PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!

MasterXero / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

Ich will mir jetzt demnächst nen neuen Rechner holen und würde ihn gerne übertakten. Hab mich schon ziemlich viel informiert, aber würde gerne nochmal ein paar unabhängige Meinungen von euch Profis :-) bekommen.

1. Der Athlon Xp 2200+ ist locked, läuft mit 1800 Mhz und ich wollte mir den "boxed" holen. Wenn ich ihn übertakten will habe ich mir gedacht ist es besser den FSB hochzuschrauben auf 166 Mhz, weil den Multiplikator zu unlocken gestaltet sich bei den neuen Cpus relativ kompliziert und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir die Cpu zu verhauen, nur weil ich nicht die entsprechende Erfahrung habe. Dann würde die CPU grob gesagt mit 2241Mhz laufen, weil 1800/133 = 13,5 und 13,5*166 = 2241. Jetzt frage ich mich ob die CPU stabil läuft (zuwachs von 400 Mhz), ob der Standartkühler ausreicht (was ich stark bezweifle) und ob es überhaupt clever und in der praxis stabil realisierbar ist ohne Wasserkühlung etc.

2. Ich bin mir auch noch unsicher bei der Wahl des Mainsboards. Es sollte ein Asus sein, entweder das A7V8X oder das A7N8X. nForce2 vs KT-400 :-). Der nForce soll schneller laufen hab ich in etlichen Tests gelesen und ich denke sollte ich übertakten ist das Board auch besser dafür geeignet. Sagt mir bitte eure Meinung dazu.

3. Als Speicher würde ich dann DDR-333 nehmen, Speicher mit CL 2 ist die Überlegung Wert, DDR-400 kommt in meinen Augen nicht in Frage oder sehe ich das Falsch?

4. Last but not least habe ich gehört, dasss die Radeons (9xxx) Probleme mit dem Via KT-400 haben, speziell beim Asusboard. Stimmt das?

Kann gut sein das ich mich in ein paar Sachen irre, eure Chance mich aufzuklären :-))

Vielen vielen Dank

mfg Xero

bei Antwort benachrichtigen
Anonym MasterXero „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

boxed: finger weg ! blos nicht !
2200: brrr, mieses modell, ist ein T-Bred A, der kurz vor der leistungsgrenze ist, übertakten geht nur minimal
hol dir auf jedenfall nen 1700+/2000+ T-Bred B (die sind unlocked, multi ist ohne umstände einstellbar, haben großes OC-Potenzial)
dazu nen kühler mit kupferkern/platte oder vollkupfer, der reicht dann auch fürs OC
ja ! NForce2 rockt, würde her zu Epox/Enmic und Abit tendieren, das Asus macht viele Probleme und ist nicht so gut geeignet fürs OC
nicht nur radeon 9xxxx machen probs mit dem kt400, das tun auch die geforces, is aber einfach: AGP auf 4x stellen und das wars, nun gits keine probs mehr
ram: für den NForce2 mach guter 400er viel sinn (corsair, geil, twinmos/winbond ...)

zocker16 MasterXero „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

Chipsatz auf jeden Fall nForce2 Board MSI K7N2 oder Abit NF7s. Epox is auch net schlecht.
CPU 1700er T-Bred HB, 'n Freund von mir hat nen auf 2200Mhz laufen bei 1,7V.
@marauder: wenn wa grad schon dabei sind: wie sind eigentlich die Samsung-Ram? sind grad so schön billig (50€ für 256 PC400)

Anonym zocker16 „Chipsatz auf jeden Fall nForce2 Board MSI K7N2 oder Abit NF7s. Epox is auch net...“
Optionen

die neuen Samsung gehen gut, da sind 200MHz drin, aber:
twinmos mit winbond sind noch besser und kosten nichtmal 5€ mehr (ich hab mir letzere bestellt)

