PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was sind Low-Profile PCI-Karten?

wierle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen sehr kleinen Desktop-PC zusammenbauen. Auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin ich auf die Spezifikation "Low-Profile-PCI-Slots" gestoßen. Davon habe ich nie zuvor etwas gehört und im Internet auch keine passenden Informationen gefunden.


Dass in diese Mini-Gehäuse ein entsprechendes Mini-ATX-Mainboard reingehört ist mir klar, aber was sind diese "Low-Profile-PCI-Slots"? Gibt es hierfür spezielle PCI-Karten?


Gruß


   Günter

bei Antwort benachrichtigen
Neo1982 wierle „Was sind Low-Profile PCI-Karten?“
Optionen

Hi Du,
soweit ich mich erinnern kann habe ich mal in der Chip Zeitschrift gelesen das diese sogenannten Low-Profile PCI Slots, sind für PCI Karten ist ja klar aber sie haben nur die halbe Bauhöhe als normale PCI-Karten , also sind die Slots am Gehäuse nur halb so breit.

CU

Neo

bei Antwort benachrichtigen
rill wierle „Was sind Low-Profile PCI-Karten?“
Optionen
Low Profile PCI-Karten sind niedriger "halbe Bauhöhe" und kaum erhältlich ... Netzwerkkarten und Modems noch eher, Grafikkarten praktisch nicht (vielleicht ältere mit passiven Kühlkörpern). Ich habe noch nie irgendwelche LP PCI-Karten gesehen!

So schön wie solche Gehäuse manchmal sind ... wegen LP kann man sie vergessen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius rill „Low Profile PCI-Karten“
Optionen

Hi !

Die 'Matrox G550 Dual DVI' ist eine Graphikkarte im Low-Profile -Format, daran kann man sogar 2 Monitore anschließen.
Die beutigen, billigen Netzwerkkarten sind alle sooo winzig, daß man sie problemlos als LP-Karte benutzen kann, wenn man das Slotblech entsprechned verkürzt. Wenn man unbedingt andere und größere Karten benutzen muß [ z.B. SCSI, TV, etc.. ], dann kann man sich auch entsprechnede Riser-Cards zulegen, allerdings kosten diese kleinen 'Winkeladapter' aus dem Server-Zubehör auch teures Geld, außerdem muß man dann auch noch das kleine Mini-Gehäuse entsprechend umflexen, wenn man die Anschlüsse der 'quergelegten' Fullsize-PCI-Karte nutzen will.. ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen