PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie geht's?

tadlynxkgb / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi LeutZ! Ich hab nen  AMD XP 1700+ TBred und en K7S5A MB aba ich weiß nicht wie ich den ein bisl hochschrauben kann weil im BIOS kann ich nur 133/133 einstellen max. mein RAM PC133! Wie kann ich den Multiplikator ändern?

bei Antwort benachrichtigen
tadlynxkgb Nachtrag zu: „Wie geht's?“
Optionen

Ach ja! Im BIOS kann ich nix einstellen außer halt 133/133Mhz!!! Auch kein VCore oder Multiplikator!!!

reime tadlynxkgb „Wie geht's?“
Optionen

Beim k7s5a kannst du den multi nicht verändern, bleibt also nur noch der frontsidebus übrig und dafür must du dir ein passendes bios flashen, gibt es hier

http://www.k7jo.de/topics/bios.htm

und das alles wie immer auf eigene gefahr

cu reime
seti-team-nickles

Low Rider tadlynxkgb „Wie geht's?“
Optionen

Du sagst es schon selbst - mit dem Board ist nix drin.
Es sei denn... du besorgst dir ein OC-BIOS. Ist aber riskant.

deleen tadlynxkgb „Wie geht's?“
Optionen

wie ist das mit multi- und v-core-malen?

gelöscht_21907 tadlynxkgb „Wie geht's?“
Optionen

hi ...

so riskant ist das OC-bios auch nicht :
es sind lediglich die FSB'S freigeschaltet die sowieso im original auch drinnen waren.aber versteckt waren.

ich habs schon lange drauf.

allerdings:

166/166 kann per bios nur selten erreicht werden. mit einem software tool jedoch fast immer:

also mit 133/133 starten und dann in windows auf 166/166 umschalten (zb mit speedfan 4.08)

viel spass

mulitplikator änderung geht auch .. musst aber löten !
da steht alles
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001477

ansonsten würde ich dir empfehlen L7S7A2 .. kann multi ändern .USB 2.0 und halt ein kartenleser dabei 58 euro

gelöscht_127656 tadlynxkgb „Wie geht's?“
Optionen

Hi!

Ich habe auch das K7S5A und mich öfter gefragt, wie ich mein System schneller machen könnte. Mittlerweile habe ich einen XP2400+ drin und damit die Möglichkeiten so ziemlich ausgereizt (das Upgrade zu einem 2600 lohnt nicht mehr). Es gibt aber auf http://www.ocinside.de/index_d.html interessante Beiträge zum Übertakten von XP-CPUs, wobei aber ein bisschen Fingerspitzengefühl angesagt ist. Da kannst Du Dir den Takt und V-Core der CPU an der CPU selbst einstellen. Aber besorg Dir vorher einen guten Lüfter, sonst wird ds ein kurzes Vergnügen :-)

Gruß
Asgarond

J.Triesch gelöscht_127656 „Hi! Ich habe auch das K7S5A und mich öfter gefragt, wie ich mein System...“
Optionen

Hi all !

Ich habe ein Honey-Bios auf meinem K7S5A. Ich konnte Anfangs auch nur 133/133 laufen lassen. Bis ich meinen Apacer DDR 266 256MB-Speicher (CL-2) gegen einen Apacer DDR 333 256 MB (CL-2.5) eingetauscht habe.
Setdem kann ich im BIOS auf 147/147 stellen und der CPU wird im BIOS nun als XP 2000 erkannt :)

Ich habe eine mir vor einem Jahr einen Alu-Wasserkühler für 40 Euro im Internet gekauft und einen großen Wassereimer mit 2 Wasserpumpen neben menen PC gestellt. Die Wasserpumpen kosten 10 Euro im Praktiker.
Ich habe 2 Pumpen mit einem T-Schlauchstück an einen Kühlschlauch angeschlossen, sodaß bei einem Pumpenausfall eine 2. weiterpumt.
Wie bei einem AKW ;)
WICHTIG : Damit man das Einschalten der Pumpe nicht vergißt, habe ich einen Verteilerstecker mit einem Einschaltknopf ausgestattet, den ich bequem vom Tisch aus erreichen kann. In dieser Verteiler-Steckdose sind nun die Pumpen, die sofort anspringen, wenn ich einschalte und
der Strom für den PC. So kann ich den PC nicht starten, wenn die Wasserpumpen nicht laufen. Bis ich darauf gekommen bin hatte ich schon einen AMD gegrillt, weil ich vergesseh hatte die Pumpe einzuschalten.

Jetzt kann nichts mehr passieren.

Das ganze bringt mir einen herrlich leisen PC und eine ausreichende Kühlung beim Overclocken.

Das BIOS zeigt 45 ° an und das System läuft bis jetzt stabil.

Lüfter sind laut und teuer. Ich verstehe nicht warum die Wasserkühlung sich noch nicht als Standart durchgesetzt hat.

MfG Jörg Triesch (K7S5A-Bastler)

J.Triesch Nachtrag zu: „Hi all ! Ich habe ein Honey-Bios auf meinem K7S5A. Ich konnte Anfangs auch nur...“
Optionen

Hi nochmal !

Ich habe vergessen, das der AMD original ein XP 1800 ist.

Bye !