PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Teiler bei Asus A7V333 Rev.1.xx und Bios 1016???

french76 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hab mir vor einigen Tagen einen neuen 1700+ T-bred JIUHB geholt. War gar nicht gelockt - was für ein Glück. Und dazu 512 MB DDR PC333 CL 2.5 von Samsung. Alles eingebaut. Dann FSB schrittweise angehoben bis auf 167 mit Multi 12,5 (=max bei meinem Mainboard) und 1,60 Vcore. Dann SiSoft Sandra gestartet und was für ein Schock:


FSB 167 => ok
external: 2088 Mhz => ok


ABER: (!)
AGP 84
PCI 42


Das ist doch viel zu hoch oder?
Hat mein Mainboard einen 4:2:1 Teiler????
Wie komme ich auf 5:2:1???


BITTE um Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym french76 „Teiler bei Asus A7V333 Rev.1.xx und Bios 1016???“
Optionen

da du ins windows kommst und sogar sandra laufen lassen kannst, wirst du kaum einen PCI Bus von 42 haben.

nimm mal besser "cpu-id" "wincpuid" oder "cpu-z"

bei Antwort benachrichtigen
french76 Anonym „da du ins windows kommst und sogar sandra laufen lassen kannst, wirst du kaum...“
Optionen

danke, aber ich kann bei allen 3 programmen weder den AGP noch den PCI Takt finden. :O(

bei Antwort benachrichtigen
Anonym french76 „danke, aber ich kann bei allen 3 programmen weder den AGP noch den PCI Takt...“
Optionen

öhm, hmm, ja, hmm, huch, stimmt ja :(
aber: du musst 33 haben geht gar net anders, mit 42 würde das sys einfach nicht laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs french76 „Teiler bei Asus A7V333 Rev.1.xx und Bios 1016???“
Optionen

Glaub ich auch!! Versuche mal AIDA32 !!
Bei 42 PCI würde das System sich net bewegen!!

bei Antwort benachrichtigen
french76 Nachtrag zu: „Teiler bei Asus A7V333 Rev.1.xx und Bios 1016???“
Optionen

hat niemand erfahrungen ob mein motherboard 5:2:1 (FSB/AGP/PCI)hat oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym french76 „hat niemand erfahrungen ob mein motherboard 5:2:1 FSB/AGP/PCI hat oder nicht?“
Optionen

also das mobo kann es auf jeden fall, es wird bei dir auch 5:2:1 sein, bin ich sicher

bei Antwort benachrichtigen
B@p french76 „hat niemand erfahrungen ob mein motherboard 5:2:1 FSB/AGP/PCI hat oder nicht?“
Optionen

Hi,
was sagt denn das BIOS wenn du dort deinen FSB einstellst? Da wird doch fett hintendran der PCI Takt genannt.....also das A7V333 setzt ab 160 MHz FSB die 5:2:1.... mein TB-B läuft auf 185 MHz FSB ohne Probs.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
french76 Nachtrag zu: „Teiler bei Asus A7V333 Rev.1.xx und Bios 1016???“
Optionen

danke!
hab mir das mal gründlich angeschaut:
bei 133 => pci 33
bei 138 => pci 35
bei 142 => pci 36
bei 146 => pci 37
bei 150 => pci 33 (!) heist das der teiler ist von 4:2:1 auf 5:2:1 gewechselt???
bei 153 => pci 31
bei 163 => pci 33
bei 167 => pci 33
ab 168 => bpi 34
usw...
usw...
wie weit kann ich dann gehen ??? bis 170 oder mehr???
wieviel kann ich einen samsug 333 übertakten???
und wieviel Vcore brauch ich dann??

mfg.

bei Antwort benachrichtigen
B@p french76 „danke! hab mir das mal gründlich angeschaut: bei 133 pci 33 bei 138 pci 35 bei...“
Optionen

Moin,
ab 150 MHz wechselt der Teiler von 4 auf 5.... so ist es! Was den PCI Takt betrifft, so ist dieser von den dort angeschlossenen Komponenten abhängig, wie hoch du diesen betreiben kannst. SCSI macht schon früh Probleme, und manche Festplatten auch. So im Schnitt dürfte die Grenze bei 36 MHz liegen. Dies musst du austesten. Das du dein Windows damit zerschiessen kannst, sollte inzwischen bekannt sein.
Beim Samsung Speicher gibt es wie bei jeder Hardware gute und schlechte Teile....aber 180 MHz sollten drin sein.
Was die V-Core der CPU betrifft....mehr wie 1,75-1,8 V sind auf Dauer schädlich, da bei den 0,13µ CPU's durch erhöhte Core-Spannung verstärkt Elektronenmigration auftritt und diese die CPU zerstört.
Wie lange die Zeitspanne dauert bis dieses Phänomen zu Tage tritt, wird die Zukunft zeigen. Aber einzelne Fälle sind schon jetzt aufgetaucht. Diejenigen mussten die Taktrate zurücknehmen, um den Prozessor weiter stabil betreiben zu können. Die Kühlung spielte hierbei keine Rolle.
Fazit, max. 180 MHz FSB und 1,75 V Core-Spannung.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen