PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie teuer darf eine Kompressorkühlung sein?

Axel Dorow / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit an verschiedenen Kühlmethoden für CPUs. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass bei einer Wasserkühlung mit Radiator bei ca 32°C Schluss ist. Akzeptable Leistung erhält man in dem Bereich aktuell für ca. Euro 130,- (Kühler, Radi, Pumpe etc.).

Die Prometeia Kompressorkühlung ist aufgrund des Preises von Euro 600,- nicht wirklich eine Alternative.

Was würdet Ihr Euch eine Kompressorkühlung kosten lassen, die Eure CPU zuverlässig auf -20°C bringt? Erstklassige Verarbeitung ist selbstverständlich.

Über zahlreiche Antworten, Anregungen und Beiträge freue ich mich.

Zokanta

bei Antwort benachrichtigen
themind Axel Dorow „Wie teuer darf eine Kompressorkühlung sein?“
Optionen

hi...
da ich selber an einem extrem rechner tüftele..habe ich mihc vor einiger zeit mal schlau gemacht..
bei der firma asetek bekommt man ein kompressorsystem für ca.384$ das system ist zum nachrüsten für intel und amd plattformen geeignet..
schau mal bei www.vapochill.com rein unter webchop, stand alone units!!!!

wirklich interresant!!!
mfg
alex

Axel Dorow themind „hi... da ich selber an einem extrem rechner tüftele..habe ich mihc vor einiger...“
Optionen

Hi Alex,

interessanter Link. Habe mal reingeschaut. Hm, 384,- $ ist auch noch ein Wort. Natürlich ist die Ausstattung recht ordentlich.
Ich überlege, ob die User bereit wären, Abstriche im Handling zu machen, z.B. dass man den Kompressor vor dem Rechner separat startet und das nicht automatisch geregelt wird und die ganze Kühlgeschichte dafür erschwinglich wird, z. B. so um die 250,- Euro.
Das versuche ich hier herauszufinden.

Axel

themind Axel Dorow „Hi Alex, interessanter Link. Habe mal reingeschaut. Hm, 384,- ist auch noch ein...“
Optionen

ich glaube das die user, die eine kompressorkühlung brauchen abstriche im handling machen, weil das ein system für sie sein wird und nicht für andere zum vorzeigen..denn wenn man sich wirklich im grenzbereich befindet, dann ist sowieso schluss mit silent pc und gutem handling....! das finde ich jedenfalls..
aber das risiko zum preis von 250€ eine kompressorsystem zusammen zu bauen was ja leider im moment keiner anbietet..das vielleicht versagt und alles zerbröselt ist ja auch hoch!!!!

Axel Dorow themind „ich glaube das die user, die eine kompressorkühlung brauchen abstriche im...“
Optionen

Dass sich der Endverbraucher Schrott einkauft, dem kann man ja vorbeugen, indem der Vertreiber das System von unabhängiger Seite testen lässt, z.B. bei Tomshardware oder teccentral oder so.
Wenn die sagen, die Qualität und Leistung stimmt und man lediglich den Kompressor selbst starten muss, dann finde ich das fair.
Ich denke ansonsten genau so wie Du, wer sich so eine Kühlung kauft, wird sich auch den Einbau und das Handling zutrauen. Es geht in meinen Augen schliesslich in erster Linie um den Nutzen.

F.-Michael Axel Dorow „Wie teuer darf eine Kompressorkühlung sein?“
Optionen

Na, ich würd kein Geld für ne Kompressor-Kühlung ausgeben
-je nach Kompressor nicht unbeding leise
-hoher Stromverbrauch
-zusätzliche Isolation notwendig
-ich müsste auf meine WaKü verzichten
-Graka wird nicht mitgekühlt
-Preis

Hab allerdings auf der CeBit ne Kom-Kühlung gesehen, war schon interressant, aber duaerhaft verzichte ich lieber.

Axel Dorow F.-Michael „Na, ich würd kein Geld für ne Kompressor-Kühlung ausgeben -je nach Kompressor...“
Optionen

Zu F.-Michael:

Danke für Deine Hinweise. Es gibt bei den Kompressoren in der Tat Unterschiede. Allerdings habe ich schon sehr leise Geräte kennengelernt, die auf 12 bzw. 24 V betrieben werden, also auch keine Stromfresser sind. Der Einbau und das Drumherum sind wirklich aufwendiger als bei einer WaKü, z.B. die Isolierung. Man muss auf der Rückseite des Prozzis eine kleine Heizfolie anbringen, alles abdichten usw. Theroretisch kann man die Graka auch kühlen, ist aber auch wieder mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Dem stehen dann aber dauerhaft CPU-Temperaturen im Minusbereich gegenüber, da kann man doch ruhig auf seine WaKü verzichten, oder? Die Kühlung auf der Cebit habe ich mir auch angeschaut. Die wäre mir aber viel zu gross und zu schwer.
Was wäre denn, wenn man eine Kompressorkühlung bekäme für unter Euro 300,-?

Spasstiger Axel Dorow „Wie teuer darf eine Kompressorkühlung sein?“
Optionen

Ich bin ja noch nicht mal bereit, 150€ für ne Wasserkühlung auszugeben. Mehr als 150€ würd ich auch nicht für ne Kompressorkühlung ausgeben wollen. Naja zur Zeit spielt das für mich auch keine Rolle, da ich nen Komplett-PC hab, an dem erst nach Ablauf der Garantie rumgebastelt wird (dann kommt ne vernünftige Gehäusekühlung mit Staubschutz rein).