PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

was soll ich kaufen?

Martin Gerdes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!

ihr kennt sicher das problem: neuer pc soll her... aber nicht das massenfabrikat von aldi sondern mal was nettes!

da ich leider keinen plan davon habe, was jetzt wirklich gut zusammenarbeitet, brauche ich neure hilfe...

der pc sollte in der dimension von

->2,5 ghz   //   512mb ram   //   nette grafikkarte   ///   120gb festplatte liegen...

genauere angaben miss ich von euch erfragen...sagen wir mal so, ich bin ein depp der einen pc braucht und performance sucht.

werde den pc höchstwarscheinlich für games und downloads nutzen...als...was muss her?

danke,

martin                                                                                                              

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Martin Gerdes „was soll ich kaufen?“
Optionen

sorry aber wenn Du keine Ahnung hast dann bleib doch bei Plus, Aldi
und Lidel ...
für diese PC's bekommst Du in den meisten Foren die beste Unterstützung

und für downloads reicht ein Pentium I bis II MMX völlig aus und
man kann mit Office 97 gleichzeitig weiter arbeiten. PUNKT

das soll jetzt keine Beleidigung sein sondern mal
realistisch betracht eine ehrliche Antwort.

Mfg
Gurus

Edgarsohn Martin Gerdes „was soll ich kaufen?“
Optionen

Wenn du keine Ahnung hast ist es echt besser bei den Discounter Pcs zu bleiben, ansonsten würd ich sagen:

Mainboard: Epox EP8RDA+
CPU: AMD Athlon XP2400++ ( wenn du übertakten willst tuts auch der 1700++, wichtig ist nur das es ein t-bred mit hb stepping ist, das sind die besten)
2x 256MB Ram Pc400, auf jedenfall Markenware wie: Samsung, Infineon, Corsair ( zum übertakten am besten Corsair)
Grafikkarte: Ati Radeon 9500 mit 128MB, reicht dicke aus, hat DX9 und kostet nur 200€
Festplatte würd ich ne 120GB IBM nehmen, wobei alle anderen hier im Forum dir sicher davon abraten würden, aber ich hab jetzt schon etliche IBM Platten ( 4,5GB SCSI, 40GB IDE, 60GB IDE, 80GB IDE, 120GB IDE) und noch nie Probleme damit, laufen einwandfrei, teils auch im Dauerbetrieb, wobei ich keine Platte von Maxtor nehmen würde, da mir da eine 30GB IDE nach 1,5J kaputt gegangen ist. Das gegen IBM war vielleicht mal früher schlecht, aber heut nicht mehr.
DVD Laufwerk würd ich das Toshiba SD-M1712 nehmen.
Brenner: den 52x von Liteon
ganz normales Floppy, egal welches, nimm das günstigste
irgendeinen günstigen Midi oder Bigtower ( nach Wahl) aber auf jedenfall ein gutes Markennetzteil mit mindestens 350Watt von Eneremax, Chieftec, Antec, Conrad
Tastatur ne Cheery Standardtastatur sind günstig und ropust und als Maus die Logitech Dual Optical ( die einzig wahre...)

So des wars ( glaub ich)

MFg Edgarsohn

Dark Avenger Martin Gerdes „was soll ich kaufen?“
Optionen

Jepp ganz deiner Meinung
aber ich wuerde zu Pc333 Speicher greifen,der andere steckkt immer noch in den Kinderschuhen

Nörgler Martin Gerdes „was soll ich kaufen?“
Optionen

Hast du denn schon mal an einem Rechner rumgeschraubt und Teile ein-, aus- oder umgebaut?
Wenn nicht: lass dich hier über die Nettigkeiten aufklären, die z. Z. vom Kosten Nutzen Aspekt gesehen am sinnvollsten sind und wenn du eben keine Ahnung hast, lass das ganze von einem Kundigen zusammenfriemeln.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Martin Gerdes Nachtrag zu: „was soll ich kaufen?“
Optionen

leute...ich kenn sicherlich den unterschied zwischen discounter pc und selbstbau....
daher, vielen den an edgarson und dark aveenger....
die anderen haben mich wahrscheinlich nur falsch verstanden.
ich habe mich nur länger nicht mit den neuheiten befasst, weil ich 1 jahr in austraiel war und die da mit der aktualität n bischen im rückstad sind.
trotzdem danke
martin

Gurus Martin Gerdes „leute...ich kenn sicherlich den unterschied zwischen discounter pc und...“
Optionen

Hallo Martin,
ich wollte Dir wirklich nicht zunahe treten!

