PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert

anjamo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,


z.Zt. arbeite ich noch mit einem 1200 Athlon und 256 MB SD Ram und einer 32MB DDR ATI Radeon GRAKA.


Jetzt suche ich als Hauptrechner was schnelleres und vor allem leiseres. Bei meinem alten System habe ich im Selbstbau ewig gebraucht bis alle Komponenten halbwegs harmonierten und


mittlerweile stürzt er nur noch 1 mal die Woche ab ;-)


Ich habe wenig Lust wieder monate rum zu konfigurieren, wer hat Tipps und Erfahrungen mit ausgereiften Komponenten?


Der Rechner wird in erster Linie für Office, Internet und Foto Grafikbearbeitung gebraucht. Spiele so gut wie nie damit.


Thxs.


anjamo


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich anjamo „suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert“
Optionen

An und für sollte der Rechner für Office ausreichen, wenn es nicht klappt sollte man mal nach der Ursache suchen. Bei umfangreicher Grafikbearbeitung brauchst Du vielleicht mehr RAM und dafür wäre Win98 nicht unbedingt das geeignete Betriebssystem. Eine vernünftige Partitionierung kann ne Menge ausmachen, auch bezüglich der Stabilität. Vielleicht ne zusätzliche schnelle zuverlässige Festplatte wie ne Seagate Barracuda mit 7200 (sehr leise). Ein leiserer CPU-Lüfter sollte sich doch auch auftreiben lassen. Dann ist noch die Frage ob die Netzteilqualität ausreicht.

Es gibt zwar leisere Athlon-Rechner, aber die sind recht teuer (Fujistu Siemens, Atleco wirbt zwar bei teuren Rechner mit Flüsterlüftern, hat aber nicht den besten Ruf).

Der Athlon ist ja ein weiterentwickelter PII, also für Office optimiert. Der Pentium 4 ist eher ein Multimedia-Rechner. Fast alle modernen Hochleistungsrechner sind laut und brauchen mehr Strom als Rechner der letzten und vorletzten Generation.

bei Antwort benachrichtigen
anjamo Tilo Nachdenklich „An und für sollte der Rechner für Office ausreichen, wenn es nicht klappt...“
Optionen

Ne das hast Du falsch verstanden,
mein 1200 Rechner geht an meine Frau ins Geschäft und ich will mir einen neuen leiseren anschaffen.
Das heißt mit übernehmen ist da nicht viel los.
Ich habe jetzt mal ein paar Komponenten zusammen gestellt, mit denen ich einen leiseren Rechner bauen kann. Mir wäre halt wichtig zu wissen ob die Komponenten gut zusammenpassen und stabil laufen. --> Euere Erfahrungen.

Hier meine Idee:

Produkt Preis Anzahl Zwischensumme
Arctic Cooling Super Silent Copper 2 Euro 7,49 Euro 7,49 Löschen
Chieftec Gehäuse Midi Tower DX-01SLD silber Euro 59,00 Euro 59,00 Löschen
Enermax 301AX Euro 42,99 Euro 42,99 Löschen
CD-Brenner Aopen CRW-5232 Euro 38,71 Euro 38,71 Löschen
128 MB Radeon 9200 SE Euro 59,48 Euro 59,48 Löschen
60 GB IC35L060AV-V2 7.200 Euro 59,44 Euro 59,44 Löschen
Asus A7N8X-X Euro 68,08 Euro 68,08 Löschen
512 MB DDR-RAM PC400 Euro 93,99 Euro 93,99 Löschen
AMD Athlon XP 3000+ Euro 204,99 Euro 204,99 Löschen
Wärmeleitpaste Euro 0,55

Was meint Ihr??

bei Antwort benachrichtigen
deBeck anjamo „Ne das hast Du falsch verstanden, mein 1200 Rechner geht an meine Frau ins...“
Optionen

>Arctic Cooling Super Silent Copper 2 Euro 7,49 Euro 7,49 Löschen
Eine TC-Version der Arctic-Cooler oder der geregelte EKL Blade stellen eine elegantere Lösung dar und kosten kaum mehr.
- http://www.geizhals.at/deutschland/a51522.html

Enermax 301AX Euro 42,99 Euro 42,99 Löschen
Ist Enermax für leise NT's bekannt ? Die Levicom-SilentLine - Netzteile haben einen guten Wirkungsgrad und laufen durch ihren innenliegenden 120er-Lüfter sehr leise bei gutem Luftdurchsatz.
- http://www.geizhals.at/deutschland/a65205.html

