PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??

Biiiti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen. Er soll für Videobearbeitung taugen, also entsprechend schnell sein und auch viel Speicherplatz haben. Spiele haben keine Priorität. Mir ist es wichtig, dass der Rechner stabil läuft und gute, bewährte Komponenten enthält. Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen mit Euren Rechnern. Ich möchte keine brandneuen Teile kaufen, sondern welche, die sich in der Praxis bewährt haben und die schon aus den Kinderkrankheiten heraus sind. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Biiiti „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

Hi
ein High-End PC:
Asus P4P800 Deluxe ca.150
Intel Pentium 4 2.8GHZ mit HT und FSB800 ca.290
2x512DDR-Ram 400 Corsair oder Geil ca. 160
Graka Sapphire Radeon 9200 ca.75
HDD SATA Seagate 160GB ca.160
Creative Soundblaster Audigy 2 ca.80
=ca.915Euro+DVD,(DVD-)Brenner etc.
macht dann ca. 1000-1200Euro

den PC hab ich zwar nicht ,würde ich aber empfehlen

cu
master02

the_mic Master02 „Hi ein High-End PC: Asus P4P800 Deluxe ca.150 Intel Pentium 4 2.8GHZ mit HT und...“
Optionen

eine radeon9200 in einem highend pc? huch?
für highend muss da mindestens eine 9600pro rein.

cat /dev/brain > /dev/null
Simon74 Biiiti „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

Hi!

Meine Rechner sind zwar eher auf Spiele ausgelegt, aber da du ja nicht nur eine elektrische Schreibmaschine willst sind die Konfigs nicht so grundverschieden.

Was du für die Videobearbeitung unbedingt brauchst:

RAM: Schnell und viel! 1GB is Pflicht. Mehr würd ich erst bei Bedarf nachlegen. Da ich Infineon Aktien besitze is die Markenwahl ja wohl klar.

Festplatte(n): Bei der Videobearbeitung kommen ganz schnell riesige Datenmengen zusammen. Insbesondere temporär bei Umwandlungen. Deshalb empfiehlt sich ein Raid0 System. Ich empfehle 2 Stück von Maxtor mit 7200 Umdrehungen. Die Geräte mit 8MB Speicher müssen nicht sein, aber wenn das Geld über ist, ist es da gut aufgehoben. Serial ATA bringt noch nichts, da die Platten die Leistung die durchs Kabel passen würde noch garnicht liefern können. Die Grösse der Platten musst du selbst entscheiden. Tipp: 2x 120 GB.

CPU: Grundsätzlich bietet AMD das bessere Preis/Leistungs -Verhältnis. Bei Videobearbeitung schneidet Intel aber immer sehr gut ab. Da die Intel CPUs aber erst mit Rambus Speicher richtig aufdrehen würd ich trotzdem nen AMD in der Grössenordung 2500+ - 3000+ nehmen. Es sei denn der Geldbeutel sitzt richtig locker.

Mainboard: Für externe Videogeräte (z.B. Digitalkamera) brauchst du meist eine Firewire Schnittstelle oder USB Ports. Beides sollte also in ausreichender Zahl vorhanden sein. Ein onBoard Raid Controller spart auch Geld. Für die RAM Aufrüstoption ist es günstiger nicht die Dualbestückung der nForceII Boards zu nutzen. Mein Tipp: Epox-8KRA2+. 2x Firewire, 8x USB 2.0 und Raid Controller für Parallel ATA (jetzt) und Serial ATA (irgenwann mal) sind eigentlich ideal.

DVD-Brenner: Darf natürlich nicht fehlen. Der NEC ND-1300A sollte ausreichen.

Kühler: Standartempfehlung für Athlons: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC

GraKa: Sollte grade ausreichen um deine Werke in guter Qualität abspielen zu können und ein flimmerfreies Arbeiten zu ermöglichen. Eine Sapphire Atlantis Radeon 9200SE leistet das und ist dank Passiver Kühlung auch keine Lärmquelle.

Gehäuse, DVD-Laufwerk und Netzteil (300 Watt und nicht zu billig) nach Wahl.

Gruss

Simon

Master02 Biiiti „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

@Simon
die zeiten,dass intel cpus erst mit rambus richtig gut laufen,sind vorbei.DDR-Ram ist auch fur pentiums inzwischen schneller und güstiger als Rambus.Und Sooo teuer sind die auch net.Ein Athlon 2800+ z.b. kostet ca. 185Euro.Aber 1.stimmt der Vergleich 2800+ = pentium 2.8 schon länger nicht mehr.zweitens hat der gerade einmal einen fsb von 333,intel 800!Außerdem ist der Athlon auch eine große Lärmquelle und durch die sehr hohe hitzeentwicklung nicht gerade stabiler als der intel.Ich betreibe meinen Pentium 4 2,2 mit einem unhörbaren Verax (20db oder so) und er läuft schon seit ca. 1 Jahr stabil,selbst im Hochsommer mit 40Grad im Schatten.
Mit dem Raid system gebe ich dir recht.Serial ATA macht da wenig Sinn.Das Netzteil sollte meiner meinung erst recht für einen athlon heutzutage mehr als 300Watt haben.

cu
master02

starfield Biiiti „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

Rambus ist absolut tot. Nimm bei Intel einen 865 P Chipsatz z.B. Asus, Corsair-Speicher 433,WD-Platten mit 8 MB Cache , nimm einen Pentium IV 2,6 GHz 800 FSB läßt sich locker
auf 2, 8 GHz overclocken und läuft stabil. Radeon 9200 müßte ausreichen für Videobearbeitung. Wichtig ist wie schon Simon74 geschrieben hat, daß das Board eine
Firewire-Schnittstelle hat.
AMD ist Intel bei der Videobearbeitung unterlegen.

Simon74 Biiiti „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

@Master02 & Starfield

OK. Wenn der P4 auch mit DDR gut läuft geb ich mich da gern geschlagen.
Aber mal am Beispiel vom P4 2,6 mit 200MHz FSB:
Der P4 2,6 kostet 213€. Dafür bekommt man schon einen AMD Athlon 3000+ (jetzt auch mit 200MHz FSB).
Und das der P4 2,6 den Athlon 3000+ schlägt wage ich zu bezweifeln. (aber auch da lass ich mich gern eines Besseren belehren, insb. im Fall von Videobearbeitung)
Was vielleicht noch wichtig wär ist auch die Frage in wieweit die Bearbeitungssoftware für den ein oder anderen Prozessor optimiert ist.

mfg

Simon

MG Biiiti „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

Ich hab noch en Tipp zum Thema Grafikkarten.
Eine 9200 würde ich mir nicht besorgen. Die 9600 is schon besser.
Wenn du aber noch eine 9500pro auftreibst ebay oder ähnliches, schlag sofort zu, denn ati hat die herstellung dieses chips eingestellt. Der 9600pro ist genauso teuer hat aber weniger leistung als der 9500pro.
Gruß MG

Biiiti Nachtrag zu: „Wer kann seine Rechnerkonfiguration empfehlen??“
Optionen

Danke an alle, Ihr seid suuuuuper !!!!