PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was meint ihr zu diesem System???

Alter_Schwede / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möcht mir nen neuen Rechner zulegen. hab allerdings nur 900€ übrig!!

Hab mal ein bisschen gestöbert:

2x 256MB DDRRAM DIMM PC400 Corsair CL2 C2 je 76,58€

80.0GB IDE Maxtor 6Y080L0 7200rpm Liquid 72.55 EUR  EUR

Geh. Netzteil Tagan TG380-E00 PFC 58.99 EUR  EUR

Sapphire 128MB ATI Radeon 9600PRO FB bk 179.10 EUR  EUR

Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe nForce2 108.95 EUR  EUR

AMD Athlon XP 2600+ Barton 333 FSB 100 €

chieftec Bigtower blaumetallic o. Netzteil CS901 88.99€

WhisperRock IV für AMD bis XP3200+ 24.98€

Was meint ihr dazu, und was für ein Brenner und DVD laufwerk ist zu empfehlen?? Vielleicht kann mir ja auch jemand bei der gehäuselüfterfrage helfen. Hab kein schimmer was ich da nehmen soll. Sollte doch schon ein bissel leise sein.

Danke im vorraus für alle Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Dalai-LamR Alter_Schwede „Was meint ihr zu diesem System???“
Optionen

Nimm das chieftech und mach dimmmatten rein...
Nimm den Athlon 2500+, denk der lässt sich bessR takten...
Das Board ist gut, ich neige jedoch zum Abit nf7-s oder AOpen ak79d-400ultra...
Brenner hab ich mit Samsung und AOpen gute Erfahrungen gemacht...
DVD ist schnuppe...

ecsetor Alter_Schwede „Was meint ihr zu diesem System???“
Optionen

ich weiß ja nicht recht...aber lässt sich der 2500+ barton nicht besser und leichter übertakten als der 2600+ barton? ich denke schon...aber ist deine sache...und ist die radeon 9500 nicht besser als 9600? oder verwechsle ich da wiede was?

SirGigaFrag Alter_Schwede „Was meint ihr zu diesem System???“
Optionen

@ecsetor:
1. Ja, denn es gibt auch gar keinen 2600er Barton!
2. Auch richtig, aber die 9500 ist kaum noch erhältlich.

@Alter_Schwede:
Die Corair-DIMMs sind imho viel zu teuer, nimm lieber GeIL oder TwinMos, die reichen auch völlig, es sei denn du willst wirklich extremst FSB-Prügeln, dann solltest du aber auch zum Abit NF7-S greifen.
Netztteil: Nimm lieber das Chieftec 420W, ist besser und billiger.
Ansonsten wären noch Fortron oder Levicom zu empfehlen.
Der CPU-Kühler ist OK, wenn du nicht stark übertaken willst (widerspräche sich dann wieder mit dem Mainboard+RAM...), ist aber schon ab 10€ erhältlich!! Besser wär ein Zalman CNPS7000A (ab 30€), passt aber nicht auf jedes Mainboard, beim Abit muss ein Teil der Halteklammer abgesägt werden.
Festplatte: Nimm lieber ne 120GB, die kosten kaum mehr. Hier wird oft Samsung empfohlen, Maxtor ist aber auch gut.
Brenner: LiteOn 52x32x52x für gerademal 40€.
DVD: Toshiba oder Artec soll ganz gut sein, ist aber auch wirklich nicht so wichtig.

Spasstiger SirGigaFrag „@ecsetor: 1. Ja, denn es gibt auch gar keinen 2600er Barton! 2. Auch richtig,...“
Optionen
1. Ja, denn es gibt auch gar keinen 2600er Barton!
Doch gibts!

Netztteil: Nimm lieber das Chieftec 420W, ist besser und billiger.
Im PC Games Hardware Test wurde das Tagan-Netzteil Testsieger. Das Chieftech wurde nur Dritter, da es im abgeschalteten Zustand immer noch recht viel Strom zieht und es lauter als das Tagan ist.
SirGigaFrag Spasstiger „1. Ja, denn es gibt auch gar keinen 2600er Barton! Doch gibts! Netztteil: Nimm...“
Optionen

OK, hast recht!
Auf PC Games Hardware würd ich trotzdem nicht allzu viel geben und die Lautstärke ist kein Argument, da das Chieftec von jeder Festplatte (die ich kenn...) übertönt wird.

