PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?

Markus96 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Als ich gestern den Kühler über den CPU setzten wollte, bin ich so schräg an die Sache heran gegangen, dass etwas Wärmeleitpaste auf die grüne Umrandung des CPU gekommen ist (also nicht auf den CPU selber). Nun weiß ich nicht, ob ich trotzdem einfach den Rechner starten kann, oder ob sich das negativ auswirken kann?
Wäre super nett, wenn mir wer weiterhelfen kann, weil mein Rechner nun fast fertig ist, und ich nicht weiß, schalte ich ihn an oder nicht...
danke

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Markus96 „Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?“
Optionen

hallo,

also erst mal gesagt, die wärmeleitpaste muss auf alle fälle entfernt werden, sonst gehst du das risiko ein, dass du einen kurzen auf der cpu verursachst (L1, L2, L3-Brücken) und das wärs dann gewesen (heißt neue cpu), diese prozessoren findest du dann immer bei ebay (nach dem motto, ich weiß nicht woran es liegt aber der bildschirm bleibt schwarz :-).

Es ist außerdem wichtig, ob es eine silberhaltige wärmeleitpaste war, was die reinigung erheblich erschweren würde. Also ich an deiner stelle würde mir eine ganze batterie von wattestäbchen bereit legen, den bereich gründlich mit trockenen stäbchen säubern (sehr oft wechseln), aber ohen dass die stelle sich noch vergrößert. Danach, wenn fast alles (bis auf einen grauen schleier) entfernt ist, kannst du mit Alkohol ein wattestäbchen befeuchten und nochmals gründlich säubern. WICHTIG !!! Achte darauf, dass der betr. Reinigungsalkohol nicht ölhaltig ist.

mfg
hoffe dass es klappt

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Markus96 „Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?“
Optionen

Bei einem Intel mach das garnix.

Was für einen Prozzie hat du?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Markus96 „Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?“
Optionen

Bei einem Intel mach das garnix.

Was für einen Prozzie hat du?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
pco Markus96 „Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?“
Optionen

Also wenn Du mit Silberpaste "gekleckert" hast und einen Athlon, wie erwähnt, dann muss es nochmal runter.

Pass auf dass Du den Die beim Putzen nicht beschädigst.
Silberpaste geht im allgemeinen mit einem in Reinigungsalkohol getauchten Wattestäbchen gut weg. Achte 1. darauf dass alles silver wieder runter ist und 2. dass die CPU danach wieder knochentrocken ist.
Am besten baust du sie dazu wieder aus.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel pco „Also wenn Du mit Silberpaste gekleckert hast und einen Athlon, wie erwähnt,...“
Optionen

Du meinst wirklich,




so wie hier sollte ich es nicht belassen?

`;o)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV puhvogel „Wirklich?“
Optionen

Doch, kannst Du problemlos lassen. Silikon ist bekanntlich ein hervorragender Isolator.

Gruß
A4.

PS: Aber das Die braucht auch noch was!
bei Antwort benachrichtigen
Markus96 Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten, auch wenn sie mich nicht so sehr glücklich machen :(

Also, ich habe einen Athlon XP 2400+. Als Lüfter habe ich den Cooper Silent, die beigelieferte Wärmeleitpaste ist: 50% Silicon, 20% Carbon, 30% metal oxide
Also arbeitet mit Silikon, ist da trotzdem Silber drin?
Also, ich habe gestern meinen Rechner angehabt, und er lief soweit, natürlich habe ich ihn noch nicht großen Belastungen ausgesetzt. Wenn er schon mal lief, ist das gut, oder muss die Paste immer noch runter? Und wenn ja, kann ich den Kühler einfach abnehmen, CPU wie oben beschrieben reinigen, trocknen lassen, und Kühler wieder draufsetzten? Oder muss ich dann wieder neue Wärmeleitpaste draufmachen?

bei Antwort benachrichtigen
Rosennarziss Markus96 „Erstmal danke für die Antworten, auch wenn sie mich nicht so sehr glücklich...“
Optionen

laut AMD müßtest Du sogar einen neuen Kühlkörper benutzen. Versuche nicht mit Schmirgelpapier die Rückstände am Kühler abzukratzen. Mit Azeton und Mikrofasertuch reinigen und dann mit Schmirgelpaste (nimmt man um Kratzer in Acryl zu beseitigen) bearbeiten. Bei der Wärmeleitpaste gilt: weniger ist mehr. Die Rückstände an der CPU am Besten mit trockenen Wattestäbchen, oder noch besser, mit Nappalederstäbchen (gibt es zum Reinigen für Relaiskontakte)beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Markus96 „Wärmeleitpaste auf/neben CPU - was nun?“
Optionen

hallo,

wenn erläuft und die temperatur stimmt, würde ich persönlich vorerst nichts unternehmen. Wenn du dir allerdings die arbeit machen willst, dann muss selbstverständlich wieder die paste drauf. Ganz nebenbei geht übrigens auch mit einem bzw. mehreren wattestäbchen sehr gut.

mfg
nobodyisperfect

bei Antwort benachrichtigen
Markus96 NobodyIsPerfect „hallo, wenn erläuft und die temperatur stimmt, würde ich persönlich vorerst...“
Optionen

Also, ich möchte euch allen einen herzlichsten Dank sagen, dass ich soviele sinnvolle und gut erläuternde Antworten bekommen habe!
Also, mein Rechner läuft jetzt, ich habe alles so belassen, auch noch mal meinen Hardwarehaendler kontaktiert, der meinte auch, wenn es läuft ist ok :)
Und daher lasse ich ihn jetzt so, und freue mich einfach über meinen PC.
Und nochmal vielen vielen vielen Dank euch allen! :knuddel:

bei Antwort benachrichtigen