Fall waren auch mit einer Einzel-Drehzahlregelung versehen worden. Bei bestimmten Drehzahlen war es dann möglich alle vier Lüfter gleichzeitig zu betreiben.

Ich habe damals das Signal auf der Leitung nicht oszillografiert. Ich stellte aber fest, daß wenn eine Person den Draht der 12-Leitung anfaßt (ungefährlich!), ein uneingeschränkter Lüfterbetrieb möglich war. Vermutlich ließe sich dieser Effekt durch Einbau einer Entstörkombination ebenfalls erzielen. Vielleicht hast Du einen Elektronikbastler in Deinem Bekanntenkreis, der aufgrund dieser Hinweise etwas Entsprechendes basteln kann.

cu

Dr. Hook

rill Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Es kämen noch andere Ursachen in Frage:
- das MoBo erhält kein Tachosignal vom CPU-Lüfter (steckt z. B. am falschen Anschluß) -> viele MoBos schalten dann automatisch ab (im BIOS meist einstellbar)
- Power-On-Taster "hängt", d. h. heißt, er gibt Dauerkontakt (auch schon erlebt)

Im Übrigen sollte man einen Selbstbau-PC immer schrittweise in Betrieb nehmen:
MoBo mit CPU/Kühler, (ein) RAM-Modul, Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen POST-Code-Piepser) - keine weiteren Steckkarten und Laufwerke! In dieser Minimalkonfiguration sollte jeder "PC" booten und man muß ins BIOS kommen. Wenn alles funktioniert, kann man (nach und nach) den PC komplettieren.

Die Empfehlung, die NT-Leistung (auf 450W!!) zu erhöhen, ist absoluter Quatsch! Ich hatte an einem soliden 300W Zalman-NT zeitweise 4 HDs und 4 optische Laufwerke (IDE-/SCSI-Mischsystem) sowie eine stromhungrige Digital-SAT-Karte hängen (AMD 2,2GHz) ... vom NT absolut keine Probleme. Der Netzteillüfter schaltete auch nicht in die nächste Drehzahlstufe - also waren noch immer Reserven vorhanden.

Es kann natürlich sein, daß Du ein absolutes Schrott-Noname-NT hast. Ich habe ein Noname-300W-NT, das nur die Hälfte an Gewicht wie ein 300W-Zalman-NT auf die Waage bringt ... so viel zum Thema Qualität.

rill

Boo80 Nachtrag zu: „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Also am Netzteil liegt es definitiv nicht! Hab schon ein anderes probiert und es war der gleiche mist! Könnte das Mainboard futsch sein???

PS: wenn der Powerknopf hängen würde, muss der Resetknopf dies ebenfalls tun, da ich auch gewechselt habe.... kann ich mir nicht vorstellen.

Dr. Hook Boo80 „Also am Netzteil liegt es definitiv nicht! Hab schon ein anderes probiert und es...“
Optionen

Hi,

Nein. Das Mainboard ist nicht futsch. Hänge die Gehäuselüfter mal ab, wie ich bereits geschrieben habe. Würde mich nicht wundern, wenn es dann ginge.

Wenn der Power-On Knopf hängen würde, dann wäre die Zeitspanne bis zum Abschalten mindestens 5 Sekunden, - und nicht nur eine.

cu

Dr. Hook

Boo80 Dr. Hook „Hi, Nein. Das Mainboard ist nicht futsch. Hänge die Gehäuselüfter mal ab, wie...“
Optionen

Hab nur das nötigste am Board gehabt. Es ist das gleiche Problem!
Ich weiss jetzt dass das Netzteil, Board, Lüfter und der Prozessor in Ordnung sind! ?????

rill Boo80 „rätselhaft“
Optionen

Da Du ja nicht (immer) schreibst, was Du schon alles gemacht hast ... schon mal einen CMOS-Reset durchgeführt?

rill

Boo80 rill „CMOS-Reset?“
Optionen

Warum sollte ich das tun? @CMOS-Reset

rill Boo80 „CMOS-Reset?“
Optionen

Wenn es irgendwelche Boot-Probleme gibt, ist ein CMOS-Reset (für mich) die erste Aktion überhaupt!

Es ist nicht gesagt, daß es Dein Problem löst ... aber das Motherboard ist erst einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - dann kann man weiter sehen.

rill

Boo80 rill „CMOS-Reset“
Optionen

Hey danke! Werd ich mal probieren. Ansonsten werd ich heute noch mal zum Händler und der checkt noch mal alle Komponenten zusammen durch.

Ich sag bescheid, wenn ich was neues weiss!!

Lordoftheboards Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

Hi du!

Ich will dir ja keine angst machen, aber das Board könnte doch kaputt sein!
Als ich meine 1. Pc selber zusammengeschraubt ha, war bei mir der gleiche Fehler:
Pc eingeschaltet, Lüfter drehten sich, alles blinkte schön!
Doch dies nur für 3 Sekunden! Ich habe tagelang nach dem Fehler gesucht bis ich bemerkte, das ich einen Stehbolzen unter dem Board vergessen hatte! dieser erzeute einen Kurzschluss und das Board war im Eimer!

SirTazel Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

hey boardlord
wie soll etwas das fehlt, einen kurzschluss verursachen?
Ich hatte ebenfalls schon mal so ein Problem, doch bei mir war es nicht nur eine Sekunde sondern bloß 0,1. Kurzes Lüfterzucken und aus. Und nach einem Netzteiltausch... siehe da, es läuft wieder. Und trotzdem werde ich es tauschen müssen, denn die 8-Volt-Spannung die das Board fordert (Für was auch immer) dümpelt irgendwo bei 7,5 bis 7,6 herum, unterste Grenze laut Hersteller. Und ich kann diesbezüglich nirgends etwas einstellen. Vielleicht kauf ich mir ja mal was vernünftiges wie Enermax, was hier ja schon ganz gut verbreitet zu sein scheint. Dann werd ich das Soltek mal entsorgen.

Lordoftheboards Boo80 „Strom für 1 Sekunde?“
Optionen

hi Sir!

mit Vergessen meinte ich, dass ich ihn vergessen hatte rauszuschrauben, da er ursprünglich zum verschrauben des cpu lüfters war!