PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie baut man ...

-N-E-O- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne wissen wie man einen neuen Prossesor einbaut

bei Antwort benachrichtigen
_Quax -N-E-O- „Wie baut man ...“
Optionen

Intel oder AMD?
Sockel oder Slot?

bei Antwort benachrichtigen
Semper -N-E-O- „Wie baut man ...“
Optionen

...meinste Jetzt Neue CPU? wenn du das meinst...und du weist nicht genau wie man es macht dann lass es lieber und geh zu jemanden der es kann..lass ihn das machen schau ihm über die schulter und lass die erklären was er da macht.Hinterher kannste es dann vielleicht wirklich selber

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -N-E-O- „Wie baut man ...“
Optionen

Zunächst mal ist die Frage, ob Du eine "nackte" oder eine "geboxede" CPU gekauft hast. Bei einem geboxeden Prozessor - d.h. inklusive Lüfter - brauchst Du nur der Anleitung zu folgen. Das habe selbst ich vor eineinhalb Jahren hingekriegt, obwohl ich es noch nie gemacht hatte: Einfach die CPU richtig(!!) einrasten lassen, den ganzen Apparat auf dem Mainboard aufsetzen und mit etwas Kraftaufwand zwei Bügel herunterdrücken, dann sitzt alles ganz fest. So war es bei meinem geboxeden PIV.

Wenn Du eine nicht geboxede CPU kaufst (Vorteil: Du kannst Dir eine/n hochwertige/n Lüfter/Kühlung nach Deinen Vorstellungen aussuchen) erfordert es, speziell bei AMD-CPUs wesentlich mehr Geschicklichkeit beim Zusammenbau. Wenn Du da unsicher bist, lass lieber jemanden ran, der sich mit sowas auskennt, wie Semper schon gesagt hat. So mancher unerfahrene Bastler hat sich seinen ersten Athlon beim Aufsetzen des Kühlers böse ramponiert - das nennt man dann "Lehrgeld zahlen", lässt sich aber vermeiden.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
germanmaster -N-E-O- „Wie baut man ...“
Optionen

wenn du einen AMD hast, dann passt der auch nur in einer bestimmten position rein, einfach leicht drücken und wenn er nicht rein geht, dann versuch es in einer anderen richtung. Beim P4 ist es glaub ich genau so. Denk an die Wärmeleitpaste und pass bei bauen vom Kühler auf, kommt drauf an welchen du hast ist das nicht so einfach, den auf das Board zu bekommen.

Viel spaß

gruß germanmaster

bei Antwort benachrichtigen