PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Was haltet ihr von diesem System ???

sanjan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mal versucht meinen neuen PC selber zusammenzustellen.

Mir ist besonders wichtig dass alle Komponenten optimal zusammen passen und harmonieren. Ich benutze das Gerät hauptsächlich für Grafikanwendungen und CAD aber auch für aktuelle Spiele.

Mainboard:      Intel D865PERL

CPU:              Intel Pentium 4 2,8 GHz  800 MHZ FSB

RAM:             Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR400  Was heißt CL 2-2-3 ,  PC3200 und ECC in Zusammenhang mir Arbeitsspeicher

Grafikkarte:     Sapphire Radeon Atlantis 9800 ProHab einfach mal eine ausgewählt. Hier bin ich noch unsicher!

Festplatte:       Maxtor 6Y080P0 80GB

DVD-Brenner:  Toshiba SD-R5112

Gehäuse:         Chenbro PC61166 Auch hier hab ich noch keine Ahnung was gut oder schlecht ist. Es sollte auf jeden Fall leise sein. Aussehen ist fast egal.

Netzteil:          ???

Kühler:            ???

Was haltet ihr von dieser Konfiguration???

Danke im Voraus

Jan

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen sanjan „Was haltet ihr von diesem System ???“
Optionen

Hm,.. wenn du CAD betreibst und daher auch ne gute 2D quali benötigst biste bei ATI richtig. Eventuell solltest du dir überlegen irgend eine ATI Fire ? zu kaufen, da diese spezielle CAD Treiber mitbringen.

Die Festplatte naja,.. mag ausreichend sein von der Geschwindigkeit. Ram würde ich gleich mehr kaufen, das kostet ja praktisch nichts. 1024 sollten auch für Inventor oder Autocad gut reichen.

Intel Mainboards sind wenns um stabilität geht super jedoch würde generell nicht das neuste Board kaufen eher ein das schon in Revision III ist, denn schonst darf man versuchskaninchen spielen.

MfG Hanussen

sanjan Hanussen „Hm,.. wenn du CAD betreibst und daher auch ne gute 2D quali benötigst biste bei...“
Optionen

Die Festplatte fällt so klein aus da ich noch eine 160 GB aus meinem alten Rechner mitnehme.

Was das Mainboard angeht. Habt ihr irgendeine Empfehlung oder einen Verweis auf einen Hardware-Test?

Spasstiger sanjan „Was haltet ihr von diesem System ???“
Optionen

Wenn's richtig leise sein soll, solltest du über eine spezielle Gehäusedämmung nachdenken. Für manche Tower gibts fertige Sets für rund 30€, man kann aber ganz normale Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt verwenden. Eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter wäre dann auch angebracht.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Wasserkühlung für Grafikkarte und CPU. Damit wirds auch richtig leise (wenn man den richtigen Radiator für die WaKü erwischt).
Vom Kingston Value Ram würd ich übrigens die Finger lassen! Soll nicht sehr gut sein im Gegensatz zu den Kingston Hyper X. Besser sind Rams von Samsung oder Infineon (nur original Infineon nehmen), die sind zudem auch günstig. Natürlich kann man auch teuren Speicher z.B. von Corsair kaufen.
CL2-2-2-5 ist eine Abkürzung für ein bestimmtes Speichertiming. Dabei sind 4 Werte drin. Je geringer die Werte, desto besser und desto schneller ist der Ram. Infineon CL3 Ram verträgt bei 400 MHz Speichertakt (DDR) z.B. CL3-2-2-6 (nur als Beispiel), wesentlich teurerer Corsair-Ram kommt dann auf CL2-2-2-5. Mehr dazu findest du unter http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=613.

Mistkerl sanjan „Was haltet ihr von diesem System ???“
Optionen

Ein Intel Prozessor und auch noch auf nem Intel Mainboard???? Willst wohl mehr geld für weniger leistung ausgeben was!!
Wie wärs mit einem Dual Kanal Unterbau wie z.B. Asus A7N8X mit einem Athlon 2800+(Barton)
drauf?

Die HDD ist ein bissel schmal geraten. wird jedoch reichen

Radeon ist immer gut, erst recht wenns ne 9800´er ist.

Den RAM sollteste verdoppeln.

Von Toshiba´s DVD Brenner hab ich noch nie was gehört. Ist das ein allesbrenner??
Ich würde eine NEC ND-1300 nehmen. Der Brennt alles was es so gibt.