PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?

McPepsi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich treibt der Gedanke um, ob es sinnvoll ist sogenannte Überspannungsfilter vor dem System einzusetzten, um z.B. Schäden durch Blitzschlag zu verhindern. Teilweise sind sie einzeln oder eingebaut in der Steckdosenleiste zu erwerben. Sind diese Dinger überhaubt in der Lage Schäden durch Blitzschlag zu verhindern, oder wird hier dem ahnungslosen Kunden etwas verkauft, was gar keinen wirklichen Schutz bieten kann. Wurden die schon mal irgendwo auf Ihre Tauglichkeit hin geprüft? Bin ich, wenn die Stromleitung über ein Erdkabel ins Haus kommt und selbiges durch FI-Schalter abgesichert, nicht sowieso gegen Blitzschlag geschützt?
Und wie siehts mit einer möglichen Gefahr durch Blitzschlag in das Telefonnetz und die Vernetzung über Telefonkabel-DSLModem-Router-PC aus? Wie machen es dann die Profis, wenn es gilt ganze Bürozentralen in Hochhäusern zu sicher?
Ihr seht, viele offene Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Überspannungsfilter, die etwas taugen, sind auch "etwas" teuerer als die in den Steckdosen verbauten Schmelz-Sicherungen.
Wenn dann besorg Dir eine USP(unterbrechungsfreie Stromversorgung).Die besseren haben einen Überspannungsschutz integriert,der etwas taugt.Dort wird die Telephonanlage,Router etc.wirkungsvoll geschützt.
Aber es wie überall im Leben,Qualität kostet Geld und der Rest(Überspannungsschutz mit Sicherung)ist "zum Fenster" hinausgeworfenes Geld.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Conqueror „Überspannungsfilter, die etwas taugen, sind auch etwas teuerer als die in den...“
Optionen

Nochmal: Was falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Überspannungsschutz-Geräte - auch die billigen in der Steckdose- arbeiten NIE mit Schmelzsicherungen, weil das überhaupt nicht funktionieren kann, sondern mit Varistoren. Das ist ein klein bißchen
was anderes und funktioniert ganz gut.

Im übrigen hat die Frage nach Überspannungsschutz überhaupt nichts mit USV zu tun. Wenn ein Stromnetz nämlich durch Überspannung ausfällt, ist auch der Rechner hin - und braucht keine USV mehr.
USV macht lediglich bei 'normalem' Netzausfall einen Sinn.

A4.



bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Seh ich nicht so - es handelt sich auch bei den billigen Geräten keineswegs um "Schmelzsicherungen", die ja bei Überspannung überhaupt nicht reagieren würden (sondern nur bei zu hohen Strömen!).

Sind also durchaus sinnvoll - natürlich kein Allheilmittel, weil sie eine gewisse Trägheit haben. Aber besser als nix, z.B. bei Blitzschlag ins Netz.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt ist auch bei gut funktionierenden Blitzableiter und Überspannungsschutz der Elektronik einiges kaputt. Da sind einfach die Feldstärken in der Luft zu hoch und diese Energie trifft auf hochohmige nicht spannungsfeste Microchips. Man muss tatsächlich alle denkbaren Kanäle dicht bekommen, also auch Telefon und Netzwerkkabel, Verbindung zum Drucker bzw. die Stromversorgung zum Drucker muss über die USV laufen (wird in der Regel nicht gepuffert). D.h. mit ein/zwei Überspannungssteckern kommst Du nicht hin und eine Steckdosenleisten kostet fast halb soviel wie eine USV.

Die meisten Schäden enstehen durchaus über einige Entfernung und meist hilft dann ein Überspannungsschutz. Man muss ihn sehr lückenlos hinbekommen. Die Ableitung muss direkt am Gerät erfolgen, weil lange Zuleitung als Antennen erheblich Energie aufnehmen können.

Du müsstest für etwa 150 Euro schon eine sehr brauchbare USV bekommen können. Die rettet Dich vielleicht sogar, wenn Du mal PartitionMagic laufen hast und es kommt zu ner kurzen Stromunterbrechung. Und sie verlängert das Festplattenleben; Festplatten lieben keine Stromunterbrechungen, etwa beim Runterfahren des Computers.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Überspannungschutz ist immer sinnvoll.Egal für Telefon oder Strom.
Ich würde mal googeln man wird sich wundern ,was man alles darüber findet.Meine persönliche Meinung ist: Überspannung muß am Eingang vom Haus,also da wo die Versorgungsunternehmen reinkommen bekämpft werden.
Bietet den größtmöglichen Schutz vor allem was von draußen reinkommt.
Wir haben das Glück das unsere Umspannungsstation in einem freien Feld steht ca.2km weg und der Blitz dort öfters einschlägt.Danach bekommt man dann öfters zu hören mein Fernseher ging nach dem Gewitter nicht mehr u.s.w.
Ach Ja es gibt billige Überspannungsstecker mit Sicherungen die haben meisten eine 2A Flinke Sicherung drinnen,die besseren haben Varistoren
kosten natürlich auch mehr aber nicht die Welt.
Einen 100%igen Schutz gibt es nicht

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Kauf dir eine Master/Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (manche haben auch noch einen für die Telefonleitung)! Ob er funktioniert - mein Rechner/Stereoanlage funktioniert trotz Gewitter/Stromausfall noch, allerdings ziehe ich, wenn ich es mitbekomme den Netzstecker.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Der Streit, ob in Überspannungssteckern Varistoren drin sind oder Schmelzsicherungen ist ja putzig. Wer weiß schon, was für Müll auf den Markt geworfen wird.
Sinnvoll ist ein Varistor der bei Überspannung einen Kurzschluss produziert. Damit die Stromleitung nicht unnötig gestresst wird oder bei Fehlfunktion des Varistors die Sicherung beim Stromzähler auslöst, haben die Stecker sinnvoller Weise auch noch eine Sicherung eingebaut, die etwas früher ansprechen soll. Die Funktion ergibt sich also aus der Kombination von empfindlicher Schmelzsicherung mit dem Kurzschluss-erzeugenden Varistor. Wenn was anderes auf den Markt geworfen wird, ist das nur traurig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Das ein Varistor sinnvoller ist geh ich mit dir einig. Schon allein von der Schaltzeit her.Aber es wird wirklich viel Schrott verkauft und warum soll man nicht darauf hinweisen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_21573 „Das ein Varistor sinnvoller ist geh ich mit dir einig. Schon allein von der...“
Optionen

Da hast Du Recht.

Aber es hat weder was mit Schmelzsicherungen noch mit USV zu tun und manche halten die Dinge halt nicht auseinander. Das aber sollte man tun.

Und auch die Preise, die genannt werden, sind abenteuerlich. Wer wirklich etwas in der Richtung tun will, sollte sich mal seinen Verteilerkasten anschauen und ob noch Platz drin ist.
Ähnlich, wie man dort sinnvollerweise FI-Schalter einbauen kann, gibts auch Überspannungs-Schalter. Die kosten pro Stück so in der Größenordnung von 50 € und schützen dann wenigstens einen kompletten Stromkreis.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen