PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

System übertakten

Christian42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute nun hat ich mal vor bei meinem rechner mal das maximalpotenzial an leistung herauszuholen. dabei hab ich folgende Komponenten:


Athlon XP 2200+


Asus A7N8x


256 DDRAM Corsair PC400 CL2


Hercules Radeon 8500Le 64MB


30GB Maxtor 7200 RPM


Artic Copper Silent mit Artic III Wärmeleitpaste


naja wollt mir noch in mein cs 901 tower noch ein paar gehäuselüfter einbauen (aber keine ahnung welche am besten sinde) und noch einen zusätzlichen Speicher (gleiches modell wie oben)


so nun meine fragen:


ist meine cpu unlocked (wie find ich das raus)


welche einstellungen im bios kann ich maximal für mein prozz (multi, FSB machen)


wie krieg ich meine graka auf niveau einer echten 8500


welchen neuer lüfter is zu empfehlen der auch später (beim aufrüsten) ein Athlon XP 3000+ gut kühlt


im bios zeigt er bei vollast so immer bei 55C an


also wäre dankbar für ein paar antworten


 


Mfg XP is schee

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Christian42 „System übertakten“
Optionen

Also nach wievielen Stunden hochleistungsbetrib zeig er dir 55 grad im Bios an und was dein prozessor verträgt hängt immer mit dem mainboard zusammen was dieses so verträgt.
Wenn du dennnoch Takten willst würde ich den FSB immer nur Stufenweise raufsetzen im Bios dann Speichern und das System mal starten und schauen ob ales gut läuft wenn ja kannst du dich ja weiter vorwagen oder eben nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe Christian42 „System übertakten“
Optionen

ich könnte dir ein paar Gehäuselüfter empfehlen:
1. Thermaltake
2. Titan
3. Papst
Schau doch einfach mal bei Pc-Cooling
vorbei.

MFG
IVIr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Christian42 „System übertakten“
Optionen

Also zum Thema Gehäuselüfter kommt bei mir nichts an Verax oder Papst vorbei. Zu deinen Fragen:
1. Bau den Prozzi aus und schau nach ob die 5. L3 Brücke geschlossen ist. 2. Das ist schwer zu sagen als erstes stellst du den Multi auf 11 herunter und machst FSB 166 dann stellst du denn VCore 0,1 oder 0,2 höher 3. Powerstrip den Chip und Speichertakt versuchsweise auf das niveau von einer normalen stellen. 4. Die aktuelle Referenz wäre der Thermalright SLK 900. Wenn du nicht gleich eine Wakü einbaust.

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Christian42 „System übertakten“
Optionen

Ach noch etwas zu Punkt zwei. Dann stellst du den Multi langsam herauf möglichst in 0,5 Schritten. Nach jeder Erhöhung Benchen und ein bißchen Dauerspielen. So ca. 2-3 Stunden. Bis der Zeitpunkt kommt wo er gern abschmiert und instabil wird. Dann den Multi eine Stufe herunter. Und probierst den FSB höher zu setzen in 2 Schritten. Wieder ein bißchen benchen und spielen. Du mußt aufpassen das die CPU nicht zu heiß wird. Ab und zu per Sisoft Sandra die Temperatur auslesen sollte mamimal bei 65 ° C liegen. Sonst kannst du deine CPU bald an die Wand tackern. So hast du am Schluß dein Board und CPU am absoluten Maximum. Du kannst natürlich auch ausprobieren den FSB so hoch wie möglich zu setzen. Und einen niedriegen Multi einzustellen

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen