PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

System upgrade

Philipp 1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal beisammen. Ich wollt mein System verbessern, schneller machen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was sinnvoll wäre.
Hier meine Info:
Mainboard:ASUS AVN8X Deluxe 2.rev.; Processor:AMD Athlon 2500+ AQFZFA; Lüfter:AeroColling; Speicher: 2 mal 512 Infinion PC 3200; Grafikarte:Terratec GeforeceFX 5800 Ultra und alles läuft unter Win2000Pro Service Pack 3.
Hab ihn momentan auf effektiv 2100MHz laufen. Bei 166 FSB und 12.5 Multi. Bei FSB 200 zickt er irgendwie rum. Glaub das liegt an der temperatur...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Philipp 1 „System upgrade“
Optionen

"Ich wollt mein System verbessern, schneller machen"

*kopfschüttel* ... sonst noch n Wunsch??

"Bei FSB 200 zickt er irgendwie rum."

.. inwiefern?? Rumzicken kann alles sein und an allem liegen, also bitte genauere Infos
z.b. Vcore, Temperatur, Ramtimmings ect. Erst mit diesen Angaben könntest Du in den Genuss kommen von mir effective Hilfe zu erhalten!!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 gelöscht_82873 „ Ich wollt mein System verbessern, schneller machen kopfschüttel ... sonst noch...“
Optionen

Also rumzicken heißt, das er schon noch ganz normal hoch fährt und im 2D Betrieb auf super läuft. Nur ihn 3D, z.B. CallofDuty,.... stürtzt nach ein paar minuten/sekunden ab. Den 3dMark03 läßt er bis zum Processortest laufen, dann startet er neu. Egal welche 3D Anwendung den Absturz verursacht, im Bios lese ich kurz danach immer 50-51° CPU Temp ab. Glaub vielleicht irgeneine Sicherung des MB(C.O.P.). Das ram timing bei FSB 200 ist 8 3 3 3.Denn VCore hab ich gleich gelassen, wenn ich ihn erhöhe, gehen die Temps über 50°, und dann schaltet er sich noch schneller ab.
Momentan läuft er auf FSB 166 und Multi 12,5. Da bei Vollast nicht über 48°......... dachte das mir eine WaKü helfen könnte....bin aber nicht wircklich sicher

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Philipp 1 „Also rumzicken heißt, das er schon noch ganz normal hoch fährt und im 2D...“
Optionen

also nicht jeder barton schafft fsb 200 mit standard vcore das sollte dir schon klar sein !! es ist klar das er sich abschaltet nach ner zeit ohen vcore erhöhung die ist einfach zwingend ncotwendig in deinem fall !!! und einen temp ovon ca 55-60° ist auch ok musst hald die shutdown temp im bios auf 65°C stellen dann kann auch ncihts mehr passierne und die games werden nicht abstürzen !!

also jetzt ab ins bios und die vcore auf 1,675 ++ stellen !! schrittweise ausprobiern und im windows auf stabilität testen !!!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 dsl-man „also nicht jeder barton schafft fsb 200 mit standard vcore das sollte dir schon...“
Optionen

hatte vorher den gleichen Chip nur anderes Mainboard: Asus AVN8X-X 2.rev. ...und da lief alles bestens (PRIME95,Call of Duty, etliche Benschmarks, etc.....
(aber bei einem höheren VCore stürtzt er auch ab HITZE???)

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Philipp 1 „hatte vorher den gleichen Chip nur anderes Mainboard: Asus AVN8X-X 2.rev. ...und...“
Optionen

nichts hitze er kann nicht wegen hitze abstürzen wegen hitze kann er nur durchbrennen und das wird erst jenseits der 80°C passieren ach ja und von board zu board ist die stromzufuhr und vcore verteilung unterschiedlich kann also sien wenn du im bios einstellst 1,65 das das board nur reale 1,625 liefert deswegen kannst du da nicht mit andern boards vergleichen ist auch netzteil abhängig;) also jetzt ab ins bios und setz die vcore um 0,25 hoch das wird neimanden umbringen !!!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 dsl-man „nichts hitze er kann nicht wegen hitze abstürzen wegen hitze kann er nur...“
Optionen

Dann muss ich vor erst die Shutdown Speere hoch setzten. Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.Müsste doch eine BIOS einstellung sein oder?. Wenn ich den VCore so erhöhe kommt wieder ein Shutdown, weil er mehr Hitze produziert.

bei Antwort benachrichtigen
glawe Philipp 1 „System upgrade“
Optionen

für was brauchst du denn das teil?

ich denke für spiele reicht das gerade noch...

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 glawe „für was brauchst du denn das teil? ich denke für spiele reicht das gerade noch...“
Optionen

nur zum spielen, hab zum Arbeiten einen exrta Rechner. Will ihn aber für FarCry unbd Half2 etc. fit machen.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Philipp 1 „nur zum spielen, hab zum Arbeiten einen exrta Rechner. Will ihn aber für FarCry...“
Optionen

der ist doch schon fit genug für die games !! sicher es gitb bessere mainboards und grafikkarten usw aber mti deinem wird sich das schon noch mit 25++ fps speilen lassn ergo also ruckelfrei !!

bei Antwort benachrichtigen
Philipp 1 dsl-man „der ist doch schon fit genug für die games !! sicher es gitb bessere mainboards...“
Optionen

aber die 25 Frames/sec sind ein wenig dürftig.....
(die Grafikkarte will ich nicht wechseln....war ein Fehlkauf, aber leider zu tauer um sie in Müll zuwerfen)

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Philipp 1 „aber die 25 Frames/sec sind ein wenig dürftig..... die Grafikkarte will ich...“
Optionen

25 fps sind nciht dürftig 25 fps sind ein flüssiger spiel genuss also kein ruckler oder sowas sollte aber schon ++ 3-4 fps sein.

und auserdem was erwartest du von einer fx 5800 in dx 9 spielen die ncoh nichtmal erhältlich sind ??

man kann vieles spekuliern aber bis jetzt und für diesses und anfang nächstes jahr wirst du noch so ziemlich alles flüssig in vollen deteils spielen können mit aa und af (naja da könnte es zwar engpässe geben aber ausprobieren und in einer 1024er auflösung zocken sieht auch nicht schlechter aus als 1280er auflösung das ist alles einbildung ;) )

bei Antwort benachrichtigen