60 GB IC35L060AV-V2 7.200 Euro 59,44 Euro 59,44 Löschen
Bei der Festplatte nicht sparen - gerade die stellt für moderne REchner den größten Flaschenhals dar. Die Hitachi/IBM 7K250-Serie stellt die momentan schnellsten Festplatten zur verfügung und kostet je GB weniger als dein Vorschlag. Ausserdem läuft diese deutlich kühler und noch etwas leiser als die ältere 180GXP-Serie.
- http://www.geizhals.at/deutschland/a59584.html

Asus A7N8X-X Euro 68,08 Euro 68,08 Löschen
Da du einen leisen AMD-Rechner (grundsätzlich die richtige Plattform!) bauen möchtest, solltest du dich für ein MSI-Board der Reihe KT3, KT4 oder KT6 entscheiden, da diese alle im BIOS die Option "CPU HALT Command detection" anbieten. Dadurch verbraucht der Athlon immer wenn der IDLE-Prozess CPU-zeit erhält deutlich weniger Strom ergo erzeugt deutlich weniger Abwärme. Es geht keine Rechenleistung verlohren !
Im üblichen Office-Betrieb ist die CPU eh meist unterfordert, also kann das HALT optimale wirken. In kombiantion mit den aktiv geregelten Lüftern von Kühler und Netzteil optimal.
Ich möchte dir das MSI KT4AV-L empfeheln, da es mit passiver Kühlung daherkommt und alles bietet was man brauchen könnte.
- http://www.geizhals.at/deutschland/a58032.html

AMD Athlon XP 3000+ Euro 204,99 Euro 204,99 Löschen
Ist das nicht etwas zu mächtig für einen Office-PC ? Ein 2500+ kostet nur etwa 85€ und den Unterschied wirst du beim arbeiten nicht merken - höchstens hören.

512 MB DDR-RAM PC400 Euro 93,99 Euro 93,99 Löschen
Ich schwöre ja seit Jahren auf "Made in Germany" - Module von MCI sind in Preis/Leistung kaum zu schlagen ! Wenn du jegliche RAM-Probleme ausschliessen möchtest, greif zu MCI. Andere hersteller würden diese Module als HighEnd Overclocking-Module verkaufen ;-)
- www.MCI.de im Endkundenshop

CD-Brenner Aopen CRW-5232 Euro 38,71 Euro 38,71 Löschen
Die 52x LiteOn kosten zwar etwas mehr, bietet aber (zumindest für ambitionierte Brenner) deutlich mehr. Ausserdem ist die Qualität der Brände mit Taiyo-Yuden - Rohlingen (u.a. Plextor-Rohlinge) mit das beste am Markt, kommt höchstens selbst Plextor ran.


So kommst du zu einem schnellen, leisen, möglichst sparsamen und dabei leisen System aus Komponenten, die sich AFAIK als völlig Problemlos erwiesen haben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
bollerman anjamo „suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert“
Optionen

hi anjamo,
eine Möglichkeit ist, Du wartest auf den neuen Aldi PC.

(nur dann wirst Du das Betriebssystem oder das eine oder andre Teil unnötig doppelt haben.)


Besser wäre, man baut sich selber seinen Traumcomputer, oder man lässt ihn sich bauen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, man inventarisiert alles brauchbare vom eigenen Rechner und schreibt es auf eine Liste. Diese Liste kann man dann nach seinen eigenen Vorstellungen ergänzen. Und dann wird der neue Rechner gebaut.

mfG Bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 anjamo „suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert“
Optionen

Tu Dir selbst einen gefallen und lass die Finger vom A7N8X und erst recht vom A7N8X-X.
Dann hast Du genau das was Du nicht wolltest.

Ich habe wenig Lust wieder monate rum zu konfigurieren

Weitaus stabiler laufen Abit NF7, Epox EP-8RDA+, Soltek SL75FRN2.
Als Netzteil empfehle ich ein Sirtec/Chieftec, die sind (auf dauer) leiser, da sich die Lüfter im Enermax mit der Zeit "ausklappern".
Als CPU kannst Du den Barton 2500+ nehmen. ist weitaus günstiger (~95€) und nicht soo viel langsamer. Mit OC sogar schneller- @3200+

mfG

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie anjamo „suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert“
Optionen

In Sachen CPU besser 2800 Barton für 140? bzw. 2600 Barton für 100? - VIEL besseres Preis\Leistungsverhältnis!


--------------------------------------------------------------------------------------------
Bald kommt die HP...

bei Antwort benachrichtigen
monoton anjamo „suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert“
Optionen

der 3000+ ist für office und www leicht übertrieben. im prinzip würde es auch ein duron oder der kleinste XP tun, bestes preis-leistungsverhältnis hast du wohl mit dem barton 2500+ den könnte man evtl sogar untertakten, verringert die geräuschkulisse mit dem arctic (wenn TC) - willst du mehr bleibt dir auch noch mit OC was zu machen.

mit der ibm (hitachi) platte tust du dir keinen gefallen (kenne im bekanntenkreis 6 totalausfälle inklusive 1 mal bei mir), nimm lieber ne seagate, ist ein paar euro teurer, dafür behältst du deine daten bei geringerer geräuschkulisse. die waren ne zeitlang ganz gut als ibm sie noch selber gefertigt hat, die neueren sind das aber nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck monoton „der 3000 ist für office und www leicht übertrieben. im prinzip würde es auch...“
Optionen

Das mit den unzuverlässigen Hitachi7IBM - Laufwerken ist wirklich nicht mehr zutreffend. Einzig die längst nicht mehr im Handel erhältliche GXP60-Serie war von den überdurchschn. hohen Ausfällen durch Headcrash betroffen.
Was Ausfälle der GXP120-Serie betrifft leigt das meist an der vergleichsweise hohen Verlustleistung und ungünstigem Einbau (unzureichende Kühlung bzw. unzulässige Umgebungstemperatur).
Die GXP180-Serie ist durch die neuen Fluid lager sehr sehr leise und erzeugt viel weniger Abwärme, die neuen unter Hitachi-Regie entwickelten 7K250-Laufwerke sind nochmals leiser und kühler geworden - schneller als andere Laufwerke sind sie so oder so.
Ich habe ettliche 120GXP. 180GXP und inzwischen auch einige 7K250 verbaut und kann mich nicht beklagen, 0 Probleme.

Lektüre :

http://www.storagereview.com/articles/200310/20031007HDS722525VLSA80_sp.html

"Of course, the indisputable star of our today’s test session appeared Hitachi hard disk drive"

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/7200-250-roundup.html

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich deBeck „Das mit den unzuverlässigen Hitachi7IBM - Laufwerken ist wirklich nicht mehr...“
Optionen

Ich meine aber es kommen relativ viele kritische Anfragen zu ICL-Festplatten in den Foren, viel mehr als zur Seagate Barracuda, die ja wohl recht gut verkauft wird. Keine Ahnung wie das im Verhältnis zu den Verkaufszahlen liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich anjamo „suche tipps: stabiler und leiser PC für Office und www preiswert“
Optionen

Lass das mal mit den IBM/Hitachi-Festplatten. Wenn Du kein wirklich schnelles System brauchst tun es Festplatten mit 5400 U/min, ist kühler, haltbarer, billiger. Denke lieber mal nach, ob Du eine zweite Festplatte zur Spiegelung der Partitionen nimmst. Datenrettunglabore verlangen 1600 Euro für die Rettung von 300 MB Daten...aber auch die dauernden Neuinstallationen gehen schon ziemlich auf den Geist. Wenn Du ein echtes Image machst - ältere Version von DriveImage - kannst Du zumeist noch aktuelle Daten (E-Mails usw.) von der angeschlagenen Installation ins Backup übertragen, bevor Du es einspielst üblicher Weise mit Knoppix. Damit Backups schnell gehen, sollte das Mainboard oder der RAID-Adapter unter DOS den PIO-Mode 5 erlauben. Mit solchen Überlegungen sparst Du erheblich mehr Lebenszeit als mit einer schnellen Grafikkarte.

Dann gibt es noch diesen Beitrag zum Halt-Modus von Athlon-Prozessoren. So bleibt der Athlon kühl:
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Tilo Nachdenklich „Lass das mal mit den IBM/Hitachi-Festplatten. Wenn Du kein wirklich schnelles...“
Optionen

"Außer Fujitsu Siemens (D1289A) stellt kein anderer Hersteller entsprechende Athlon-Boards mit diesen Features zur Verfügung, sodass Anwender den Stromsparmodus nur per Chipsatz-Utility oder sogenannten Software-Kühler aktivieren können. "

Der Artikel ist halt nicht mehr taufrisch - MSI bietet das Feature seit Anfang 2003 (teils per BIOS-Update) bei der KT-Serie und dem KM2M an.
Die Softwaretools sind IMHO eine schlechte Krücke, da nicht OS-unabhängig - das beste ist noch VCool. Die Funktion gleich im BIOS emplemetiert ist zuverlässiger und funktioniert immer - auch wenn man z.B. Linux verwendet.

bei Antwort benachrichtigen