PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?

WebHacker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Freaks !


Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.


Habe bisher folgende Komponenten ausgewählt :


CPU : Intel Pentium-IV, 2,8 GHz, 800 MHz, BOXED
Board : Gigabyte GA-8KNXP
RAM : 1 x 512 MB Kingston HyperX, CL2, KHX3200 (PC-400)
HD : 120 GB IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-1, 8 MB Cache
DVD-ROM : Plextor PX-116A
DVD-Brenner : Nec DVDR ND-1300A
Grafikkarte : Sapphire Atlantis Radeon 9800SE, 128 MB DDR, DVI, TV-Out
Tastatur / Maus : Logitech Cordless Desktop MX


Und als Gehäuse : SkyHawk Matrix Black, Aluminium
und folgendes Netzteil : Levicom Blackline 450 Watt, blau beleuchtet.


Was haltet ihr vom Gehäuse ? Könnt ihr empfehlen ?


Und ist der Rest soweit o.k. ?


Vielen Dank schonmal im voraus !


Gruß


 WebHacker

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

hi webkacker,

das board unterstützt dualchannel, also würde ich 2 ram´s reinstecken.
evtl würde ich 1gb (2x512) an ram nehmen, da w2k und xp erst ab 512mb ram in fahrt kommen. ist halt ne geldfrage.
das board an sich kenne ich nicht.

gruss
freshi

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
enforce WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Hi,

aufjeden Fall auf Dualchannel umsteigen! 2x256 Kingston HyperX 3500 sind da ne gute Wahl. Performance und OC-freundlichkeit wie Corsair, nur etwas billiger.
Wenn micht nicht alles täuscht unterstütz das board doch SATA-Raid?
Wenn ja lieber 2 kleinere Platten reinhängen und auf Raid 0 fahren.
Grafikkarte ist auch OK, obwohl mir persönlich zu teuer. eine 9700pro reicht auch völlig aus.

Zum Gehäuse sag ich hier als eingefleischter Casemodder mal nichts!!!

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

ich würde zum abit IC7 max 3 board raten ist das beste p4 board zur zeit !!!

bei Antwort benachrichtigen
FreakW WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

wenn du perfomance gewinnen willst und lautstärke mindern dann empfehle ich dir zwei 60 GB festplatten. Ist auch vorteilhaft bei systemabstürzen. 2 Betriebssystem.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Hallo!

Also so wie die Kiste ausgerüstet ist scheinst du damit spielen zu wollen. Sind ja alles gute und auch teurer Teile, von daher nehm ich an das der Geldbeutel auch nicht zu klein ist. Deshalb rate ich von der 9800SE ab. Nimm lieber eine 9700pro. Damit hast du mehr Spass! Kostet zwar mit 310€ fast doppelt soviel wie die 9800SE, ist der Restleistung des Systems aber angemessener.
Für die Karte würd ich auf Raid oder sowas sofort verzichten. Wenn Raid dann eh nich mit Serial ATA sondern mit Parallel ATA. Die 150 MB/s die durch die neuen Kabel passen kann ja noch keine Festplatte liefern (nicht mal die Hälfte) und wenn ich das richtig gesehn hab unterstützt das Board ja auch Parallel ATA Raid.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

@dsl-man das Abit ist Müll, das beste Board was man für ca 112,- bekommen kann ist das MSI Neo2, das schnellste derzeit auf dem Markt und billig. Abit ist ausserdem dafür bekannt minderwertige Bauteuile zu verbauen, da kann es dann schon vorkommen das nach 1-2 Jahren unerklärliche Probleme auftreten weil z.B. Elkos etc. nicht mehr richtig funzen.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Kauf Dir 'ne vernünftige Platte (bspw. Samsung). Hitachi war früher IBM, an sonderliche Qualitätssprünge glaube ich da nicht. Von Raid0 rate ich ab, bei entsprechend hoher Backup-Frequenz sollte es aber auch kein Problem sein ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Moin Moin,

also ich kann das MSI 865PE Neo-2 nur wärmstens empfehlen. Rennt wie Zorro und ist sehr sauber verarbeitet. Zudem ist der Support von MSI astrein. Die 9800SE als GraKa würde ich nicht nehmen, lieber eine 9700pro oder 9800npro.

Ach ja, als CPU-Kühler kann ich Dir den ZalmanCNPS 7000 Al-Cu für knapp 40 Euronen empfehlen - ist superleise und kühlt top. Der original Lüfter von Intel ist mächtig laut, wenn er hochschaltet.

Fr@nky

bei Antwort benachrichtigen
Breton WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Statt einen Thread zu öffnen, erlaube ich mir als newbie ein Paar Fragen hier zu stellen, in der Hoffnung, dass ich Rückmeldungen von Euch bekomme.

Es stellt sich die große Motherboard-Frage:

MSI 875P Neo-FIS2R oder
Gigabyte GA-8KNXP (muß es Ultra nur wegen SCSI sein?) oder zuletzt
Abit IC7-Max3

Wichtige Punkte sind für mich der Support und die Beschreibung bzw. Infos seitens der Hersteller. Ich möchte in Zukunft nicht steckenbleiben, und keine S.. kann mir helfen. Also Erfahrungswerte sind wichtig. Ich kann mich nicht für ASUS begeistern, nachdem ich das Forum durchgelesen habe... Aber gerne nehme Empfehlungen entgegen (damit wird es noch komplizierter für mich... ;-)

Danach stellt sich die Frage der CPU. Obwohl die Preise z. Zeit deutlich gefallen sind, bin ich mir nicht sicher einen Pentium 3,2 GHZ kaufen zu wollen. Da ich mich nicht mit Overclocking auskenne, stelle ich einfach mal die dumme Frage, ob ich einen 3,0 GHZ FSB 800 MHZ ohne Gefahr auf 3,2 GHZ overclocken kann, wenn ja dann mit welcher Motherboard tut sich das am besten? Für alle AMD Freunde: Mein erstes war ein AMD K6-2 350, und ich war sehr zufrieden. Aber ich glaube heute, dass der Pentium die bessere Wahl ist.

Es soll S-ATA eingesetzt werden. Wer hat schon Erfahrungen hiermit gesammelt mit diesen boards, mit welchen Controller lässt es sich am besten arbeiten?

Sonst
ATX Big Tower CS-2001D blau/metallic 104,90 €
Netzteil ATX be quiet!Titan 400W 74,90 €
Intel P4 3000MHz, 800MHz, 512kB, BOX 284,99 € (oder eher 2,8?)
256 MB Saphhire Radeon 9800 Pro Ultimate 540,64 Euro (teuer...)
2 * DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair 262 € (würde da nicht 1 Riegel reichen?)
80GB Maxtor 6Y080M0, SATA150 83,60 € (Kann ich eine E-IDE UDMA-133 trotz SATA zusätzlich einsetzen?)
1.44MB Floppy Sony MPF-920-E 7,04 €
MSI Starspeed C52 MS-8152, Retail 15,89 € (gebe ich meiner Freundin weiter)

Ich lasse es mir montieren für 59,90 € (Mindfactory)

Maximal würde ich 1635,23 € ausgeben.

Was meint Ihr zur Konfiguration? Und welche Motherboard (das macht mich fertig...) soll ich einsetzen? Das ist nämlich das schwierigste in Verbindung mit dem Pentium zu wählen!

Im voraus vielen Dank an allen!


Und Gruß aus Berlin!


Samuel


bei Antwort benachrichtigen
starfield WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Dann nimm 2 mal 256 MB Speicher, ein Riegel bremst deinen Rechner aus. Nimm das Asus mit
dem 865 P Chipsatz, läuft fast so schnell wie 875P, schau dir mal Test www.tomshardware.de
an. Serial-Ata bringt momentan noch keine große Vorteile zu IDE, die einzige die wirklich
Speed hat, ist die Raptor von WD mit 10000 u/min, allerdings ist die nicht ganz billig.
Bei IDE-Platten auf alle Fälle mit 8 MB Cache nehmen, macht sich bemerkbar. Ob Du den Unterschied zwischen 2,8 GHz zu 3,2 GHz bemerkst möchte ich bezweifeln, außer wenn Du einen Benchmark nach dem anderen laufen läßt, oder Du bist ein Extremzocker Quaken ... mit hohen Auflösungen.
Ansonsten ist ein 2,8 GHZ locker ausreichend.
Der Pentium IV läßt sich mit Corsair 433 leicht um 200 MHz ohne großen Aufwand overclocken.

bei Antwort benachrichtigen
Speedbuster WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

Ich würde auch das MSI 875P NEO-FIS2R Motherboard nehmen.Der Support ist gut,es gibt foren die helfen bei probs(http//MSI.designlab.info)und www.hardtecs4u.de.
Bei den Rams würde ich nicht an der Falschen stelle sparen,nimm 2X Kingston 512HB PC 3500.
Bei der Festplatte würde ich allem unken zum troz eine s-ATA nehmen .Teste sie mal mit einer U-ATA 100 zum vergleich z.B. HD-TACH.
Als Gehäuse habe ich ein Thermaltake XASER III da sind schohn 7 Lüfter drinn.

bei Antwort benachrichtigen
Peter_72 WebHacker „Was haltet ihr von meiner PC-Zusammenstellung ?“
Optionen

hi
jetzt erst mal ein paar daten zu meinem pc Board ga-8knxp mit 2,8 ghz ht 800 fsb
Speicher kingsten 2x 512 CL3 pc3200 im kit (von ga empfohlen cl 2 zu instabil)
Festplatte Ultra ATA/100 123.5 GB 8192 kB 7200 UPM
Grafik geforce fx 5600 ultra von PNY (Saturn kompromislösung)
CD-ROM aopen is aber eigentlich egal!
Gehäuse XraserIII
Hab noch eine eumex 704 pc lan dranhängen.... damit hab ich die meisten probs abstürze wenn ich ins Internet will.
Keine Ahnung warum mit altem rechner nie probs gehabt.
So zu meinen Erfahrungen mit dem Support von ga ich hab zu anfang da mal angerufen und wurde super nett
und kompetent beraten is allerdings ne Gebührenhotline.
Wenn ich mit sisoft Sandra aufs Bios zugreife fängt mein Board zu Pipen an ga sagt liegt an sisoft hmmm
Und im Allgemeinen finde ich den rechner nicht so schnell dass es mich vom Hocker haut (hatte vorher ein 750 mhz athlon slot a Nur zum vergleich) wichtig is noch zu sagen das ga nur zwei ramhersteller empfohlen hat is kingsten und samsung man sollte
Sich auf der seite von kingsten sein speicher für sein Board raus suche anrufen is zwecklos faxen auch kein durch kommen!
Bin halt noch am rumbasteln.
@speedbuster
wie hast du die Lüfter im xraser angeschlossen das die über die Fan control zu bedienen sind?

gruß

bei Antwort benachrichtigen