Turktec MasterXero „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

Da sprech ich Marauder Recht zu...
Hol dir lieber nen 2100XP mit AIUHB-Stepping, den bekommste ohne Probleme auf 2300-2500Mhz, als Board würde ich dir das Epox 8rda+ empfehlen oder falls du kein Extrem-Overclocker bist, bist du mit dem MSI K7N2G-L besser beraten(besser ausgestattet/Wiederverkaufswert höher). Lass die Finger bloss von den KT400 Mainboards..die sind absolut schei...e. (Nforce2 is tausendmal stabiler und haben nen besseren Sound onboard)
Als Arbeitsspeicher empfehl ich dir die Twinmos/Winbond 400er Riegel, gehen ab wie ne Rakete bei Extrem hohen Timings jenseits der 200er Grenze. Und falls du übertaktest würde ich mir sowieso keine 333er RAMs holen, weil du eben den FSB nur auf max 166 stellen kannst.
PS: Falls du drauf aus bist 333er zu holen, dann kannste von mir 2*256 original Samsung(333) kaufen...nur 80€ ;)))

MasterXero Nachtrag zu: „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

Erstmal Danke für eure lehrreichen Antworten.
Wie man sich doch irren kann. Naja gut, das mit den PC-400 klingt letztendlich auch logisch :-). Aber trotzdem danke für das Angebotfür deinen Samsung-Speicher :-). Dann werde ich mir mal nen Xp1700+ JIUHB TBred holen und das Abit NF7-S. Bewegt sich von der Performance her im oberen Mittelfeld der nForce2 Boards, bietet was an Ausstattung und soll sich wie ihr gesagt habt gut zum overclocken einigen. Bei Speicher nehme ich Pc-400 mit CL 2, muss nur noch gucken welche Marke und das Preisliche. Corsair ist mir zu teuer, was ihr mir vorgeschlagen habt klingt nicht schlecht.Würde sich das stark auswirken wenn ich welchen mit 2.5 timing nehme? Bei den Twinmos z.B. steht bei FunComputer keine CL. Welchen habt ihr drinne? Als Kühler für die CPU ist der Thermalright SLK 800 A nicht schlecht, aber der ist verdammt teuer :-). Kennt ihr nen guten Kühler der Preislich etwas günstiger ist und vom Pegel her nicht ne startende Boing simuliert?
Ach ja, ich wusste garnicht das der Xp1700+ TBred unlocked ist. Woran liegt das? Wisst ihr das?

Vielen Dank Xero

rill MasterXero „Erstmal Danke für eure lehrreichen Antworten. Wie man sich doch irren kann....“
Optionen

Gib mal JIUCB, JIUGB, JIUHB, AIUGB und AIUHB in eine Suchmaschine ein, dann hast Du erst mal eine Weile was zu lesen!

rill

deleen MasterXero „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

abit nf7-s rev1.2
auf das 1.2 sollteste achten

Turktec MasterXero „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

Hol dir den Coolermaster X-Dream, kühlt meinen JIUHB wunderbar runter...und hat wohl die beste Preis/Leistung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3407502227&category=21886

MasterXero Nachtrag zu: „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

Thx für die Kühlerempfehlung. Ich werde mir den auf alle Fälle holen, macht nen guten Preis/Leistung Eindruck. Und wenn er bei dir gut läuft :-)...
Mal ne Frage @ deleen: Wieso soll ich beim Abit nf7-s auf die rev.1.2 achten?

computerschlumpf MasterXero „Thx für die Kühlerempfehlung. Ich werde mir den auf alle Fälle holen, macht...“
Optionen

Hi,
ich bin zwar nicht deleen, aber
Wieso soll ich beim Abit nf7-s auf die rev.1.2 achten?

deswegen

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
deleen computerschlumpf „Hi, ich bin zwar nicht deleen, aber Wieso soll ich beim Abit nf7-s auf die...“
Optionen

deshalb:-)

Pipone MasterXero „XP 2200+ auf 2241 Mhz übertakten. Rat von Profis pls --> THX!!!“
Optionen

Die Revision 1.2 ist der Hammer fürs OC: VCore jenseits der 2 Volt (Rev. 1.0 nur 1,85 Volt) Chipsatzspannung im Bios einstellbar, Dimm-Spannung (Speicher) im Bios einstellbar, Mounting holes etc. alles das was frühere Rev. nicht haben.

Optionen

Fette Sache, hab auch schon ein paar sSops gefunden wo ich das in der Version 1.2 kriege. Dann müßte es ja eigentlich kein Problem sein mein zukünftiges System auf 200 Mhz FSB zu pushen, vorausgesetzt die CPU macht das mit und die Kühlung reicht :-).