PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Und wie siehts mit multi-prozzesing aus

Mischito / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Saluti...Wollte mir mit einem kumpel ein multiprozzesor system zusammenstellen.....doch wollte ich zuerst wissen was sich hier an komponenten gegenüber normalen systemen unterscheidet....

Ich glaube ich brauche anderes ram...ein über 300 watt netzteil sollte es schon sein...und der lüfter..muss er speziellen anforderungen gerecht werden.....

Und natürlich.....die ewig gestellte frage........AMD ODER INTEL...........

In punkto mainboard.....Bei AMD gibt es verschiedene herstellertypen......bei intel glaube ich gibs nur eins....und wesentlich teurer.....

Freue mich über jede auskunft die mir weiterhilft...

Bedanke mich schon mal.........Schönen tag noch....

Ciao........................................................................................................................

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

was genau willst du eigentlich machen ? warum denkst du an ein MP-Sys ?
(ich frage nur vorsichtshaler, nicht dass sich rausstellt, dass du aus ner bierlaune oder aus spass ein MP-Sys willst)

Mischito Anonym „was genau willst du eigentlich machen ? warum denkst du an ein MP-Sys ? ich...“
Optionen

Ist keine laune...Ist auch nicht für michs selbst...Ein kumpel von mir will halt was mit power satt...Dises kraftpaket fungiert dabei als server..und die restlichen 3 pc benutzen wir dann für lan partys...oder so.....
wieso...Glaubst du das das ganze keine zweck....zu teuer oder so..

DarkForce Mischito „Ist keine laune...Ist auch nicht für michs selbst...Ein kumpel von mir will...“
Optionen

Hmmm, also wenn das Ding nur als Dedicated Server für 'ne private LAN-Party dienen soll, dann ist das völlig überdimensioniert... Das wäre genauso eine sinnlose Geldverschwendung wie den Porsche nur zum Brötchenholen in Tempo-30-Zone herzunehmen, das kann man mit einem 'standardmäßigen' Golf oder Fiat genausogut erledingen... ;-))

Du kannst Dich ja mal auf www.2cpu.com informieren, diese Seite beschäftigt sich ausschlieslich mit den SMP [= Dual-CPU ]-Systemen.
Zum Einstieg in dieses Thema lies mal diesen Artikel von der c't :
" Zwillings-Rennen - Elf Dual-Mainboards für AMD Athlon MP und Intel Xeon " [ c't 12/02, ab Seite 188 ], dann hast Du eine kleine Übersicht über die Fähigkeiten und die besonderen Hardware-Anforderungen / Probleme der verschiedenen Doppelhirn-Systeme...

MfG
DarkForce

basil Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Grundsätlzich nutzt Dir ein Multiprozessorsystem nur wirklich etwas, wenn Du Software oder Anwendungen einsetzt, die von mehreren Prozessoren wirklich profitieren. Prinzipiell ist ein normales Miltiprozessorsystem nicht großartig anders, als ein normaler PC, bis auf das Mainboard und die Prozessoren, eventuell noch 64Bit PCI-Karten. Für eure Verwendung würde ich aber einmal grundsätzlich behaupten wollen, daß ein SMP-System keinerlei Vorteile bringen wird.

dsl-man Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

ich oder meine freude und ich haben uns auch einen server für lanpartys zugelegt nur der unterschied wir speiel auf unserem server auch deshalb haben wir ihn so zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-SINXP 1394 (GA-8SQ800 Ultra2)
CPU: P4 Pentium 4 2400MHz Sockel 478, 533 FSB, Northwood ( der läuft jetzt auf 3,2 GHZ)
Grafikkarte: Radeon 9700 Pro 128MB, DDR, DVI, TVout, bulk
Speicher: Corsair 512MB PC400, CL2, Kühler, 2x256MB Twinx den haben wir zwei mal drinnen

das wer so das wesentliche den rest bleit sich gelich welche komponenten du nimmst!

RomeoLuv Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Als Server für LAN's ist das zuviel des guten. Sogar mein alter 1800+ mit 256MB und K7S5A hats gepackt.

hasw RomeoLuv „Als Server für LAN s ist das zuviel des guten. Sogar mein alter 1800 mit 256MB...“
Optionen

Dann lass mal 3 Half-Life Server, ein UT, ein UT2003, ein Quake3 und ein Battlefieldserver mit 64 Bots drauf laufen....

Als Server fuer ein Spiel hast du natuerlich recht, da waere das ueberdimensioniert.

Souki Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Hallo mischito,

also ich habe 2 Athlon MP 2000+. Für meine Zwecke ist ein MP System sinnvoll da ich zeitweise u. a. aufwendige numerische Berechnungen mache. Als LAN-Party-Server ist das völlig unnütz!
Die doppelte Leistung von 2 CPUs kannst Du nur unter ganz bestimmten Bedingungen ausnützen. Entweder Du verwendest spezielle professionelle Sofware die auch parallel rechnen kann (in meinem Fall zB RANSE-Löser, das hat was mit Strömungsmechanik zu tun ), und somit mehrere CPUs gleichzeitg nützen kann, oder wenn Du mehrere normale rechenintensive Programme gleichzeitig laufen lässt, kannst Du auch u.U. 2 CPUs voll beschäftigen.
Aber in Deinem FAll ist das wirklich wie der Porsche in der 30er-Zone.