Lord Spawn Alter_Schwede „Was meint ihr zu diesem System???“
Optionen

Warum Big-Tower??? normaler machts doch auch???
Ich würd lieber ne 9500 von Sapphire mit altem Design nehmen, es gibt genug Anleitungen zum "Aufbohren" auf eine 9700 und bei www.norskit.de für nur 177EUR zu haben. Netzteil würd ich Enermax EG365AXVE(G)FM (52,12EUR) ist eine super Marke (hab ich wlbst letztens gekauft) und 350Watt reichen dicke, es ist auch ziemlich leise, wenn man die Drehzahl selber regeln will muss man sie das ca. 4EUR teurere Modell kaufen. Es hat in der C't sehr gut abgeschnitten. CPU-Kühler Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 TC reich bis 3500+ und kostet (15,99). Das Board würde ich auf jeden fall nehmen. Speicher ist, wei schon gesagt wurde zu kostspielig. Und die HDD 120GB IDE Samsung Spinpoint P80 SP1203N ist mit ca. 94EUR auch nicht zu teuer!?

Simon74 Alter_Schwede „Was meint ihr zu diesem System???“
Optionen

Mein Vorschlag:

Gehäuse: reine Geschmackssache :)

Netzteil: Zalman ZM400A, ca. 90€ (absolut unhörbarund gute Leistung)

CPU: XP 2500+, ca. 90€ (Hauptsache 166 Mhz FSB, Aufrüsten geht später noch)

Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, ca. 10 € (der reicht ... Echt! und is auch noch leise. Wenn du übertackten willst dann is das ein Hobby und kostet Geld, aber meistens kannst du dir die gleiche Leistung günstiger mit Kaufen indem du Teile benutzt die dafür gebaut sind. Ausnahme: bestimmter XP1700+ und einige 9500pro)

GraKa: Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro Ultimate Edition (kein Lüfter=kein Lärm, 2Papst Gehäuselüfter in den Tower und du hast Ruhe)

HDD: Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, ca. 95€

Mainboard: EPoX EP-8KRA2i, KT600, ca. 75€ (jaja, nForce und schneller Speicher und bla ... ich empfehle dazu http://www.tomshardware.de/motherboard/20030904/index.html . Schöne Erklärung das die 6.4 GB/s vom Speicher einfach nicht durch nen 3,2 GB/s FSB passen. Die Marke Epox hab ich gewählt, weil du dann die volle Kontrolle über deine Einstellungen hast.

RAM: Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333), ca 85€ (Ich hab eben Aktien von dem Verein :) )

Brenner: AOpen CRW5224, 39€ (letztens für den Preis beim Blöden-Markt gesehn)

DVD: Toshiba SD-M1712, ca. 35€ (ganz gute Tests, aber eigentlich egal ...)

Sound: is onboard

SUMME: 719€ + dein Gehäuse
Mal angenommen du gibst 80€ für den Tower aus dann sind noch 100€ über. Dafür gibts dann z.B. 512MB Ram mehr oder ein schallgedämmtes Gehäuse oder sogar eine Radeon 9800 GraKa oder Modding Kram.

Erweiterbarkeit: Das Board verträgt auch 3200er XPs mit 400 Mhz FSB. Wenn die mal bezahlbar werden kannst du immer noch nachrüsten. 3GB Ram passen auch rauf ...
Ausserdem wird AGP 8x unterstützt .... genaues unter http://www.elito-epox.com/produkte/produkt.asp?ProduktID=279&Par1=Mainboards%20-%20SA
Für die neue 64Bit Generation is das Board natürlich nicht gerüstet ... deine 900€ aber auch nich :)

Im Vergleich zu deiner Konfig würd ich behaupten, das meine etwas leiser ist in der Leistung aber gleichzieht.

Kritik ist erwünscht, geflame wird ignoriert!

MFG Simon

Deluxe34tr Alter_Schwede „Was meint ihr zu diesem System???“
Optionen

Also das ist mein Vorschlag:

2500XP Barton mit 333MHz für ca. 85,-€, MSI Board (MS-6729) K7N2-Delta-IL (weil sich MSI mit AMD besser versteht) für ca. 90,-€, dazu auf jeden Fall eine Sapphire Radeon Gold 9500 mit 128MB und den schnellen 3,0ns Speichern für ca. 144,90€ im www.radeon-shop.de noch erhältlich, dazu 2x 256MB DDRRAM DIMM PC400 Corsair CL2 C2 je 76,58€, dann die 80.0GB IDE Maxtor 6Y080L0 7200rpm Liquid für ca. 70,-€, dann das Geh. Netzteil Tagan TG380-E00 PFC für 58.99 EUR und Gehäuse ruhig das chieftec Bigtower blaumetallic o. Netzteil CS901 88.99€. Und als CPU-Lüfter kannst Du besser den Artic Copper Silent 2 TC für ca. 10,-€ nehmen, läuft leise, kühlt ausgezeichnet und lässt sich einfach saubermachen und einfach einbauen.