Aber es ist nun mal so das die meisten PC's von Discontern
einfach nur funktionieren (meißtens sogar sehr gut).

Es gibt hier einige die haben das Wissen sich nen PC
zusammenzu bauen, riskiere es und du wirst glücklich,
oder hast im nachhinein tausend Fragen.

Ich persönlich habe auch eine bestimmte Vorstellung von den Komponenten die ich in meinem Rechner haben will, die lasse ich aber von dem Händler um die Ecke einbauen. Garantie usw. ...

also viel Glück

Mfg

Gurus

schnaffke Martin Gerdes „was soll ich kaufen?“
Optionen

Hallo, wenn du noch nie einen PC zusammengeschraubt und auch erfolgreich in Betrieb genommen hast, würde ich vom Selbstbau abraten, es sei denn, du hast jemanden (wie Nörgler schon sagte), der dir dabei wirklich helfen kann. So ein Komplett-System tuts da allemal. Die Hürden, die sich beim Selbstbau auftun, sind für einen Einsteiger oft nicht zu überwinden. Das beginnt schon beim richtigen Einsetzen des Mainboards (ich hab schon erlebt, das jemand das Board direkt auf die Metallplatte des Gehäuses geschraubt hat, OHNE Abstandshalter, der Erfolg war: Board tot durch diverse Kurzschlüsse), das Einbauen der CPU mag ja noch gehen, aber der Lüfter wird oft falsch montiert, gerade bei AMD, viel zu viel Wärmeleitpaste, die dann auf der gesamten Oberfläche der CPU verteilt ist, und zu Kurzschlüssen führen kann, schief aufgesetzt, sodaß der Die beschädigt wurde, Verbindungen falsch gesteckt und und und.....
Ich will dich ja nicht abschrecken, aber wir hatten hier schon so oft Hilferufe von Leuten, die ihren ersten PC zusammengeschraubt haben, so in der Art "Hilfe, ich hab grad meinen PC zusammengebaut, jetzt ist der Bildschirm schwarz, ich hab aber alles richtig gemacht, woran kann das liegen?". Oder mal zum Vergleich (etwas untertrieben): Jemand ruft in der Autowerkstatt an, weil sein Auto nicht anspringt. Der Mechaniker bittet den Kunden, mal unter die Haube zu schauen, ob die Zündkabel vielleicht beschädigt sind (durch Nager, z.B.). Kunde: Welche Haube?
Also um es wie Gurus zu sagen: nicht beleidigt sein, sondern realistisch.
Wenn du jetzt immer noch schmunzelst, trau dich!
Wenn dir Begriffe wie "Die" und "Abstandshalter" nichts sagen, lass es, oder informier dich über Internet oder Buchhandel über das Thema "Selbstbau von PC´s". Dass wir hier im Forum dazu keine komplette Anleitung geben können, ist ja wohl klar.
Ach ja: Ich bevorzuge Pentium 4 System, läuft bei mir absolut stabil, Temparatur ist auch kein Thema, leise u.s.w.
Gruß Schnaffke

"Normalerweise" gibts nicht beim PC

starfield Martin Gerdes „was soll ich kaufen?“
Optionen

Würde ich Dir auch empfehlen, geh zum PC-Fachhändler um die Ecke und
lass Dir einen PC zusammenbauen. AMD ist vom Preis- Leistungsverhältnis besser als Intel. Wichtig ist daß Du Dir guten
Speicher anbieten läßt, egal ob Intel oder AMD. Corsair kann ich auch
nur wärmstens empfehlen. Festplatte würde ich Dir eine WD mit 8 MB Cache empfehlen. AMD ist Nforce-Chipsatz gut, Intel entweder den SIS648 Chipsatz oder wenn Du auf Performance pur aus bist den neuen SIS 655 mit DUAL-Channel, wird allerdings erst Ende des Monates lieferbar sein. Grafikkarte ATI Radeon 9500 oder eine Geforce TI4200, reicht völlig aus.