Souki

http://souki.gmxhome.de
Optionen

das ist kein porsche in der 30er zone mehr sondern ein porsche dem man den 2-6 gang weggenommen hat

Spasstiger Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Also ein Porsche in der Fußgängerzone? Kleiner Spass am Rande.

FlatEricPro Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

DSL-Man das is Wahnsinnig *lol*

Mischito Nachtrag zu: „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Ich glaub ich hab da was vergessen....
Dieses system soll auch zum bearbeiten von tonspuren,einmischen von effekten und aufnahmefähig sein.....

Sie haben eine band und steuern eben alles über pc....
Und sein oldie 1ghz p3 pakt das nicht mehr.....und na ja da hat er sich eben gedacht ...
wenn schon denn schon......

Hat das eurer meinung trotzdem keinen zweck oder würde er da aber schon von einem gewissen leistungsschub profitieren...

Danke...

basil Mischito „Ich glaub ich hab da was vergessen.... Dieses system soll auch zum bearbeiten...“
Optionen

Wie schon erwähnt, es hängt hauptsächlich von den Programmen ab, die er benutzt. Im übrigen wird im Soundbereich mehr von professionellen Soundkarten und Hardwaremixern erreicht, als von CPU-Leistung.

Olaf19 Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Da kann ich Basil nur teilweise zustimmen. Die Frage ist: In wie weit soll noch "Outboard-Equipment" (Hardware-Mischer etc.pp.) zum Einsatz kommen bzw. in wie weit wird das vom Computer/Audio-MIDI-Sequencer-Programm übernommen. Im Prinzip ist es durchaus möglich und auch sinnvoll, alles mit dem Computer zu machen und mit Ausnahme eines Master-Keyboards ganz auf MIDI-Equipment zu verzichten.

Wenn viele Plug-Ins in Echtzeit laufen sollen - also Software-Synthesizer und Software-Effekte (Hall, Echo, Chorus, Flanger, Phaser etc.pp.) - ist sehr wohl eine hohe CPU-Leistung gefordert. Die Frage ist aber trotzdem, ob eine Dual-CPU sinnvoll ist, denn wie schon erwähnt wurde, unterstützt nicht jedes Programm zwei Prozessoren.

Das Programm Logic Audio z.B unterstützt schon seit längerem Dual-CPU-Systeme - allerdings nur auf dem Macintosh; für Windows-PCs afaik nicht. Außerdem wurde die Windows-Version im vergangenen Herbst bedauerlicherweise eingestellt - Version 5.5 ist die letzte Stufe.

@Mischito: Bevor Ihr eine endgültige Entscheidung trefft, poste doch noch ein paar mehr Details über die musikalische Betätigung mit dem Rechner: Welches Hardware-Equipment ist vorhanden? Mit welcher Software soll gearbeitet werden? Geht es nur um Audio-Bearbeitung, oder auch um MIDI-Sequencing? ...und welche Musik-Richtung?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mischito Olaf19 „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Zum einen wird der rechner dazu benutzt um tonspuren aufzunehmen und dann mit effekten wie eben hall oder echos zu bearbeiten..dazu werden 6 spuren verwendet...2 für den gesang und der rest für die instrumente.....

Zum rechner selbst...
Pentium 3
1ghz
768MB SDRam
30 GB Ultra ATA100 Festplatte
Mainboard weis ich jetzt nicht genau.......
Und das reicht hinten und vorne nicht...Cpu belastung bei aufnahme ist 98,irgendwas.....Da heist es .....GAME OVER....
Und eine audigy soundkarte speziel dafür gedacht computergesteuerte
musikaufnahmen zu verarbeiten.....

Softwaremässig benutzt er den....
Cakewalk Sonar.....

Danke fürs interesse......
Ciao..

Mischito Olaf19 „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Ja hab vergessen.....Die musikrichtung....Alles was im bereich rock,hard rock,heavy metal..leichtes heavy metal aber wohl eher...
aber auch sehr viel instrumental...ein wenig so wie anathema oder lake of tears...Eben Musik die berührt....
Midi sequencing weis ich jetzt nicht...mus da noch mal nachfragen...
würde mich aber nicht wundern....Der rechener wird hauptsächlich nur für diesen beriech eingesetzt und läuft auch fast 10 bis 15 stunden am tag.......

Olaf19 Mischito „Und wie siehts mit multi-prozzesing aus“
Optionen

Hi Mischito!

Auch wenn Ferndiagnosen immer ein wenig heikel sind, aber das klingt alles danach, daß zumindest für den musikalischen Teil der Rechner-Anwendung nicht unbedingt das letzte Quentchen an CPU-Leistung erforderlich ist, jedenfalls kein Dual-System. Genau genommen bin ich eher überrascht, daß der 1-GHz-PIII damit schon überfordert war...

Begründung: Es werden zwar für die Bearbeitung der Musikspuren Audio-Plugins in Echtzeit benötigt, aber sicherlich nicht in dem Umfang wie bei rein elektronischer Musik. Bei den von Dir genannten Musikstilen dürfte die Produktionstechnik eine relativ CPU-schonende sein. Evtl. kann man außerdem Ressourcen durch das "Einrechnen" von EffektPlugins in die Spuren einsparen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

also ich kann eins noch sagen unter win2k kannst du verschiden prozzis verschiedene anwendungen zuteilen in deinem fall könnte jetzt z.B. einer der beiden ein mischpult ansteuer oder so und der andere könnt surfen oder sowas *LLLLLOOOOOOLLLLLL*